Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
hab einen Schmidt CP3 an einem Unimog U218 (beide Baujahr 2016).
Sind mitten im Winterdienst - hier im Nordschwarzwald.
Ich bemerke schon die letzten Tage, dass sich das Schneeschild beim betätigen der Schwimmstellung nur sehr langsam und sanft absenkt.
Am Fahrzeug selbst kann ich nix einstellen und wurde auch nix an den Parameter verändert.
Ist euch sowas bekannt - was kann ich dagegen tun ?
Gibts da irgendwelche Ventile oder so ?
Betrieben wird das Schneeschild am Kreis I - Stecker 1+2 Heben/Senken - Stecker 3+4 links/rechts

Grüße
Stefan
Hallo,

es könnte eine Drossel sein - ja. Aber eventuell auch eine unfreiwillige Drossel.

In Der Schwimmtstellung wird das rücklaufende Öl ja nur durch das Gewicht des Schilde in den Tank gedrückt. Hundert etwas den Fluss könnte es su dem Symptomen kommen. Z.b. durch sehr kaltes Öl oder einen verstopften Rücklauffilter (auch wenn da eigentlich ein Überdruckventil sein sollte).
Bei dem doppelwirkenden Schwenken sollte das nicht auffallen, da das Öl ja durch die Gegenseite des Zylinders gedrückt wird.

Um aber noch andere Fehlerquellen auszuschließen, hast du mal die beiden Kreise vertauscht, ob da das gleiche Problem Auftritt?

Grüße
Sebastian
Hallo, Leitungsdrossel in Form einer Bohrung, wenn dann noch Verunreinigungen dazukommen, die sich daran ablagern, dann wird diese Flussbremse stärker. Bevor der Rücklauf der mit Abrieb und sont. Schmutz den Filter erreicht, wird dieser sich an Kanten und Ecken ablagern.

Grüße Manfred
Hallo ihr,
also ich hab im gleichen Kreis mal VL/RL vertauscht - da bleibts identisch.
Den Kreis tausch ich morgen mal.
Am Schneeschild ist n Druckbegrenzer von Rexroth verbaut - siehe Fotos - hab mal versucht unten die SW30 Schraube etwas zu öffnen in der Hoffnung dadurch was einstellen zu können - ging auch zum Öffnen - hatte aber keinen Effekt.
Lustigerweise wird dieses Ventil in der Ersatzteilliste von Schmidt für den CP3 nicht aufgeführt.
Was meint ihr ??

Grüße
Stefan
Dateianhänge:
WhatsApp Image 2026-01-11 at 21.31.17.jpeg
WhatsApp Image 2026-01-11 at 21.31.17.jpeg (174.98 KiB) 259 mal betrachtet
WhatsApp Image 2026-01-11 at 21.31.45.jpeg
WhatsApp Image 2026-01-11 at 21.31.45.jpeg (145.47 KiB) 259 mal betrachtet
WhatsApp Image 2026-01-11 at 21.31.45 (1).jpeg
WhatsApp Image 2026-01-11 at 21.31.45 (1).jpeg (125.4 KiB) 259 mal betrachtet
Guten Tag, dies Ventil ist einfach nur dafür da, dass du den Schneepflug nicht mit Hydraulikdruck an die Erde drücken kannst.
Da könnte sich durchaus etwas drin festgesetzt haben, die große Schraube lösen hilft so wie es aussieht auch nicht.
Screenshot_20260112-092928.png
Screenshot_20260112-092928.png (217.65 KiB) 95 mal betrachtet
Zum Test müsstest du das komplette Ventil zwischen weg nehmen und nur die Leitungen für heben und senken direkt miteinander verbinden.

Mit freundlichen Grüßen
Sören Rautenstrauch

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]