Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#369296
Wenn du mal "Spirax" in die Sufu eingibst, kommt einiges zum Thema Öl für´s Getriebe. Shell Spirax MX 80W90 ist z.B. ein Öl welches für das 406-Getriebe gut geeignet ist (Thema Buntmetallkorosion). Mein Getriebe lässt damit kalt und warm wunderbar schalten und das Öl kann für Getriebe, Vorgelege und Diff verwendet werden.
Grüße
Jörn
#369325
Jörn hat geschrieben:Wenn du mal "Spirax" in die Sufu eingibst, kommt einiges zum Thema Öl für´s Getriebe. Shell Spirax MX 80W90 ist z.B. ein Öl welches für das 406-Getriebe gut geeignet ist (Thema Buntmetallkorosion). Mein Getriebe lässt damit kalt und warm wunderbar schalten und das Öl kann für Getriebe, Vorgelege und Diff verwendet werden.
Grüße
Jörn
Hallo,

Genau dieses Öl fahre ich auch schon Jahre lang in Getriebe - Achsen - Vorgelegen. Und bin damit Super zufrieden.
Habe das jetzt Neu Bestellt nach Getriebetausch und da wurde mir auf Anfrage beim Händler meines Vertrauens weil ich es unter dieser Bezeichnung nicht mehr fand gesagt das es eine Neue Bezeichnung hat :
Es fand im letzten Halbjahr eine Umstellung bei Shell statt
Shell Spirax S3 AM 80W-90 Achs- und Getriebeöl API GL4/GL5

Gruß Ralf
#369326
Hallo UNIMOG-Freunde,
API GL4/GL5
wird aber bedeuten, dass sich die Rezeptur verändert hat. Also Achtung! (Vorher war's nur API GL4.)
#369372
Nee nee,
das Spirax MX 80W90 ist ein GL4/5. Deswegen kann man es ja für die verschiedenen Getriebe am Mog nehmen. Ob die Rezeptur sich geändert hat müsste man mal rausfinden, anhand eines Datenblatts z.B.

Kupfer-Korrosion wird nach der DIN EN ISO 2160 Beschrieben und um eben diese ausschliessen zu können muss das Öl die Klasse 1 aufweisen:
1 - 100 A3 -> Klasse 1
1 - 100 A3 -> Test bei 100° C
1 - 100 A3 -> Testdauer entspricht 3 Stunden

Es sind zwei Kombiöle GL4/GL5 bekannt, die alle geforderten Eigenschaft angeblich besitzen (Shell Spirax MX 80W-90 und Esso Mobilube 1 SHC 75W-90).

Obiges hab ich bei www.allrad-wiki.de gefunden. Bei Franz Murr im Unimurr-Forum wurde das Thema auch besprochen.
Grüße
Jörn
#371578
Für die Suchfunktion:
Ich hab mal bei Shell nachgefragt. Das Datenblatt hat sich nicht geändert, nur oben steht drüber "Neuer Name Spirax S3 AM 80W90".
Auskunft vom tech. Support:
Sehr geehrter Herr Reimer,

bei der Umstellung vom Spirax MX 80W-90 aud das Spirax S3 AM 80W-90 handelt es sich um eine reine Namensänderung. Dem entsprechend, können Sie das Spirax S3 AM 80W-90 in dem Unimog einsetzen, ohne Buntmetallkorrosion befürchten zu müssen.

Datenblätter zu unseren Produkten finden Sie in unserem Katalog unter www.shell.de/datenblaetter


Beste Grüße/ Kind Regards
Jan-Hendrik Bruns
Shell Technischer Dienst / Technical Services
Technical Advisor

Shell Deutschland Schmierstoff GmbH
Suhrenkamp 71-77
22284 Hamburg

Grüße
Jörn
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]