Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#442019
Hallo Unimogler,

ich bin mit meiner Winde leider noch nicht so weiter gekommen wie ich eigentlich wollte. Die Halterungen für die Winde habe ich mal zeichnen lassen, falls da jemand Interesse dran hat... Ich selbst bin noch auf der Suche nach dem Flansch für den Durchtrieb der hinteren Zapfwelle. Dieser sitzt auf dem freien Wellenende des Wendegetriebes und fehlt bei mir leider. Ich habe mal ein Foto vom Wendegetriebe angefügt. Dort sieht man das Wellenende. Nicht wunderrn, das Getriebe ist noch nicht lackiert und am Wellenstummel wurde schon mal rumgepfuscht.
Von der Verzahnung her würde der Antriebsflansch vom UG 100 passen, an dem die Kardanwelle vom Motor angeflanscht wird.
Vielleicht kann mir einer von euch da helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Eric.
Dateianhänge:
DSC_0050 (Medium).JPG
DSC_0050 (Medium).JPG (66.91 KiB) 455 mal betrachtet
#471843
Auch wenn die Beiträge schon älter sind häng ich mich mal an, mir fehlt auch der Flansch.
Eric bist Du schon fündig geworden ?
Bei Werner war das Teil noch erhältlich, kostete aber ca. € 270,-- netto.
Vielleicht ist eine Reproduktion mit der UX 100 Verzahnung sinnvoll. Was soll dieses Teil kosten ?
Hat vielleich jemand andere Ideen ? Anregungen sind immer willkommen.

Gruß Andreas
#499311
Hallo Eric,

finde gerade deinen Thread....sehr geil die restaurierte Winde.

Soweit möchte ich mit meiner R69 auch noch kommen..

Was habt Ihr für diese Wernerschilder bezahlen müssen und gibt es wohlmöglich noch herrenlose Exemplare?

Wie habt Ihr die Seitenkonsolen vom Unimog trennen können. Meine Bolzen machen keine Anstalten :flex

Gruß Lars
#499675
Hallo Lars,

den Preis für die Schilder habe ich jetzt nicht mehr im Kopf - werde mal nachschauen.Schilder habe ich keine mehr übrig. Sollte Interesse bestehen, kann ich aber gerne mal nachfragen, was weitere Exemplare kosten würden. Mit den Bolzen hatte ich keine Probleme... habe die Winde gebraucht gekauft :wink:
Am Ende hilft bei dir wie meistens in solchen Fällen nur viel Rostlöser und Gedult und evtl. noch warm machen mittels Brenner.
Anbei noch ein Foto:

MfG. Eric
Dateianhänge:
Winde fertig eingebaut mit meiner Windensteuerung und Funkempfänger
Winde fertig eingebaut mit meiner Windensteuerung und Funkempfänger
Bilder i-Phone 370 (Medium).JPG (77.54 KiB) 281 mal betrachtet
#499685
Klingt ein bißchen krank....aber das ist dochmal ein sexy Teil !

Bei mir ist das Typenschild größer und rechteckig, nicht quadratisch wie bei Dir..
Das Typenschild war alleine auf dem Deckel, Bohrlöcher für weitere Kerbnägel finde ich nicht.
War das Schild ab Werk alleine oder sind das große Werner Schild und das Achtung Schild geklebt ?

Eric, ich glaub, ich werde Dich des öfteren noch behelligen.

Gruß Lars
#499727
Hallo Lars,

schau mal auf das schwarz/weiß - Foto in meinem ersten Beitrag. Das ist aus einem Werner Prospekt und zeigt die Anordnung der 3 Schilder wie bei mir. Die Typenschilder haben sich im Laufe der Jahre geändert. Bei mir waren sie so original angebracht wie ich sie jetzt dran habe und mittels Kerbnägeln befestigt. Das scheint mir die erste Ausführung der Schilder zu sein. Spätere waren dann rechteckig und aus Messing bzw. noch später dann aus Kunststoff. Dazu gab es auch schon Beiträge hier im Forum.
Solltest du noch Fragen haben, dann melde bitte.
Gruß Eric.

Aha .... Sach mal was wo wieviel, und der Versand,[…]

Hallo Auch ich würde es perfekt finden wenn s[…]

Servolenkung im 404?

Hallo Jurgen, I've read that chassis pipe on 404 […]

Unimog verliert klare Flüssigkeit

Hallo Michael, In der Fahrzeugmitte ist etwas Undf[…]