- 04.12.2013, 12:32
#431724
Moin,
immer wieder taucht die Frage auf: Wie entferne ich die Reste eines abgebrochenen/abgerissenen Entlüftungsnippels???
Letzt musste ich mich mit diesem Problem (allerdings nicht an einem Mog-Teil) beschäftigen.
Dazu habe ich es auf 3 verschiedene Weisen versucht.
Versuch 1:
Bremssattel abbauen und Bohrung des Nippels erweitern. (Nicht zu tief!!!)
Passenden Vielzahn-Bit in die Bohrung treiben.


Der Versuch, den „Rest“Nippel heraus zu drehen, scheiterte kläglich.

Der Nippel saß zu fest und der Bit scherte ab.
Versuch 2:
Mit Hilfe eines Meißels und leichter Hammerschläge auf Denselben, den „Rest“Nippel in eine drehende Bewegung versetzen.

Der Versuch scheiterte, er saß zu fest.
Versuch 3:
Die Bohrung zu schweißen und darauf eine Mutter M8, mittels „Schutzgas“, befestigen,




Nun die Mutter10 Min abkühlen lassen, und mit einem Hammerschlag „setzen“

Dann den „Rest“Nippel mit einem Ringschlüssel millimeterweise nach links und rechts bewegen, bis sich der Nippel löst und heraus schrauben lässt.
Geht man das zu forsch an, reißt die Mutter natürlich ab!
Aber nicht verzagen, der Preis für einen neuen RBZ, bzw. Bremssattel rechtfertigt mehrere neue Versuche. (-:
Der Versuch 3 war erfolgreich, ich konnte den „Rest“Nippel raus schrauben,

um ihn dann, zusammen mit dem Bremssattel in die „Schrott-Tonne zu werfen.
Warum???
Ich hatte anfangs die Bohrung des Entlüftungsnippels erweitert,
dabei aber leider zu tief gebohrt, so dass der Sitz desselben zerstört wurde.

So dichtet der Entlüftungsnippel die Entlüftungsbohrung nicht mehr ab, und der Bremssattel ist unbrauchbar
immer wieder taucht die Frage auf: Wie entferne ich die Reste eines abgebrochenen/abgerissenen Entlüftungsnippels???
Letzt musste ich mich mit diesem Problem (allerdings nicht an einem Mog-Teil) beschäftigen.
Dazu habe ich es auf 3 verschiedene Weisen versucht.
Versuch 1:
Bremssattel abbauen und Bohrung des Nippels erweitern. (Nicht zu tief!!!)
Passenden Vielzahn-Bit in die Bohrung treiben.
Der Versuch, den „Rest“Nippel heraus zu drehen, scheiterte kläglich.
Der Nippel saß zu fest und der Bit scherte ab.
Versuch 2:
Mit Hilfe eines Meißels und leichter Hammerschläge auf Denselben, den „Rest“Nippel in eine drehende Bewegung versetzen.
Der Versuch scheiterte, er saß zu fest.
Versuch 3:
Die Bohrung zu schweißen und darauf eine Mutter M8, mittels „Schutzgas“, befestigen,
Nun die Mutter10 Min abkühlen lassen, und mit einem Hammerschlag „setzen“
Dann den „Rest“Nippel mit einem Ringschlüssel millimeterweise nach links und rechts bewegen, bis sich der Nippel löst und heraus schrauben lässt.
Geht man das zu forsch an, reißt die Mutter natürlich ab!
Aber nicht verzagen, der Preis für einen neuen RBZ, bzw. Bremssattel rechtfertigt mehrere neue Versuche. (-:
Der Versuch 3 war erfolgreich, ich konnte den „Rest“Nippel raus schrauben,
um ihn dann, zusammen mit dem Bremssattel in die „Schrott-Tonne zu werfen.
Warum???
Ich hatte anfangs die Bohrung des Entlüftungsnippels erweitert,
dabei aber leider zu tief gebohrt, so dass der Sitz desselben zerstört wurde.
So dichtet der Entlüftungsnippel die Entlüftungsbohrung nicht mehr ab, und der Bremssattel ist unbrauchbar
Liebe Grüße,
Reiner
Reiner


