Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#571749
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand helfen / mir einen Tipp geben?

Ich habe einen U406 121, BJ 1977, Scheibenbremser mit originaler Zweileiterbremsanlage - Hauptbremszylinder im Motorraum und ohne Zusatzluftpresser. Die Einkreis-Bremse habe ich bis zu den Steuerventilen zurückgebaut.

Ich habe das Problem, dass das hydropneumatische Anhängersteuerventil (Wabco 4700130027) und zeitweise auch das Anhängersteuerventil (Wabco 9730024020) nach unten durch die jew. Membran Luft abblasen. Auf der Fehlersuche habe ich bereits:
- Die Bremsanlage "gereinigt" (Teile der Anlage entlüftet, mit "Luft durchgeblasen") - ohne großen Erfolg
- Geprüft, ob die Handbremse einen Einfluss hat - ohne Erfolg
- Ein neues Steuerventil eingebaut - ohne Erfolg
- Erneut Teile der Bremsanlage gereinigt - mit mäßigem Erfolg: Das Anhängersteuerventil bläst nun keine Luft mehr ab.

Das hydropneumatische Ventil scheint nun nur noch über ca. 5 bar Betriebsdruck über die Membran abzublasen (unter 5 bar wird es auch nicht mit Druckluft beaufschlagt, oder?). Unter diesem Wert verliert das Ventil aktuell keine weitere Luft - das war vor der letzten Reinigung der Bremsanlage noch nicht der Fall - somit zumindest schon einmal ein Teilerfolg :wink:

Hat jemand einen Tipp, wie ich den Fehler finden kann, bzw. eine Idee, was das Problem sein kann? Kann es sein, dass das Ventil falsch angesteuert wird (u.U vom ALB-Regler?)

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Jan
404 fire kipper

Hello Andrey, if the chain is worn and therefore t[…]

Hallo Ich hab die Schaltklaue vom Rückwä[…]

Hallo Robert, Lese hier mit weil Interessant was D[…]

Hallo, vielen Dank, dass werde ich ausprobieren. […]