Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#419328
Hallo,

bei meinem 411'er will/muss ich das Getriebe wechseln. Nun steht im WHB das man den kompletten Motor-Kupplung-Getriebe-Strang ausbauen muss.

Gibt es keinen Weg, bei dem Motor und Kupplung eingebaut und tatsächlich nur das Getriebe ausgebaut wird? Bin hierzu im Forum leider nicht fündig geworden.
Hat jemand bereits das Getriebe gewechselt, ohne den Motor und Kupplung mit auszubauen und kann mir von seinen Erfahrungen erzählen?

Für eure Antworten und Hilfe sag ich schonmal :danke

Sonnige Grüße aus Nordhessen

Tom
#419329
Hallo Tom,
so leid es mir tut (ich baue gerade um), da gibt es keine kleine Lösung.
Das Getriebe ist das Herz des Unimog. Alles andere ist darum herum aufgebaut.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Jochen
#419373
Hallo Jürgen,
Dichtringwechsel und Filzdocht steht noch an. Abtriebflansche müssen sowieso vom alten auf das neue umgebaut werden. Ebenso werden alle Verschleissteile gewechselt und der Motór neu abgedichtet.

Gruß
Jochen
#419391
Hallo Tom,

separater Ausbau funktioniert, aber
- Du brauchst Haende wie ein Frauenarzt
- Du kannst die Kardanwellen nur abflanschen (am Getriebe) wenn Du mit zwei Fingern zwischen Schubkugel und
Gehäuse greifst und
- Beim Ausbau nach unten(!) Vorderachse und Hinterachse auseinanderziehst, soweit dass Du die Schrägstellung der Achsrohre bis zur Horizontalen und weiter bringst.

Ich habe es beim zweiten Mal als einfacher empfunden, das Fahrerhaus abzubauen und alles kpl. nach oben herauszuheben
#419399
Hallo Jochen,

Hast Du ein neues Projekt?
Baust Du an einem "GRÜNEN OSTEREI", oder habe ich etwas verpaßt?

Viel Erfolg
Klaus-Peter
Trans-mog
#419428
Hallo Klaus Peter,
wie du sicher schon mitbekommen hast, bleibt auf dem Wuppertaler Unimogtreffen schon mal was zurück. Diesmal ist das aktive Unimoghilfe für einen Freund, kurz Getriebeworkshop.
@Reiner:
Die Treckerreifen habe ich auch schon bemängelt.
Hast du auch auf deinem 401 drauf, oder?

Gruß
Jochen
#419442
moin,

der Ausbau ist noch die einfachere Aktion beim Getriebetausch mit aufgebautem Fahrerhaus. Und das mag was heißen...

Beim Einbau bräuchte man zwei weitere Gelenke an der Hand sowie 30cm lange Finger, um die oberen Schrauben in die Kupplungsglocke stecken zu können. Und die Montage der Schubkugel ist ebenfalls nur unter Lebensgefahr für die Finger möglich.

Eigentlich müsste man sagen, nur für geübte Unimog-Schrauber empfehlenswert. Aber eben diese schrauben aus verständlichen Gründen Fahrerhaus und Motor ab. Spart einiges an Nerven und Schrammen.

mfg
Fabian
#419508
Hallo und Danke für die Beiträge.

Werde es nun auch auf dem "normalen" Wege machen. Denke, dass ich heute anfange Prtische und Hütte zu demontieren....

Gibt es von eurer Seite aus noch Anregungen, was noch beachtet werden sollte, was nicht im WHB steht und das arbeiten und den Erfolg vielleicht einfacher und/oder dauerhafter machen?

Sonnige Grüße aus Nordhessen
Tom
Allrad

Guuden Jörg, Ich denke dass Du Helmut falsch[…]

Anbei die Bilder

Getriebeproblem UG2/30 im 407er

Kleine Ergänzung: Bei mir ist das Ganze beim […]

[erledigt] Suche Unimog 411 Cabrio

Suche ist beendet. Später mehr.