Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

bin derzeit etwas ratlos. Habe mir über EPC die Bremsschläuche für die Achsschenkel vorne rausgesucht und bestellt, leider war mit diesen Schläuchen ein komplettes Einschlagen nicht mehr möglich (siehe Bild).

Habe mir jetzt bei NFZ-Kindermann die Schläuche bestellt, es kamen allerdings die gleichen, die ich schon habe.

Jetzt bin ich mittlerweile auf einem Bremsschlauch vom 406 dieser ist ca. 300mm lang.

Was meint Ihr?

Gruß Simon
Dateianhänge:
Bremsschlauch alt-neu.jpg
Bremsschlauch alt-neu.jpg (39.84 KiB) 2175 mal betrachtet
Bremsschlauch montiert.jpg
Bremsschlauch montiert.jpg (41.74 KiB) 2175 mal betrachtet
Hallo Simon,

is beim 406-Scheibenbremser der selbe Fall - ATE hat da offensichtlich die Bemessungslänge "einfach mal" geändert. Hab die Erfahrung auch machen müssen.
Einfach mal beim Auto-Teilehändler im ATE-Katalog suchen, da gibt's auch Alternativen. Kann aber sein, das dann entweder nur Einstiche oder nur SW an den Enden vorhanden sind.

mfG
Axel
Hallo

evtl sollte man eine offizielle Anfrage dazu bei Daimler starten.
Da durch vorzeitigen Schlauchbruch eine potenzielle Unfallgefahr entsteht, ist Daimler da in der Produkthaftungspflicht.
Evtl steht dazu auch etwas in den Service-Mitteilungen.
Hallo,
evtl sollte man eine offizielle Anfrage dazu bei Daimler starten.
ja, wäre sicher witzig, in wieweit das Daimler am-Selbigen vorbeigeht . . .

Simon, geh doch bitte einfach mal her und miss bei den alten Schläuchen und bei den Neuen zwischen genau den selben Stellen der Verschraubungen die Länge - und gib uns dann ne Info inwieweit es da Unterschiede gibt.

mfG
Axel
Hallo,

lt. EPC ist es schonmal die richtige Teilenummer.
Sofern man das sauber nachweist, wie lange der alte und wie lange der neue Schlauch ist, KANN und WIRD denen das gar nicht am ... vorbeigehen, schließlich handelt es sich um sicherheitsrelevante Teile der Bremsanlage, die hier als Originalteile verkauft werden.

Gruß,
Michael
bau mal eine Crash und weise denen nach, dass der Schlauch zu kurz war. Weise dann auch noch nach, dass sie das wußten.
@ Axel,
das Produkthafungsgesetz schützt den Endverbraucher und stellt den Hersteller in die Beweispflicht, alles erdenkbare getan zu haben, um Schäden vom Verbraucher fern zu halten.
KANN und WIRD denen das gar nicht am ... vorbeigehen, schließlich handelt es sich um sicherheitsrelevante Teile der Bremsanlage, die hier als Originalteile verkauft werden.
Michael trifft es auf den Kopf, genauso sehe ich das auch.

Es gibt allerdings ein Problem, Bremsen dürfen nur von Werkstätten bzw Bremsendiensten überprüft und instandgesetzt werden.
Du darfst das Teil wohl kaufen, aber nicht einbauen. Ein Bremsendienst würde den Fehler erkennen und beseitigen müssen, egal wie auch immer.
Daher meine Frage weiter oben, ob etwas in den Kundendienstmitteilungen dazu geschrieben ist.
Hallo,

theoretisch geb ich durchaus recht. In der Praxis schaut es aber so aus, die Teile haargenau die selbe ATE-Teilenummer haben. Und hier is es wirklich egal ob ihr die Schläuche beim Daimler oder beim Teilehändler kauft. Hatte ursprünglich auch den Verdacht, das da MB mal ne Rationalisierungsmaßnahme durchgezogen hätte (Teilereduktion, Zusammenfassung div. Baureihen), nachdem bei nem Mog-Kollegen die neuen Schläuche etwas kurz waren (ca 20mm). Ok, mit den 14.5ern Reifen ging's grad so.
Für meinen hab ich dann beim Autoteilehändler nach der originalen Teilenummer Schläuche bestellt - und es kamen ebenfalls die etwa 20mm zu kurzen Schläuche. Nach Vergleich mit den alten Teilen war ersichtlich: haargenau die selbe ATE-Nr! Soweit zum Thema original...

