Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#466177
Liebe Froschbesitzer,
hier soll Euch ein Licht oder sogar mehrere aufgehen. Hier geht´s um die Schweinwerfer bzw. um die verschiedenen Varianten. Aber ich selbst stehe da im Dunkeln und brauche Erleuchtung :idee . Ich weiß lediglich, dass es da ca. 2-3 verschiedene Varianten gibt (mit unterschiedlicher Anzahl an Schrauben und Schraubpositionen am Chromring).

Ersatzteile gibt es immer mal wieder im Internet mit Schwerpunkt ebay. Es gibt auch aufgearbeitete Schweinwerfer, die vom Lampendoktor vertrieben werden.

So jetzt bin ich mal gespannt, wer was über die Scheinwerfervarianten, den Herstellern und den Baujahren sagen kann und auch Bilder dazu einstellen kann.

Viele Grüße
Martin
#467012
Hallo Martin,
Es gibt 2 Varianten, diese sind fast nicht miteinander zuvergleichen bis auf das Streuglas, die Form der Chromringe bis auf 1 und 2 Löcher und die Federn für den Spiegel. Die 1 schraubige Variante wurde bis 1957(März?) verbaut, danach die 2 schraubige Variante.
#504025
Hallo Froschler,

im Nachtrag zu Hannes Bemerkung zu den Chromringen 2 Ergänzungen:
!.) Die alte Bauform mit Klemmung und nur Einstellschraube für den Reflektor bestand aus Messing verchromt
2.) Die neuere mit Befestigungsschraube + Eistellschraube bestand aus Stahl verchromt und war auch beim Lloyd verbaut (was sie nicht leichter erhältlich macht).
Beide Versionen unterscheiden sich in der Form der Töpfe wesentlich und efordern andere Karosserieausschnitte.

Gruß
Lothar
#504032
Servus Lothar,
das würde bedeuten dass das ziemlich mit dem Wechsel von 401 auf 411 zusammenfallen würde bzw. die andere Version nur der 411er haben würde. Ich war auf dem Stand, dass es beide schon beim 401 gab.

Muss mal nachsehen, ob wir schon irgenwo im Forsch Spezial das Thema Varianten und Bauzeiten behandelt haben.

Viele Grüße
Martin
#504033
Naja, ein Jahr dazwischen ist für mich noch nicht direkt, aber Ansichtssache.
Oft wurden alte beschädigte Scheinwerfer gegen neuen getauscht deswegen auch die Häufigkeit der neuen an 401.
Finde ehrlich gesagt die 2. Variante auch deutlich schöner, schmiegt sich mehr dem Radius des Glases an.
#518717
Hallo zusammen, ich habe mir meine Lampenchromringe angeschaut und die sind richtigrichtig fertig,tiefe Rostporen ich denke das man die beim schleifen und polieren nicht rausbekommt.
Die Ringelchen sind winzig und kosten so viel. Beim Multicar bekommt man die für noch nicht mal 20 €.Mir tut es sehr weh so viel Geld für so wenig Ring zu zahlen.
Gibt es denn nicht ein anderes Fahrzeug von dem die Ringe passen?
Ich würde gerne selber drücken,aber der Dreher ist voll ausgelastet das nichts mal so nebenbei geht.
VG ULI
#518745
Hallo Uli
beim Neuverchromen werden die Narben durch venickeln und verkupfern zuerst vorgearbeitet. Das macht die Sache auch so teuer. Du kannst mal nachfragen, ob du nicht selber mit Zinn die Löcher vorarbeiten kannst, was die Sache dann etwas preisgünstiger machen würde.
Ich könnte mir vorstellen, dass Westfalia damals Lampenzierringe von anderen Fahrzeugen verbaut hat. Ob andere allerdings noch gut verfügbar sind dürfte schwierig werden. Immerhin sind auch diese Fahrzeuge sechzig Jahre alt. Und wenn sie an einem Exot verbaut waren, sind die Preise erst recht teuer. Restaurateure von alten Cabrios, und dafür war Westfalia ja auch bekannt, zahlen für gute Teile gerne "etwas mehr", preiswert ist das selten.
Transport Unimog 425

Hallo zusammen, habe gute Erfahrungen mit dem Unt[…]

Guten Morgen zusammen, inzwischen steht der 425er[…]

Hallo Luca, was ich nicht verstehe ist warum du La[…]

Vorstellung von Ingo / Mein U1000

Hallo Ingo, das ist doch mal ein schöner Anh[…]