Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

die Starterbatterie sollte laut Bedienungsanleitung 110 AH haben, mehr schadet natürlich auch nicht. Allerdings dauert es bei höherer Kapazität länger, bis sie vollständig geladen ist. Neben der Kapazität ist auch der Kaltstartstrom wichtig, damit auch bei niedrigen Temperaturen ausreichend Stromstärke zur Verfügung steht.

Ich habe bisher mit den Starterbatterien von Banner gute Erfahrungen gemacht. Am besten kaufst du dir die Starterbatterie bei einem Landmaschinenhändler (Baywa), dort ist es meiner Erfahrung nach günstiger, als bei Online-Shops, denn auf Grund des hoheh Gewichts sind die Versandkosten nicht gerade günstig.

MfG Andreas.
Hallo Arno ,
Soviel Ah wie möglich, ich hab eine 120AH- Batterie mit sehr hoher Kaltstartleistung.

Wenn Du Probleme mit dem Kaltstart hast - ich habe das Problem mit einer Natossteckdose und einer zweiten Batterie, die ich im Heizungsraum lagere, gelöst. Eine Batterie mit einer Temperatur von +20 Grad gibt einen wesentlich höheren Startstrom ab wie eine mit -20Grad!

MFG Wolfgang
Hallo,
mein 406 springt auch schlecht an wenn´s an die Null Grad kalt draussen wird. Die Batterie (Bosch 120 AH 760A-Startstrom) hab ich drinnen geladen. Mehr als 12,7 Volt gehen nicht rein. Ist das nicht was wenig???

Nach 20 Sekunden orgeln macht sie langsam schlapp.
Also Auto daneben gestellt,Starterkabel dran und schwupp ist er da.

Massebänder am 406 sind OK so wie ich das sehe.
Fehlen da nur ein paar Umdrehung/Minute oder was könnte das Problem sein?
Lösung????
a) 9Volt Anker in den Anlasser einbauen?
b) neue Starterbatterie?
c) Startpilot nutzen?
d) auf den Frühling warten :roll: ?
Hallo Matthias,
mit c) kannst Du mit sicherlich etwas Entlastung in dein Problem bekommen. Bei b) (mit hohem wahrscheinlichkseitspotential) schlage ich dir vor mal erst einen Belastungstest durchführen zu lassen, dann hast Du eine technisch interpretierbare Aussage. Bei a) bekämpfst Du nur Symtome und bei d)steigt der Frust :evil:
Gruß Peter
Hallo Matthias,

mit einer neuen Batterie bist Du nach Deiner Beschreibung der Symptome:

- zugeringe Ladeschlussspannung (12,7 statt gut über 13 V)

- zugeringe Kapazität (nach 20sec schlapp)

- gutes Startverhalten bei Fremdstarthilfe

sicherlich auf dem richtigen Weg.
Hallo Matthias,

eindeutig b).

Aber wenn schon eine neue Batterie dann doch gleich auf die aktuelle Technik umsteigen und auf eine mit AGM Technologie zurückgreifen.

Da sollten dann um die 100Ah ausreichen.

Beauftrage mal eine Internet Suchmaschine mit "agm batterie shop" und du wirst ne Menge finden. Ich bin überzeugt der Mehrpreis lohnt sich.

Gruß
Matthias
Danke Jürgen,danke Matze.
Agm batterie???Muss ich wohl mal lesen....An 20 Euro mehr solls nicht scheiter 8)
Falls einer noch eine gute Marke kennt...bin für alles offen :lol:

20 Minuten später.....also aus 20 Euro mehr werden schnell 100 Euro mehr....Ok...dafür scheinen sie echt viel besser zu sein....nur manche schreiben das man so einfach die Batterien nicht tauschen kann da zu hoher Ladestrom wohl die Agm batterie zerstört..also was muss ich dazwischen hängen????
Weiter lesen..ok,nutzt ja nix;-)
Hallo,

ich habe jeden Winter den gleichen Ärger wie Matthias. Meine Batterie hat 120 Ah und 680 A ( ist das die Kaltstartleistung ? ). Beim Starten dreht sich der Anlasser nur sehr sehr langsam oder gar nicht. Habe den Anlasser schon bei Bosch durchchecken lassen und mir sogar eine anständige LIMA mit 65 Ah gekauft. Die Leitungen habe ich auch neu gemacht. Aber es ist immer noch dasselbe. Über 12,5 V komme ich beim Laden auch nicht. Nach ein paar Versuchen und immer neuen Ladungen reicht die Umdrehung dann irgendwann aus um zu starten.
Ist die Kaltstartleistung meiner Batterie zu schlecht ? Oder ist die Batterie schon wieder im A. ?

