Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo

Ich habe am Schaltdeckel eine Oelverlust (nicht viel) und vermute, dass das Oel aus der Welle vom Vor-Rück Schalthebel austritt. Allem Anschein nach ist dort ein O-Ring oder etwas ähnliches verbaut. Es handelt sich um ein G-Getriebe noch ohne Muffenschaltung aus einem Unimog 403. Hier ein Bild davon:

Bild

Nun meine Frage - ist das ein gewöhnlicher O-Ring oder ein spezielles Ersatzteil? Kann man den über den Hebel einfahren oder muss die ganze Hebellagerung ausgepresst werden und dann wieder eine neue Deckscheibe eingepresst werden? Ich möchte den alten nicht entfernen, solange ich nicht weiss, wie die neue Abdichtung eingebaut wird. Kann mir jemand die entsprechende Teile-Nr. angeben?

Gruss und Danke

Norbert
Hallo Norbert,

bei mir ist die Stelle auch undicht und der Verschlußdeckel eingeschweißt. Deshalb konnte ich den Hebel noch nicht abdichten.

Laut EPC ist dort eine Dichtschnur A 000 987 51 46, Preis 1,99 € verbaut. Für die Verschlußscheibe N 000 470 020 000 ist kein Preis hinterlegt, so dass man davon ausgehen kann dass sie nicht mehr lieferbar ist oder durch eine andere Nr. ersetzt wurde die im EPC noch nicht eingepflegt wurde.

Solltest du diese Teile bestellen dann mach bitte mal ein Bild von und wenn die Nummern sich geändert haben stell die Korrektur dazu ein.

Der Schalthebelfuß selbst ist ohne Dichtung nur mit Dichtmasse gedichtet.
Hallo Reiner

Danke für die Info. Nur möchte ich das Teil wenn möglich nicht zerlegen. Die Verschluss-Scheibe scheint bei mir eingepresst zu sein. Die Zerlegung also nicht ganz so einfach - die Verschluss-Scheibe muss ja dann auch wieder dicht sein... So schlimm undicht ists auch wieder nicht...

Evt. könnte man nur den Dichtring wechseln, und den ganzen Hebel zusammenlassen. Nur möchte ich nicht den alten Dichtring entfernen - ohne zu wissen ob das auch wirklich geht. Denn wenn der draussen ist, muss ich dann zwingend etwas machen. :cry:

Ich hoffe immer noch auf eine Antwort, wie das aufgebaut ist.

:danke und Gruss
Norbert
Hallo zusammen,

der V/R-Schalthebel ist zerlegt. Dazu muss man nur mit einem ca.6mm Dorn mittig auf die Verschlußscheibe schlagen damit treibt man den Schalthebel aus der Verzahnung des Schaltfingers. Irgendwann besitzt die Verschlußscheibe keine Spannung mehr und fällt aus der Bohrung, dann kann man sie entnehmen und einen passenden Dorn verwenden und weiter arbeiten.

Vor Entnahme des Schaltfingers die Stellung des Schalthebels zum Schaltfinger mit Körnerschlag markieren. Ebenso auf die Seitenrichtung achten der Schaltfinger ist unsymmetrisch aufgebaut.

Abgedichtet wird der Schalthebel mittels O-Ring in einer Nut, ähnlich dem Hauptschalthebel.
Wenn alles gereinigt ist kann man das Spiel des Hebels im Gehäuse prüfen, denn bevor das Öl an den O-Ring kommt muss es zuerst durch den Spalt zwischen Hebel und Gehäuse.

Hier war bei mir reichlich Spiel vorhanden, so dass ich das Gehäuseteil ausbuchsen lassen musste.

Ersatzteile:
N 000470 020002 Verschlußscheibe (20,0mm), Preis 0,65 €.
A 000 987 51 46 Dichtschnur (O-Ring 16,0x3,5), Preis 1,77 €.
Dateianhänge:
Schalthebel V-R zerlegt 1.JPG
Schalthebel V-R zerlegt 1.JPG (33.38 KiB) 1999 mal betrachtet
Hallo Norbert,

um den V/R-Schalthebel zu demontieren musst du das Fahrerhaus nicht kippen.
Und wenn du beim befestigen des Schalthebels Inbusschrauben verwendest, dann kommst du beim nächsten Mal an die hintere Schraube von oben mit einem verlängerten Stiftschlüssel dran, ohne dich zu verrenken.
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]

Hallo Rolf der einfachste Weg ist der Hella-Katalo[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]