Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#496533
Hallo UCom,

vergangenen Freitag ging das Fahrerhaus endlich vom Sandstrahler zum Lackierer. Krankheitsbedingt hat das Strahlen eine Woche länger gedauert, als erwartet. Dies bedeutet leider, dass ich das Fahrerhaus vor Weihnachten nicht mehr bekommen werde. Geplant war, dass ich im Urlaub zwischen den Jahren das Fahrerhaus wieder montiere und den Mog vielleicht sogar wieder lauffähig bekommen hätte.

Jetzt habe ich wenigstens ein wenig Ruhe, um das Fahrgestell herzurichten. Hier aber erst mal die Bilder vom gestrahlten Fahrerhaus.

3962

3963

3964

3965

3966

Ein kleiner Streifen, oben rechts am Dach wurde offensichtlich übersehen. Da der Strahler aber auch so klein ist, wie ich, seih es ihm verziehen... :P

Folgender Lackaufbau ist mit dem Lackierer besprochen:

- EP Primer
- EP Füller
- ggf. Feinspachtel
- Grundierung
- 2K-Autolack (Sikkens Autocryl Plus LV)

Die Stellen, die zu spachteln sind, werden mit Schwemmzinnersatz hergestellt. Das Dachblech, das sich beim Schweißen etwas verworfen hatte, wird vorher auch noch vom Karosseriebauer gerichtet.

Die Farbe wird Hellgelbgrün (DB 6841).

Viele Grüße
Tobias
Zuletzt geändert von toheju am 20.12.2016, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
#496547
Hallo Lorenz,

wie Du ja weißt, hatte ich zwischen Hellgelbgrün und Meergrün/LKW-Grün geschwankt. Als dann der Lackierer bei einem Vorgespräch nach der Farbe fragte, damit wir die Verfügbarkeit nachschauen könnten, würde ich ein bisschen überrumpelt und habe mich spontan für das helle Grün entschieden. Da ich von Dir auch wusste, dass die Farbe zwar zunächst grell wirkt aber trotzdem gefällt, bin ich mit der Entscheidung sehr zufrieden. Hauptsache, meine Frau möchte keine Blumenaufkleber draufkleben :party

Viele Grüße
Tobias
#496557
Hallo,

auch auf die Gefahr hin das es eventuell schon zu spaet ist, aber hast du in Betracht gezogen
den Wagen (in der Wunschfarbe) mit Bedliner (Line - X) zu lackieren?
Du brachst die naechsten 100Jahre keine Sorge vor Rost, Kratzern etc. mehr zu haben.
Auch der Ast, ein Baseball Schlaeger oder sonstige kleinigkeiten machen dir dann keine Sorgen mehr.

Grüsse
Alex
#496723
Hallo UCom,

wie sind denn Eure Erfahrungen, wie lange man benötigt, das Fahrerhaus wieder aufzusetzen, alles einzubauen und den Unimog (ohne Komplikationen) wieder zum Laufen zu bringen?
Ich kalkuliere gerade mit der 2-3-fachen Zeit, die ich zur Demontage benötigt habe. Das wären dann 3-6 Tage, bzw. 30-60 Stunden...

Ich freue mich schon sehr auf den Moment, wenn ich das Fahrerhaus beim Lackierer abhole...

Ich wünsche Euch allen ein Frohes Fest!
Tobias
#498075
Hallo Unimog-Freunde,

während der Zeit, in der sich das Fahrerhaus beim Lackierer befindet, bringe ich weiter ein paar Fahrgestellteile in Ordnung. Hier beginnend mit dem Halter für den Auspufftopf, der schon bessere Tage gesehen haben dürfte...

4108

Ich habe nur die Bereiche freigeschliffen, die zum anschweißen des neuen Bleches notwendig waren und die Bereiche, wo ich später zum Sandstrahlen schwer hinkomme.

4109

Weiter ging es mit einem Verkleidungsblech für die Schalldämmung.

4110

Viele Grüße
Tobias
#498076
Hallo UCom,

eine etwas größere Baustelle, die mich schon länger verfolgt, ist das Spritzblech im Radlauf auf der Beifahrerseite, aber sehr selbst...

4111

4112

Hier war wieder die größte Schwierigkeit, festzulegen wie man anfängt und vor allem, wie man die Maße auf das neue Blech bekommt. Ich dachte, dass es wohl am geschicktesten ist, das Blech zunächst in "Einbaulage" zu fixieren. Der Plan war, das neue Blech daneben ähnlich aufzuspannen und Stück für Stück nachzubauen.

