Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#466126
Liebe Froschbesitzer,
nun zu den Teilen, die unserem Frosch Glanz und Zier verleihen sollen, den Zierleisten. Neben den Schweinwerfer und der Stoßstange gehören die Zierleisten zu den meist gesuchtesten Froschteilen. Originalersatzteile gibt es keine, außer man hat das Glück und findet bebrauchte Einzelteile. Es sollen an den gebrauchten Einzelteile auch schon ganze Frösche gehangen haben.... :wink: :lol: .
Es gibt aber sowohl von den Türzierleisten als auch von der Motorhaubenzierleiste Nachbauten, diese sind aber nicht wie das Orginial Aluminiumblechbiegeteile (hoffe das ist der richtige Begriff dafür), sondern aus dem vollen gearbeitet, so mein Wissensstand. Die Origninalos müssen entweder warten, bis solche gebrauchte Orginial-Teile mal mit oder ohne UNIMOG dran am Gebrauchtteilemarkt vorbeiziehen, was nach meinem Empfinden als Einzelteil sehr selten ist, oder dann doch die Massivalukröte schlucken. Optisch machen die Türleisten aus Alu zumindest einiges her und sind schon relativ nahe von der Formgebung am Original.

- Türzierleisten: www.zierleisten-profi.de
- Motorhaube www.zierleisten-profi.de
www.mogworld.de

Viele Grüße und viel Glanz an Eurer Froschhütte
Euer Martin
#466140
Hallo Martin,

also die Zierleisten im Nachbau sind dem Original schon sehr nah. Soweit mit bekannt gibt es nur zwei große Fertiger originaler Zierleisten in Deutschland. Einer ist im Raum Wuppertal. Beide verfügen aber, wie mir mitgeteilt wurde, heute weder über Vorrichtungen noch über Unterlagen der originalen Türzierleisten.

Also müssen wir wohl mit den Nachfertigungen leben. Diese finde ich persönlich sehr gelungen.

Gruß,
Markus
Dateianhänge:
Zierleiste.jpg
Zierleiste.jpg (94.36 KiB) 851 mal betrachtet
#520576
Hallo zusammen, bei meinem Frosch fehlt leider eine Zierleiste. Kaufen wollte ich mir keine,ist ja auch alles teuer und dann habe ich eine Alte und eine Neue.
Habe bei mir mal rumgeschaut und ein paar Käfer Dickholmer Zierleisten gefunden.Schnell habe ich auf meine Sickenmaschine ein altes Skateboardrad aufgezogen um damit die mittlere Sicke zu machen.Das Ergebniß ist für meine Ansprüche zufriedenstellend. Für die Befestigung habe ich mir kleine Edelstahl Plättchen mit einer M4 Schraube verlötet und hoffe auch das ich da auch dran komme zu festziehen,reingeschaut habe ich in die Tür noch nicht aber ich denke es wird schon klappen mit der Montage.

Vg ULi5599 5598 5597 5596
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]