Hab mir also vorsichtshalber aus dem Teilekatalog Schläuche herausgesucht, die etwas länger sind, obwohl bei den 40ern die Lenkanschläge eh nachgestellt sind, also die Schläuche sowieso nicht gestreckt würden - aber sicher is sicher.
Für mich is der Punkt der: ATE liefert an MB seit Jahren Schläuche mit der selben Teilenummer. Soweit is die Welt für MB in Ordnung. ATE hat dann - warum auch immer - irgendwann mal die Bemessungslänge der Schläuche geändert. Die Nennlänge der Schläuche blieb also gleich - nach außen hin alles i.O.
Dann is der 406 als auch der 421 seit min. 22/23Jahren aus der Fertigung - und damit interessieren dermaßen alte Fahrzeuge nur noch "sehr Bedingt" den ursprünglichen Hersteller, im Gegenteil, wir können froh sein das es überhaupt noch Teile gibt. Würden die Fahrzeuge nicht kommerziell immer noch verwendet, wäre damit längst Schluß! Aus eigener Erfahrung weiß ich, das am Originalteileschalter durchaus Teile verkauft werden, die von der zuständigen technischen Freigabeabteilung noch nie gesehen wurden geschweige denn freigegeben - und das grad mal drei/vier Jahre nach Produktionsende!
Wenn ihr es schafft, MB zu bewegen ATE das verlängerte Rückrad zu massieren - nur zu!
Du darfst das Teil wohl kaufen, aber nicht einbauen.
das halte ich für eine sehr, sehr selbstbewusste Darstellung, der ich bei der Qualität (nicht nur) heutiger Werkstattarbeiten nicht folgen kann!

Nur bitte eines - lasst doch Simon erst mal nachmessen und genau vergleichen, bevor wir hier lang und breit Grundlagendebatten führen!

Euch allen erst mal einigermaßen schöne Feiertage!

mfG
Axel
So jetzt hats leider etwas länger gedauert.

Habe den alten Schlauch gemessen, dieser hat eine Länge von 285mm der neue nur 255mm.

Laut Teilefilm gibt Mercedes für die Achsschenkel sowie für das Hinterachsrohr den selben Schlauch an. Was an den Achsschenkeln zu kurz ist, erweist sich hinten als zu lange.

Dort sollte der Schlauch, wie auch am Vorderachsrohr nur 220mm haben.

Jetzt habe ich diese Woche bei NB-Parts einen Bremsschlauch mit 220mm Länge bestellt. Eben gerade kam das Paket und siehe da - Länge des FTE-Schlauchs ebenfalls 255mm.

Jetzt hab ich mittlerweile 4x den selben Schlauch :roll:

Bin nur gespannt, da ich bei einem anderen Händler zwei Schläuche mit 300mm Länge bestellt habe, was da noch kommt.

Hat sonst dazu noch einer von euch Ideen oder Anregungen?
Hallo Simon,
Jetzt hab ich mittlerweile 4x den selben Schlauch
also haargenau die selbe Erfahrung, dich ich auch gemacht hab.
Es gibt dazwischen noch Schlauchlängen, muß nicht gleich 300mm sein - einfach mal im Katalog des Teilehändlers suchen.

mfG
Axel

Hallo Freunde des U 411, laut Rechnung vom 18. 11[…]

406, Kühlwasserrohr

Hallo Martin, sehr gut, bitte Foto an 66christoph@[…]

Werkzeugtasche für U 411

ok, danke.

Hallo Carsten, da sollte M14x1,5 drin sein wenn i[…]