4113

4114

So konnte ich dann ganz gut die Maße abnehmen und auch besser die erforderlichen Blechgeometrien abskizzieren. Die verschiedenen Blechteile habe ich dann nach und nach in Einzelteilen gefertigt.

4115

Für das folgende Blech habe ich zunächst den Absatz gekantet. Zunächst sah ich es als große Aufgabe, die Rundung des Bleches herzustellen. Als Erstes habe ich den Absatz mit dem Stauchgerät etwas gestaucht und siehe da, das komplette Blech begann sich in die richtige Rundung zu formen. Noch etwas an der anderen Außenkante nachgerichtet und fertig war die Rundung. Einfacher als erwartet!

4116

Die im Original enthaltene Sicke wäre ein gigantischer Aufwand für den Nutzen geworden und wird auch nur zur Versteifung benötigt. Ich entschloss mich dann dazu, ein Hutprofil zu kanten, ebenfalls rund zu biegen - mit dem Streckgerät - und dann unter das Deckblech zu schweißen.

4117

4118

4120

4121

Nach dem Zurichten ging es dann daran, das modrige Blech gegen das neue Blech zu ersetzen. Um die Maße besser hinzubekommen, habe ich dann an der provisorischen Halterung noch etwas versteift, was im Nachhinein betrachtet völlig ausreichend war und sehr zu empfehlen ist.

4122

4123

Jetzt musste nur noch das modrige Blech der Rundung ausgetrennt und ersetzt werden.

4124

4125

4126

4127

Die Falze werden vor dem Sandstrahlen noch mit OWATROL-ÖL versiegelt, damit die Feuchtigkeit möglichst wenig Angriffsfläche hat. Ich versiegele es vor dem Sandstrahlen, da ich direkt nach dem Sandstrahlen die Grundierung (OVAGRUNDOL PRIMER) aufbringen möchte.

4128

Nachdem die Instandsetzung des Spritzblechs immerhin 8 Stunden benötigte, ging das letzte Blechteil für die Schalldämmung fast von alleine von der Hand.

4129

Viele Grüße
Tobias
#498077
Hallo Moggler,

gänzlich unerwartet erreichte mich vergangenen Dienstag eine Mail der Lackiererei mit dem Text "Hallo, wir wären dann soweit"... Angehängt waren die folgenden Bilder:

4130

4131

4132

4133

4134

4135

4136

4137

4138

4139

4140

4141

4142

4143

4144

4145

4146

4147

4148

Viele Grüße
Tobias
#498078
Hallo UCom,

heute war dann der große Tag der Abholung. Nachdem das Fahrerhaus in der Lackkabine mit dem frischen Lack sehr grell wirkt, ist die Farbe bei trockenem Lack und bei Tageslicht zum Glück um einiges unauffälliger. Heute steht nun Garage/Werkstatt ausräumen auf dem Plan, um das Fahrerhaus unbeschadet und vor allem diebstahlgeschützt unterbringen zu können. Jetzt kann der "Innenausbau" beginnen. :party

Der Moment, das Fahrerhaus endlich fertig zu Hause zu haben, entschädigt für all die Arbeit, die bereits im Fahrerhaus steckt... Ist natürlich quatsch! Aber ein tolles Gefühl ist es trotzdem und vergessen werde ich den Moment auch nicht so schnell : trink2

4149

4150

Viele Grüße
Tobias
#498095
Hallo Marco,

warum wird ist es nur eine super geile Kiste, wenn die Farbe original ist? :D

Diese Arbeit ist von Tobias ist, völlig egal welche Farbe es nun ist, eine super geile Arbeit und super gut hier beschrieben. Einfach nur Klasse.
#498116
Hallo Marco,

es handelt sich tatsächlich um den originalen MB-Farbton Hellgelbgrün (DB 6841).

Ich bin von der Farbe echt super begeistert!

Viele Grüße
Tobias
#498118
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Blumen! Ein schöner Moment, solche Wertschätzung zu lesen...

Viele Grüße
Tobias
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 15

Hallo Robert, einen Teil deiner Fragen kann ich be[…]

Vorstellung von Ingo / Mein U1000

Hallo Ingo . Der macht bestimmt Spaß beim zi[…]

Hallo Micha die Datenkarte kannst du bei der Altty[…]

Transport Unimog 425

Hallo zusammen, habe gute Erfahrungen mit dem Unt[…]