- 07.11.2007, 21:24
#171421
Nabend zusammen,
Die Klemme W ist meines Wissens nur für den Drehzahlmesser.
Sie zapft an der Wechselspannungsseite einer Feldwicklung
der Lichtmaschine eben die Wechselspannung ab. Die Frequenz
der Wechselspannung ändert sich mit der Drehzahl der Lichtmaschine
und damit mit der Drehzahl des Motors. Der Drehzahlmesser misst nun
eigentlich die Frequenz und zeigt das Ergebnis in Umdr/Min. an.
So wie es aussieht hat die abgebildete Lima keine Klemme W.
Man kann sie beim BOSCH Dienst nachrüsten lassen oder selber nachrüsten.
In dem Lagerschild der LIMA sind 6 dicke und 3 kleine Dioden eingepresst.
Die 6 Dicken sind in zwei Gruppen zu drei aufgeteilt. Eine Dreiergruppe
ist so angebracht, dass das Blech, welches die Dioden verbindet, mit dem Pluspol (B+ ) verbunden ist. Auf der anderen Seite dieser Dioden sind
die Leitungen der Feldwicklung angeschlossen.
Um eine Klemme W zu bekommen lötet man einfach einen Draht an eine
dieser Dioden an und zwar an der Seite, wo die Feldwicklung angeschlossen ist. Da hat man noch Wechselspannung. Das andere Ende
des Drahtes führt man durch irgend ein Loch nach aussen. Das ist dann
die Klemme W.
Die Klemme B+ sind die beiden größeren Anschlüsse in der Vertiefung
für den Stecker.
Wenn man die Lichtmaschine schnell geöffnet bekommt und die Schrauben
nicht fest sitzen ist das weniger Arbeit, als es hier aufzuschreiben.
Schöne Grüße aus Viersen
Klaus Gartz