Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

habe vor kurzem auch meine Erfahrungen mit den "Fertigen Bremsleitungen" bei mercedes gemacht! zumindestens an den Achsschenkeln gabs es für meinen 421 (Zweikreis)keine passenden bei mercedes ! sind zwar mit verschraubung und gebördelt, aber haben nicht das richtige maß, nicht die lange verschraubung, oder immer wieder "ersetzt", sodaß irgendwann die leitung nicht mehr passt! da hilft nur selber machen oder machen lassen! bei restlichen fahrgestell kann es genauso aussehen! die wollten mir auch ne 2,5m lange leitung andrehen....

MFG, Ringo
Hallo zusammen,

ich habe vor Jahren versucht Stahlbremsleitungen anzufertigen. Diese konnte man aber noch nicht einmal ordentlich biegen, dann bin ich zu den 6mm Kuniferleitungen übergegangen. Und was soll ich sagen: Biegen kein Problem und bördeln ist problemlos möglich. Bisher noch keine Probleme damit gehabt. Also ich würde wieder auf die Kuniferleitungen setzen. Als Bördelgerät habe ich das von Würth mit dem Excenter genommen.

Gruß Rainer
Ich hab folgendes Bördelgerät estanden:

http://www.ebay.de/itm/Bremsleitungen-B ... 439f30658f

Denke aber damit wird es in Sachen Bördeln nie klappen.

Die Kunifer-Leitungen hab ich mir auch besorgt, damit ich mich beim Biegen nicht so schwer tue.

Aber ich glaub echt, dass ich auf die fertigen von MB gehe, weil für einmal jetzt Bremsleitungen erneuern mir ein hochwertiges Gerät zu kaufen ist auch sinnlos.

Gruß Simon
Hallo Simon,

ich habe die Längen der alten Bremsleitungen gemessen. Bin mit dem Plan zum LKW-Bremsendienst (Ate) gegangen. Für 130 € habe ich den ganzen Satz (411) Kunifer nach wenigen Tagen dort konfektioniert abgeholt. Mit Biegen über den Daumen eingebaut - fertig.
Das problem ist bei uns, dass keiner Lust hat was zu machen. Ganz nach dem Motto "Kunde droht mit Auftrag"

War schon bei der Baywa, die macht nur Stahl und eher ungern. MAN-Werkstatt sagt ich soll den Unimog halt bringen, Schüssler das selbe und Mercedes macht selber keine Leitungen mehr.

Hätte eben wegen der Biegerei auch gern die Kunifer gehabt.
Prospekt Unimog Landwirtschaft

biete aus meiner Sammlung diesen Prospekt aus dem […]

Prospekt MB trac im Forsteinsatz

Hallo, ich biete aus meiner Sammlung div. Prospekt[…]

Hallo Max In einem alten Thread habe ich noch gel[…]

Hallo Jochen, hier das Schaltbild Schaltbild Kle[…]