- 27.07.2015, 21:33
#472228
Hallo Kollegen
Das Treffen
Ich war am Wochenende mit meinem 2010 in Enkenhofen. War richtig viel los - Stand Samstag abend schon 280 Fahrzeuge! Schwerpunkt klar bei den Trac's, aber es waren auch ein paar schöne Mogs da. Das Ganze ziemlich gut organisiert (nur mit dem Kaffee-Nachschub beim Frühstück am Sonntag hat es etwas geklemmt...). Das Wetter hat auch mitgespielt, ausserdem habe ich noch ein paar Kollegen aus der Heimat getroffen, welche mit dem Moped im Allgäu unterwegs waren.
Dann die Rückfahrt in die Schweiz
Schöne Route durchs Allgäu Richtung Meersburg gefahren. Mit der Fähre rüber nach Konstanz, dann weiter Richtung Wil. Und dann kams...
Das Problem
An einem steileren Anstieg musste ich in den vierten Gang zurückschalten. Kurz danach fing der Mog heftig an zu ruckeln, es kam ganz klar von der Hinterachse. Bin dann sofort rechts ran. Erst mal ne Sichtkonrolle unter dem Fahrzeug - alles i.O. Dann mal die Temperatur vom Getriebe, den Differentialen und den Vorgelegen gecheckt- max lauwarm, also auch nicht auffällig. Dann noch mal vorsichtig vor- und rückwärts probiert. Mal ging es ein paar Meter, dann wieder totale Blockade nach wenigen Zentimetern. Fazit: Abschleppwagen angerufen Auf den Abschlepper hoch sowie Zuhause wieder runter ging dann wieder.
Erste Diagnose
Habe dann Zuhause zuerst mal das Oel vom Differential hinten abgelassen. War sehr dunkel, fast schon schwarz - obwohl es erst ca. 300km drin war. Konnte aber keine metallischen Abrieb (Späne, Metallteile) feststellen.
Historie
Als ich den Mog letztes Jahr bekommen habe, habe ich natürlich erst mal alle Oele gewechselt. Das aus dem Diff. hinten war damals eine rostige Oel-Wasser-Brühe. Ausserdem waren die Schrauben, mit denen der Achstrichter? am Diff. angeschraubt ist, alle lose. Dadurch war der Flansch entsprechend undicht - dadurch ist sicher auch etwas Wasser ins Diff. gekommen, welches eine gewisse Korrosion mit sich gebracht hat... Seitdem das Oel ca. 4x erneuert (in ca. 3000km), quasi um das Diff. mit Oel zu spülen. Schon bei letzten Wechsel war das Oel auffällig dunkel.
Wie weiter?
Möchte diese Woche die Achse mal ausbauen. Wenn ich mir aber die Anleitung zur Reparatur der Achse im WHB anschaue bekomme ich schon Zweifel, ob ich das hinkriege.
Nun, am Schluss des kleinen Romanes, die entscheidende Frage: Welche Empfehlung(en) habt Ihr, wie ich an das Problem herangehen soll? Bin für Eure Tipps sehr dankbar...
Gruss
Jörg
Das Treffen
Ich war am Wochenende mit meinem 2010 in Enkenhofen. War richtig viel los - Stand Samstag abend schon 280 Fahrzeuge! Schwerpunkt klar bei den Trac's, aber es waren auch ein paar schöne Mogs da. Das Ganze ziemlich gut organisiert (nur mit dem Kaffee-Nachschub beim Frühstück am Sonntag hat es etwas geklemmt...). Das Wetter hat auch mitgespielt, ausserdem habe ich noch ein paar Kollegen aus der Heimat getroffen, welche mit dem Moped im Allgäu unterwegs waren.
Dann die Rückfahrt in die Schweiz
Schöne Route durchs Allgäu Richtung Meersburg gefahren. Mit der Fähre rüber nach Konstanz, dann weiter Richtung Wil. Und dann kams...
Das Problem
An einem steileren Anstieg musste ich in den vierten Gang zurückschalten. Kurz danach fing der Mog heftig an zu ruckeln, es kam ganz klar von der Hinterachse. Bin dann sofort rechts ran. Erst mal ne Sichtkonrolle unter dem Fahrzeug - alles i.O. Dann mal die Temperatur vom Getriebe, den Differentialen und den Vorgelegen gecheckt- max lauwarm, also auch nicht auffällig. Dann noch mal vorsichtig vor- und rückwärts probiert. Mal ging es ein paar Meter, dann wieder totale Blockade nach wenigen Zentimetern. Fazit: Abschleppwagen angerufen Auf den Abschlepper hoch sowie Zuhause wieder runter ging dann wieder.
Erste Diagnose
Habe dann Zuhause zuerst mal das Oel vom Differential hinten abgelassen. War sehr dunkel, fast schon schwarz - obwohl es erst ca. 300km drin war. Konnte aber keine metallischen Abrieb (Späne, Metallteile) feststellen.
Historie
Als ich den Mog letztes Jahr bekommen habe, habe ich natürlich erst mal alle Oele gewechselt. Das aus dem Diff. hinten war damals eine rostige Oel-Wasser-Brühe. Ausserdem waren die Schrauben, mit denen der Achstrichter? am Diff. angeschraubt ist, alle lose. Dadurch war der Flansch entsprechend undicht - dadurch ist sicher auch etwas Wasser ins Diff. gekommen, welches eine gewisse Korrosion mit sich gebracht hat... Seitdem das Oel ca. 4x erneuert (in ca. 3000km), quasi um das Diff. mit Oel zu spülen. Schon bei letzten Wechsel war das Oel auffällig dunkel.
Wie weiter?
Möchte diese Woche die Achse mal ausbauen. Wenn ich mir aber die Anleitung zur Reparatur der Achse im WHB anschaue bekomme ich schon Zweifel, ob ich das hinkriege.
Nun, am Schluss des kleinen Romanes, die entscheidende Frage: Welche Empfehlung(en) habt Ihr, wie ich an das Problem herangehen soll? Bin für Eure Tipps sehr dankbar...
Gruss
Jörg
Fuhrpark
2010 "Dieseli" Bj52
401 "Dieseli" Bj54
421 Stahlhütte Bj73
Der etwas "andere" Mog
UNIKNICK UK52 Bj72
Etwas ausserhalb der Reihe...
Traktor STIHL 381S (S15)
2010 "Dieseli" Bj52
401 "Dieseli" Bj54
421 Stahlhütte Bj73
Der etwas "andere" Mog
UNIKNICK UK52 Bj72
Etwas ausserhalb der Reihe...
Traktor STIHL 381S (S15)