Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

liebe gemeinde

bald wird's wärmer und mir kribbelt's schon vor lust am schrauben. aus dem letzten jahr habe ich folgende behinderung mitgenommen, die ich zuerst beseitigen möchte:

mein 416.117, erstzulassung 1985, original om 352 mit 20.000 km, 110 ps, schnelles getriebe, höchstgeschwindigkeit um 100 km/h, überhitzt möglicherweise unter last ständig.

wie seht ihr das ? was kann unternommen werden ?

mehrere punkte:

01 ich bin bewusst bereits vorsichtig bei der hypothese 'überhitzt möglicherweise unter last ständig', weil der meister der unimogwerkstatt aus dem bayerischen, die das fahrzeug 2014 unter den händen hatte, bereits auf den temperaturaspekt hingewiesen hat, jedoch mit dem hinweis, dass es sich um eine unzutreffende temperaturanzeige handeln könnte.

02 wenn ich das fahrzeug ebenerdig ohne last bewege, auch bei 100 km/h, ist die temperatur über hunderte von km laut anzeige im 'grünen' bereich, also zwischen 80 und 100 grad c. wenn ich das fahrzeug länger am berg bewege, etwa den zirler berg hochfahre, steigt die temperatur lt. anzeige über 100 grad c.

03 wenn ich einen doppelachsigen ka-ta 10,5t müller-mitteltal dreiseitenkipper, leermasse 3 tonnen, leer (!) angekuppelt habe, steigt die temperatur regelmässig bei jeder kleineren steigung in den bereich über 100 grad c.

04 recherche in diesem forum mit stichwort 'om 352' oder 'überhitzt' hat nichts ergeben. recherche in google zu stichwort 'om 352 überhitzt' ergibt einen hinweis auf eine auseinandersetzung mit der frage in der allrad-lkw-gemeinschaft.de unter dem thema 'om352 motortemperatur mit tropenthermostat zu kühl?' auf die ich hier verweisen möchte. die dort mich am meisten beeindruckendste aussage von mogdriver416 lautet: Der Unimog 406/416 ist serienmäßig ab 110Ps Kühlleistungsmäßig nicht vollgasfest. Zumindest nicht wenns auch mal Bergauf geht - das deckt sich mit meiner vorbeschriebenen erfahrung.

05 weil ich dieses jahr den anhänger am mog auch mit ladung bewegen will, ist der temperaturanstieg für mich ein problem. ich hab mir schon erste massnahmen zur verbesserung überlegt, will jetzt euch aber vorab erst mal um euere meinung bitten.

mit liebem gruss

alexander
Moin !
Den tropenthermostaten würde ich schon malnehmen.vorher erstmal eine Kühlanlagenreinigung vornehmen(Calgontabs kleinbröseln)bei 15ltr.ca.5Stück und damit warmfahren so 50-100km.Dann mehrmals spülen anschliesend G12++ einfüllen.
Das Kühlsystem hat sich von innen zugesetzt,von Außen natürlich den Kühler kärchern.Aber bis 120°unter Druck mit Kühlfrostschutz ist kurzfristig zulässig(siehe Handbuch).
Gruß Christian
Hallo Alexander

Wurde das Kühlmittel bereits auf CO2 geprüft, eine einfache Methode, um eine defekte Zylinderkopfdichtung ausfindig zu machen. Ist das Windleitblech oberhalb des Lüfterflügels noch vorhanden? Wurde der Motor leistungsgesteigert?
schnelles getriebe, höchstgeschwindigkeit um 100 km/h,
das bedeutet, das Fahrzeug wurde umgerüstet auf UG2/30 mit langem Split oder was bezeichnest du als "schnelles Getriebe"? Vielleicht liegt eine Verwechslung mit langen Achsen vor.

:technik MB trac und Henne Jubiläums Kr&u[…]

Umbau auf Hochdach

Hallo zusammen, ich kann die Anleitung leider nirg[…]

Das Buch kann man hier bequem online bestellen f&u[…]

406, Kühlwasserrohr

Hallo, ich suche das Kühlwasserrohr vom 406 /[…]