Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
:!: ACHTUNG: Das Buch kann ausschließlich bei mir direkt oder über das UNIMOG Museum bestellt werden. :!:

Es sind erste Fake-Shops aufgetaucht, bei denen das Buch günstiger angeboten wird. Mit diesen haben wir nichts zu tun und auch schon Anzeige bei der Polizei erstattet. Aufgrund der Buchpreisbindung in Deutschland kostet das Buch immer 59,99 Euro. Wer Ärger vermeiden will, bestellt es über die zwei einzigen seriösen Quellen.
So urteilen Leser im In- und Ausland:

"...Nun bin ich noch mehr beeindruckt! Welche Quellen Du in so großem Umfang gefunden und wissenschaftlich ausgewertet hast. Noch dazu was Du Dir an Erkenntnissen selbst erarbeiten konntest. Eine ingenieurtechnische Meisterleistung..."

"...Sieht Super aus! Sehr umfangreiche und detaillierte Beschreibung von die Unterschiede beim U411! Einfach Top und sehr empfehlenswert!..."

"...interessante Informationen, die man selbst nach langer Beschäftigung mit dem Unimog nicht in dieser Fülle und Darstellung bekommt. ..."

"...Das Buch ist es wert, es erweitert meine Sammlung an Unimog Büchern..."

"...Da hast Du Dir aber sehr sehr viel Arbeit gemacht. Ich werde länger brauchen , alles zu lesen..."

"...Ich hab es grade durchgeblättert und bin begeistert von all den Infos die du da zusammengetragen hast..."

Wer sein Exemplar in Händen halten möchte, sollte es rechtzeitig bestellen.
Zuletzt geändert von mhame am 28.12.2025, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Wer noch vor den Weihnachtsfeiertagen sein Exemplar erhalten möchte, sollte jetzt bestellen und zügig bezahlen. Andernfalls wird der Versand erst nach Weihnachten erfolgen können. Die Laufzeiten der Post für Warensendungen sind jetzt schon teilweise deutlich länger. Das zeigen mir die Rückfragen.
Extrem viele Infos, sehr detailliert und trotzdem übersichtlich. Sehr gutes Ergebnis von langwierigen Recherchen und somit eine Bereicherung für jeden Unimog Freund.
Und tatsächlich ein schönes Weihnachtsgeschenk zum erschwinglichem Preis.
mhame liked this
Das Buch kann man hier bequem online bestellen für den Weihnachtsbaum:
https://www.unimog-fanshop.de/produkt/d ... nimog-411/
Hallo Freunde des U 411,

laut Rechnung vom 18. 11. 2025, bin ich im Besitz dieses Buches,kann dieses nur empfehlen, wer einen 411fer sein Eigen nennt.
Ich selbst, bin im November 1954 mit dem Unimog in Berührung gekommen, da war ich gut 15 1/2 Jahre alt, in Triesdorf
bei einem Landmaschienen Lehrgang mit Erwerb des Führerscheins Klasse 4, damals noch bis 250 ccm Motorrad, ich schreibe das nur weil, ab 1.12. 1954 diese Klasse 4 auf 50 ccm gekappt wurde und dieses das einzige Glück in meinem Leben war, außer, dass ich noch leben darf.
1960 musste mein Vater, weil ich das wollte einen Unimog kaufen, den ich haupsächlich gefahren bin, jedoch damit war
das Glück verloren gegangen, mit der Themperatur des Motors gab es Probleme, dass ich sogar zu einer Reparatur ins Werk
gefahren bin, nach 9Jahren, habe ich den Unimog verkauft, es wurde ein Fendt Farmer 4S allrad gekauft, nach 930 Btr.Std
war der Motor fertig, bei der Montage im Werk, hat man den Schlauch der den Luftfilder mit dem Ansaugkrümmer verbindet so einseitig montiert, dass dieser sich gelöst hat und der Motor ungefilterte Luft angesaugt hat.

Seit 2001 habe ich wieder einen U 411 b Bj.1963 mit neuen Achsen, den ich selbst restauriert habe, im letzten halben Jahr
habe ich nur geschraubt, Kabiene runder, Motor raus, Getriebe raus, Getriebe wurde neu gelagert, aber das Gereusch, ist geblieben, zuletzt noch die Hinterachse ausgebaut, geöffnet und wieder zusammen geschraubt, weil kein Schaden zu erkennen war und das alles, weil ein Geräusch zu höhren war im unbelastetem Bereich des Getriebes, bei Zug war nichts, bei Schub war nichts zu höhren, nun ist alles wieder zusammen und es ist nichts mehr zu höhren. Wer will mich denn da ärgern, mag mich nicht?!

Trotzdem, habe ich meine Freude mit dem Unimog, zu dem ich noch einen schönen Anhänger habe, mit Wohn und Schlafbereich, leider bin ich nicht in der Lage (unfähig) Euch Bilder zu zeigen , ich kanns halt nicht, aber ich habe ein schönes Gespann und ein Buch , das die Geschichte des Unimog 411 sehr schön und gut presentiert.

Wünsche Allen denen ein Unimog am Herzen liegt ein frohes neues Jahr 2026, Manfred
mhame liked this
Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn es dir (Manfred) nicht gefällt, sag Bescheid und ich lösche es wieder.
Dateianhänge:
Manfred.jpg
Manfred.jpg (118.99 KiB) 307 mal betrachtet
Hallo zusammen, ich bin neu im Besitz eines Unimog 411. Vorher hatte ich einen 408, aber der war mir zu neu und zu groß. Ich bitte um Entschuldigung für eventuelle Fehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Zum Glück konnte ich Markus kennenlernen, der sich mit dem 411 bestens auskennt. Ich kann sein Buch wärmstens empfehlen, da es einen Großteil dieses Wissens vermittelt. Es erklärt viele Details, die man in anderen Büchern nicht findet. Es ist sehr verständlich und leicht lesbar. Es enthält hervorragende Grafiken und viele Fotos. Ich empfehle es jedem 411-Besitzer und Unimog-Fan, da es viel über die Entwicklungsgeschichte des Unimog verrät.
mhame hat geschrieben: 28.12.2025, 12:56 Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn es dir (Manfred) nicht gefällt, sag Bescheid und ich lösche es wieder.
Der Anhänger, ist Eigenbau, mit ABE bis 40 Kmh, wird als Waldarbeiter- Anhänger mit LOF-Zulassung und 25 Kmh betrieben, mit Waldarbeiter Werkzeugen.

Grüße, Manfred
Zeigt her Eure Trenkle

Dank gebautem Presswerkzeug geht nun auch https[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]

Hallo Hermann, hallo zusammen, ich restauriere ge[…]

Hallo zusammen, kürzlich wurde bei Kleinanze[…]