Gruß
Halid
Also, meinen Schlüter krieg ich im Winter nur mit 2 (parallel geschalteten) Batterien zum laufen...

Als ich ihn gekauft habe, hat es mich noch gewundert, das er ne Halterung für ne 2. Batterie hatte. Als der erste Winter kam, wußte ich warum :wink:

Da ich ihn nur sehr selten im Winter benutze und mir ne zweite Batterie zu teuer ist, überbrücke ich ihn mit nem kleinen Traktor. Wenn er mal warm ist, geht es auch Problemlos mit einer Batterie.

2 paralell geschaltet Batterien, bringen durch den geringeren Innenwiderstand einen wesentlich höheren Startstrom. Auch die Spannung bricht nicht so stark zusammen wie mit einer Batterie.

Der Schlüter ist wie der Unimog 406 mit OM352 ein Direkteinspritzer. Da sind 0,5V am Anlasser mehr, genau der sprichwörtliche Tropfen, der das Faß zum Überlaufen bzw. den Motor zum starten bringt.
Manchmal hilft auch schon ein parallelgeschalteter Startlader (billiges 20A Ladegerät aus dem Baumarkt).

Gruß Michael

PS: Ganz wichtig sind auch saubere Kontaktflächen an Batterie uns Starter. Auch die die Masse nicht vergessen... Einfach alle Kontakte mal lösen, abschleifen, Zahnscheibe drunter und wieder montieren. Bei Polfett ist weniger mehr. Starter und Massekabel auf Veschleiß kontrollieren und im Zweifelsfall ersetzen. Dabei gilt, lieber ein paar mm² mehr als zu wenig. 1 Ohm weniger Widerstand ist einiges an Kurzschlußstrom mehr. Und bei nem Anlasser kann jedes Ampere zählen. Hab an meinem Schlüter bis zu 800A kurzzeitig gemessen!
Hallo Matthias,
nur manche schreiben das man so einfach die Batterien nicht tauschen kann da zu hoher Ladestrom wohl die Agm batterie zerstört..also was muss ich dazwischen hängen????
nein, du musst da nichts dazwischenhängen. Einfach austauschen. Die AGM Batterien haben eine Ladeschlußspannung von 14,8V im Zyklenbetrieb. Da dein Unimog wohl nicht wie ein Fernverkehrs LKW 9-10 Std. am Tag läuft braucht man sich da gar keine Gedanken machen.

Die AGM Batterien vertragen sogar einen höheren Ladestrom. Das will heissen, dass auch bei Kurzstrecken die Batterie schneller wieder geladen ist.
Keine Angst, die Lichtmaschine hält das aus.

Nochwas, soviel teurer sind die doch nicht. Du solltest natürlich nicht mit einer 0815 PKW Batterie vergleichen. Die standart PKW Batterien sind meist nicht rüttelfest und haben demzufolge in Unimogs nichts zu suchen.

Glaub mir ich habe eine Menge AGM Batterien im Einsatz: angefangen vom Rasentraktor über Gabelstapler PKW, LKW und eben auch im Unimog. Die meisten davon schon seit mehreren Jahren.

Gruß
Matthias

Hallo Jürgen, ja, ich habe zwei Bremskreise. […]

Starterbatterie für 406er

Hallo, ich empfehle die Varta ProMotive Black J10 […]

Aufgrund von PLatz-/Zeimangel, würde ich ihn […]

Unimog 406 Neuaufbau Pritsche

Hallo Simon, gerade erst gelesen - und vorhin mit[…]