Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#338747
Hallo,
ich habe einen 421.122 mit ZF-Ross-Hydro-Lenkhilfe, diese ist wohl defekt.

Nach Rangieren im Stand ist die Spurstange verbogen (da wo Rohe Kräfte walten...).

Testweise wurde die Lenkstange wieder einigermaßen gerichtet, die Lenkung ist jedoch sehr schwergängig.
Zur Fehlersuche wurde die Vorderachse hochgebockt. Die Lenkung ist dann leichtgängig und funktioniert soweit. Mit Motorunterstützung ist kein Unterschied feststellbar.

Nach lösen des Kugelgelenkes am Lenkstockhebel wurde (bei laufendem Motor = Hydraulikunterstützung) der Kugelzapfen an der Lenkhilfe manuell bewegt: Leider bewegt sich die Kolbenstange keinen Millimeter.

Was kann in der Lenkhilfe defekt sein? Sonstige Ursachen?
Wer könnte mir bei der Reparatur helfen bzw. wer kann das reparieren?

beste Grüsse
Jürgen
#338908
Jürgen,
gib mal einen deiner Hauptbegriffe in der Suche ein.z.B.
-Ross Lenkhilfe
-Ross Hilslenkung
-ZF Ross Servolenkung
-411 Servolenkung usw.
Ist ein sehr vielfältig behandeltes Thema.
Aber Du wirst auf jeden Fall fündig.
Anmerkung meinerseits:
Die Steuereinheit im Ventil am Zylinder ist kaputt.
Mercedes Ersatzteilbestände sind sehr rar.
Fa. Kindermann führt die Steuerschieberbuchse wohl noch.

ES IST DIE DIREKTE LENKKRAFT MIT DER NICHT LEICHTFERIG UMZUGEHEN IST.

Keine gerichteten Spurstangen im Straßenverkehr und nichts was
irgendwie nicht nach kraftfahrzeugtechischen Regeln zu erklären ist.
Die Sonderausstattung ist richtig teuer.
Es ist eine historische technische Leistung die als Sonderausstattung
angeboten wurde.
Gruß Uwe
#339043
Fa. Herold in Würzburg hat einen sehr guten Service,auch für ältere fahrzeuge. Hab gute erfahrungen mit denen und bin auch deswegen schon die 300km von mir aus gefahren.Die können keine wunder vollbringen aber ich würd einfach mal dort anrufen und das proplem beschreiben,vieleicht können die am tel. schon was sagen.Mir haben die vor etlichen jahren eine getriebe welle besorgt die es laut Daimler (und div. vertretungen) nicht mehr gab nach vier tagen besorgt :lol: .MFG Herbert
#343946
Hallo Oliver,
kurzer Statusbericht:
Nun bin ich endlich dazugekommen die neue Gleitbuchse sowie die von Kindermann beschafften Staubschutzkappen für die Kugelgelenke und die neue Lenkstange einzubauen.

Die von dir gelieferte Gleitbuchse funktioniert einwandfrei. Die Maßhaltigkeit ist sehr gut. Die Montage klappte (ohne Spezialwerkzeug) ohne Probleme.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.


Gruss Jürgen
#427251
Hallo Unimog Community,

Mein Name ist David aus Niederösterreich. Ich bin seit ca 1 1/2 Jahren glücklicher Besitzer eines 421.123
Da dies mein erster Eintrag ist möchte ich mich gleich einmal bedanken für die "Arbeit" die in diesem Forum geleistet wird. Ohne dieses Plattform würde das Besitzen eines Unimogs mit Sicherheut weniger Spaß machen als es der Fall ist, also an dieser Stelle ein Riesen Danke an alle, die das Forum zu dem machen was es ist!
Bis jetzt habe ich zu jeder Frage ein Antwort im Archiv gefunden.
Bei meinem jetztigen Problem stehe ich aber leider an.
Bei mir ist mit ziemlich großer Sicherheit die Gleitbuchse bei meiner Ross Lenkhilfe gebrochen und ich möchte diese ersetzen.
Nun zu meiner Frage:
Hat jemand Zugriff auf CNC Daten für dieses Teil, dass ich es nachbauen lassen kann? Ich weiß, wieviel Arbeit hinter diesen Daten steckt, also bezahle ich selbstverständlich dafür.
Was kostet eine Kopie der Daten, oder einer bemaßten Zeichnung?
Für andere Ideen und Vorschläge bin ich offen.

MfG, David
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]