Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#498309
Liebe Baggerfreunde
Kleine Aktualisierung der Restauration eher eine Gangbarmachung.
Ich habe etwas bei Opti-mog abgeschaut und eine vordere Abstützung des Auslegers in Transportstellung gefertig.
Anbei die Bilder:
Bild

Bild

Daraus ergeben sich noch ein paar Fragen:

Erstens rechtliche: Muß ich die Abstützung abnehmen lassen (Tüv) oder ist sie wie der Bagger Ladung?

Zweitens: Das vordere Nummernschild muß nach oben auf die Motorhaube, um Platz zu schaffen für die Aufnahme zur Fixierung der Schalengreifer. Hat jemand eine Idee, wie ich das lackschonend und klapperfrei hinbekomme?

Drittens: In der BA steht etwa Oberen Befestigungspunktes des Auslegers zum Transport, ist das richtig oder nötig ?
Ich kann das im Moment nicht selber testen, da der Austauschzylinder noch nicht eingebaut ist. Dieser ist undicht und senkt sich selber ab und ich will mir nicht das Verdeckgestänge verbiegen .

Gruß Stephan
#498326
Hallo, in der Gerätefreigabe sind die nötigen Änderungen für die Transportlösung beschrieben.
Kurz aus dem Kopf die hinteren Abstützungen sind umzudrehen ( nach oben ) Überstehende Teile ( z B. die Federwegsbegrenzer ) sind abzubauen. Auch heisst es da dass man die Lenkung Fulmina 30 statt 25 braucht. Vielleicht hat ja jemand die Gerätefreigabe gerade zur Hand, Hinweise zum Fahrbetrieb sind wohl auch in der Betriebsanleitung.
Stefan
#498836
Hallo Stephan blausteken,
leider habe ich Deine Mitteilung erst heute gelesen. Dein Klaus Lader sieht ja jetzt schon sehr gut aus. Meinen Glückwunsch. Weil mein Zylinder auch nachgibt stelle ich
immer einen Balken vor denZylinder. So kann er nicht weiter runter gehen.
Alles über den Greifer samt Rotator und Gelenk kannst Du lesen unter:https://www.holzzangen.de/online-shop/h ... 6067220475
Herr Donhauser war mir mit allem sehr behilflich. Er baut die Greifer selbst.
Da nur zwei Leitungen zur Zange gehen mußte für den Rotator eine elektrische Weiche vorgebaut werden. Dazu habe ich neben dem linken Hebel ( öffnen - schließen) einen einfachen
Schalter verbaut. Mit 12 V wird der Rotator dann umgestellt auf drehen oder greifen. Funktioniert sehr gut. Habe jetzt im Wald die Stämme erstmals gut transportiert.
Ich habe die Original-BA vom HK 1 für den Unimog in PDF . Melde dich evtl. mal per PN
Viele Grüße
Peter
Dateianhänge:
image1.jpeg
image1.jpeg (49.75 KiB) 685 mal betrachtet
#498840
Liebe Holzwürmer,

beste technische Ausführung und ein ungewöhnlich gutes Preis/Leistungsverhältnis des Holzgreifers mit Rotator von Herrn Donhauser kann ich bestätigen. :spitze
Dateianhänge:
P1140780_klein.jpg
P1140780_klein.jpg (86.18 KiB) 673 mal betrachtet
#498855
Hallo Stefan,
danke für Deine Ausführungen, daß die Federwegbegrenzer abgebaut werden sollen, erstaunt mich. In der BA steht dazu nichts, da würde mich der Inhalt der Gerätefreigabe brennend interessieren.

Hallo Peter,
danke für das Angebot Deiner Hilfe, komme gerne darauf zurück. Eine passende BA habe ich im Orginal und glücklicherweise vier Leitungen /zwei Kreise nach vorne.
Die Seite von Herrn Donhauser habe ich mir gleich angesehen.
Bleiben theoretisch 350 kg Last übrig !!

Hallo Christoph,
auch Dir Danke für den Hinweis. Wie fixierst du die Zange zum Transport, ähnlich wie die Schalengreifer? Die Aufnahme, die an die Stoßstange kommt habe ich nachgefertig.
Ich stelle noch Bilder rein Gruß Stephan
#498881
Hallo Stephan,

für längere Fahrten kommt nur noch ein Zurrgurt dran, damit der Greifer nicht nach vorne schwingen und sich auch sonst nicht zu arg bewegen kann.

Der Arm ist auf einer Brücke hinter dem Fahrerhaus abgelegt, der Stiel auf dem Bügel auf der vorderen Stoßstange, der Greifer wiederum hängt mit einem Bügel auf der Stoßstange. So ist die Last des gesamten Auslegers schön gleichmäßig verteilt.

Hallo Konrad, zunächst bitte meine ganz pers[…]

Mercedes OM636 Leistungsverlust

Hallo Sebastian und herzlich willkommen, gerne ver[…]

Neue Website: Unimog404.de

Guuden, Bisher konnte ich keine zutreffende E-Mai[…]

Hallo ihr glücklichen dornbesitzer :party , […]