Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin - ich habe mal eine Frage zu den Reglern an den REPs der OM616 Motore.
Es gab ja in den PKW und Transportern die Typen mit Unterdruck-Regelung und Drosselklappe und später dann deren Nachfolger mit direkter Einspritzmengenregelung.
Beim Unimog ist das aber ein Allbereichs-Fliehkraftregler? Wie sieht der aus?
Hält der die Drehzahl unabhängig von der Belastung konstant?

Ich gebe zu, ich bräuchte so ein Teil für ein BHKW, und nicht für einen Mog - aber hier sind die Spezialisten...

Gruß Niels
Hallo

Beim Unimog ist wie bei Baumaschien üblich ein RSV-Regler verbaut.
RQV-Regler vom LKW sind zwar auch Alldrehzahlregler, der Regelgrad ist aber ungenauer.
Für Generatoren gibt es eine besondere Ausführung des RSV-Regler (Generatorregler)mit einer Feindrehzahleinstellung am Gestänge bzw Einstellhebel.
Es gibt übrigens auch bei PKW und Tranportern keine direkte Einspritzmengenreglung. Es ist immer ein Regler zwischengeschaltet.
So, ich habe jetzt mal recherchiert und konnte eine REP erwerben aus einem Bootsdiesel OM616. Die benötigen ebenso wie ein Unimog eine konstante Drehzahl bei wechselnder Belastung.

Der Reglertyp ist: EP/RSV 350 1500 M2BV13670.
Schon mal klar, es ist ein Allbereichsregler.
Der Zahlencode M2BV13670 sagt mir jedoch nichts - was könnte das bedeuten? Vermutlich die Auslegung der Reglerparameter, aber welche?

Noch zwei Bilder. Der untere Hebel ging an einen Stopzug.

Bild

Bild

Gruß Niels
Hallo Niels

Der Generator- oder Festdrehzahlregler unterscheidet sich äußerlich nur durch den Einstellhebelmechanismus.

Intern ist die Enddrehzahl das Kriterium. Üblicherweise laufen Generatoren mit der ganzen oder halben Netzfrequenz. Demenstprechend ist die Reglerauslegung gewählt. Die Toleranz wird immer auf die Enddrehzahl bezogen. Somit wäre bei angenommenen 1% Regeltolenz bei 3000U/min eine Größe von 30 U/min, um die die drehzahl schwanken würde. Betreibst du diesen Regler bei 1500U/min, so bleiben zwar die 30U/min Regeltoleranz, was aber bei einer Drehzahl von 1500 schon 2% Abweichung bedeuten würde.

Für genaue Daten deines Reglers musst du bei Bosch nachfragen.
Allerdings kann man beim RSV-Regler den Regelgrad relativ einfach in bestimmten Grenzen einstellen.
Hier mal Bilder aus dem Kleinanzeigenmarkt von einem OM352

Bild
Bild
Zuletzt geändert von Helmut Schmitz am 01.01.2012, 14:40, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo Helmut,
danke für die Infos!
Mein OM616 läuft mit 2115 U/min. Er arbeitet auf ein Schaltgetriebe, welches im 3.Gang läuft (1:1,41) und der Gen damit mit 1500.
Ausserdem muß der Motor neben der Nenndrehzahl auch noch einen (unbelasteten) Leerlauf haben können, weil er nach langer Laufzeit unter Last noch erhebliche Stauwärme aufweist; die Steuerung schaltet also den Gen ab und den Motor auf Leerlauf, bis die innere ("Kühl")-Wassertemp auf unter 70°C gesunken ist. Das dauert einige Minuten, wo der Motor mit ca. 1100 RPM so vor sich hin läuft.

Deshalb brauche ich einen "variablen" Regler, den ich ja nun auch schon habe. Weißt Du, wo man die Gehäusedichtung herbekommt? Bosch-Service? Ich war ja so neugierig und hab`s zerlegt...

Gruß Niels
Hallo Niels

den Dichtsatz für den Regler habe ich bei Bosch für 5,xx € geholt, der ist komplett mit allen Teilen.

Der Bestpunkt für den OM616 (vom Unimog) liegt deutlich unter 2000U/min, so bei 1500 bis 1700U/min. Die Leistung beträgt dann ca 21-22KW. Von der Pkw/Tranporterversion habe ich dafür keine Daten.

Ein Getriebe veringert den Wirkungsgrad zusätzlich und erhöht den Wartungsaufwand und die Verschleißteile.
Moin Helmut,
das Getriebe ist schon deswegen dran, um den Generator über eine flexible Kupplung einfach anschliessen zu können, es ist ein Universaltyp mit 48mm-Wellenende. Ausserdem habe ich hier ein vollständige Entlastung der Kurbelwellenlager, der Gen ist eben keiner zum direkten Anflanschen.

Gruß Niels

@ Thomas: Wieso sollte sich das Bj. ändern? […]

Hallo ihr, also ich hab im gleichen Kreis mal VL/R[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander die Unterscheidung zw 404.0 und 40[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Thomas, Da hast du mit dem Fahrerhaus aber […]