- 28.12.2025, 10:59
Hallo Freunde des U 411,
laut Rechnung vom 18. 11. 2025, bin ich im Besitz dieses Buches,kann dieses nur empfehlen, wer einen 411fer sein Eigen nennt.
Ich selbst, bin im November 1954 mit dem Unimog in Berührung gekommen, da war ich gut 15 1/2 Jahre alt, in Triesdorf
bei einem Landmaschienen Lehrgang mit Erwerb des Führerscheins Klasse 4, damals noch bis 250 ccm Motorrad, ich schreibe das nur weil, ab 1.12. 1954 diese Klasse 4 auf 50 ccm gekappt wurde und dieses das einzige Glück in meinem Leben war, außer, dass ich noch leben darf.
1960 musste mein Vater, weil ich das wollte einen Unimog kaufen, den ich haupsächlich gefahren bin, jedoch damit war
das Glück verloren gegangen, mit der Themperatur des Motors gab es Probleme, dass ich sogar zu einer Reparatur ins Werk
gefahren bin, nach 9Jahren, habe ich den Unimog verkauft, es wurde ein Fendt Farmer 4S allrad gekauft, nach 930 Btr.Std
war der Motor fertig, bei der Montage im Werk, hat man den Schlauch der den Luftfilder mit dem Ansaugkrümmer verbindet so einseitig montiert, dass dieser sich gelöst hat und der Motor ungefilterte Luft angesaugt hat.
Seit 2001 habe ich wieder einen U 411 b Bj.1963 mit neuen Achsen, den ich selbst restauriert habe, im letzten halben Jahr
habe ich nur geschraubt, Kabiene runder, Motor raus, Getriebe raus, Getriebe wurde neu gelagert, aber das Gereusch, ist geblieben, zuletzt noch die Hinterachse ausgebaut, geöffnet und wieder zusammen geschraubt, weil kein Schaden zu erkennen war und das alles, weil ein Geräusch zu höhren war im unbelastetem Bereich des Getriebes, bei Zug war nichts, bei Schub war nichts zu höhren, nun ist alles wieder zusammen und es ist nichts mehr zu höhren. Wer will mich denn da ärgern, mag mich nicht?!
Trotzdem, habe ich meine Freude mit dem Unimog, zu dem ich noch einen schönen Anhänger habe, mit Wohn und Schlafbereich, leider bin ich nicht in der Lage (unfähig) Euch Bilder zu zeigen , ich kanns halt nicht, aber ich habe ein schönes Gespann und ein Buch , das die Geschichte des Unimog 411 sehr schön und gut presentiert.
Wünsche Allen denen ein Unimog am Herzen liegt ein frohes neues Jahr 2026, Manfred