Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hi

Schon wieder das nächste Problem :cry: , bin grad am reinbasteln von meiner Schnellglühanlage von Bosch ..., schöner Mist, die Kerzen hab ich jetzt drin, war eine schöne Fuddelei am 1. Zylinder :?

An meinem Glüh - Anlassschalter sind bei Klemme17 2 Kabel untergelegt, laut Plan den ich habe sollten es eigentlich nur eines sein, sieht aber Original aus :?:

Aber an der Glühanlage hat auch schon jemand gebastelt, waren 9V Schnellglühkerzen drin, ich hab mich schon gewundert warum der Salzstreuer duster bleibt, der war weggeklemmt :D

Ach ja, U45, Bj69

Gruß
Heiko
Dateianhänge:
20130103_111753.jpg
20130103_111753.jpg (99.58 KiB) 4504 mal betrachtet
Servus Heiko,

was genau meinst Du mit "Steuergerät"? Ich vermute es handelt sich um ein Relais das
die GSKs bestromt.
Wenn dies der Fall ist, musst Du prüfen ob in dem Steuergerät eine Sicherung verbaut
ist. Wenn nicht, würde ich das Teil auf keinen Fall ohne zusätzliche Sicherung an der
Batterie oder am Anlasser anschliesen.

Achte auch darauf ausreichende Kabelquerschnitte zu verwenden.

Bei mir wurden (lt. Vorbesitzer schaut wg. parallelschaltung auch so aus) die Glühwendel
GSKs auch schon durch Stabglühkerzen ersetzt, allerdings ohne extra Relais sondern
"mündig" über den Gllüh-Anlassschalter gesteuert.

cu

Johannes D.
JohannesD hat geschrieben: GSKs auch schon durch Stabglühkerzen ersetzt, allerdings ohne extra Relais sondern
"mündig" über den Gllüh-Anlassschalter gesteuert.

cu

Johannes D.
So war das bei mir auch drin, aber meine Stabglühkerzen waren in Reihe !

jetzt kommt das rein
http://www.dieselsend.de/info0250201955.shtml

Nur stehe ich im Moment vor dem Problem mit den 2 Kabeln auf Klemme 17 am Anlassschalter :cry:

Gruß
heiko
Hi Heiko,

ich kenn jetzt Dein Relais / Steuergerät nicht im Details, aber ich vermute jetzt mal, das die
Vorglühung dann wie beim "modernen" PKW funktionieren soll, also nur Zündung ein und
dann glüht es schon los (Daher auf die Kontroll-Glühlampe).
Dann benötigst Du die Vorglühstellung des Glüh-Anlasschalters ja gar nicht mehr.

Nach den Infos die ich gefunden habe benötigst Du eigentlich nur noch die Klemme 50 als
Steuerung vom Anlasser, Klemmen 17 und 19 sind zum Vorglühen bzw. zum versorgen
der Glühkerzen während des Startens, aber das sollte ja jetzt das Relais erledigen.

Vieleicht sind es auch nur zwei Leitungen um den Querschnitt zu erhöhen? Wenn man da
ohne große Aktion hinkommt könnte ich das mal bei meinem 421.123 ansehen....

cu

Johannes D.
Hi Heiko,

mir ist schon klar, das es Dir um die Kabel am Anlasschalter geht ;-).

Der Anschluss des Schalters an dem die Kabel angeschlossen sind zum versorgen
der Glühkerzen. Das wird jetzt von Deinem Relais erledigt. Also, klemm die Leitungen ab
und isoliere sie gut.
Die Leitungen hatten (wenn die Kontaktbelegung so ist wie üblich, also zum Vorglühen) nur
"Saft" wenn über den Schalter vorgeglüht wurde. Evlt. ging das zweite Kabel auch zur
Kontrollwendel? Kannste ja mal durchmessen.

Du kannst jetzt entweder versuchten herauszufinden wohin das Kabel geht, dazu musst
Du unter Umständen den halben Mog zerlegen und Tagelang herummessen, das wäre natürlich
"fachlich" die beste Möglichkeit, oder Du gehts pragmatisch vor und legst die alten Leitungen
der Vorglüheinrichtung einfach still.
Wie Du selbst erkannt hast entspricht die Verdrahtung ja nicht dem Schaltplan, aber evlt.
meldet sich ja noch jemand, der genaueres dazu sagen kann.

So lang auf der Leitung kein "Saft" drauf ist (dann wäre ja auf jeden Fall was bös
verbastelt) hätte ich keinen Schmerz damit die still zu legen. Am besten noch die Kabel
markieren, so dass mann irgendwann mal weis für was die mal gut waren.

EDIT: Jetzt hab ich mal in den Schaltplänen nachgesehen, die ich hier habe, und siehe da
in den Schaltplänen ist an Klemme 17 des Glüh-Anlasschalters zwei Leitungen. Eine geht
zum Glühüberwacher und von Dort zu Klemme 19 und die andere über den Vorwiederstand
zu den Glünkerzen.

Was für einen Plan hast Du, in dem nur eine Leitung drinn ist?

cu

Johannes D.
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]

Hallo Rolf der einfachste Weg ist der Hella-Katalo[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]