Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#499451
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner ESP letztens auch das Öl aufgefüllt. Das "Problem" war, dass die Einfüllgeschwindigkeit nicht gleich der Austrittsgeschwindigkeit am Sauschwänzle ist. Sprich, es hat erst viel später am Sauschwänzle angefangen zu tropfen (!). Die untergestellte Konservendose (die kleinen Maisdosen passen gut) war dann am nächsten oder übernächsten Tag voll (...und der Boden....).

Gruß Sebastian
#548173
Hallo zusammen,

ich habe gerade das Öl in der ESP aufgefüllt. Ich habe eine C-Version ohne Messstab dafür mit dem Sauschwänzle.
Ich habe allerdings soviel Öl in die Entlüftung oben eingefüllt, bis die ESP voll war.
Es kam aber nichts aus dem Überlauf raus.
Ich habe dann mit Druckluft in das Schwänzle geblasen (was eine Formulierung :lol: )
Das Öl kam dann teilweise wieder aus der oberen Entlüftung raus.
Verstopft scheint also nichts zu sein.

Meine Frage ist nun, kann ich mit soviel Öl in der ESP fahren, oder wieder dadurch etwas beschädigt?

Vielen Dank.

Gruß Tobias
#548214
Hallo,

ich habe den Motor jetzt mal gestartet und einige Zeit laufen lassen.
Es kam ein bisschen Öl aus dem kleinen Filter oben auf der ESP.

Seit dem Abstellen kommt ca. alle 20-25 sek. ein Tropfen Öl aus dem Ringelschwänzle.
Irgendwie kommt mir das ganze komisch vor, da ja im Prinzip viel zu viel Öl in der ESP sein müsste.

Ich werde das ganze mal beobachten wie viel Öl da nun raustropft. Diesel kam allerdings nicht raus.

Gruß Tobias
#548230
Hallo Tobias,

nach BA ist Regelmäßig (200 Betr. Std.) so lange Motorenöl nachzufüllen, bis am Überlauf auf der Rückseite der Pumpe reines Öl austritt,
dadurch wird etwa eingedrungener Dieselkraftstoff aus dem Ölraum verdrängt.
Zuviel Öl schadet aber nicht wirklich. Es gibt ja einen Überlauf (Sauschwänzle), nur zu wenig Öl ist nicht so gut,
weil die Pumpe dann nur mit Diesel geschmiert würde.
Wenn man einen normalen Wartungsölwechsel an der ESP vornehmen möchte sollte man das Öl über die Einfüllöffnung mit einer Spritze absaugen.
So bekommt man am meisten Öl aus der Pumpe ohne sie wirklich öffnen zu müssen.

Gruß
Wolfgang
#548237
Hallo Zusammen
Ich habe einen Messstab und Sauschwänzle
Wenn mein Ölstand über Max steht kommt kein Öl aus dem Sauschwänzle.
dann habe ich das Sauschwänzle abgeschraubt .
Da kam auch kein Öl raus
Ich habe mal nachgemessen .Die Maxmarkierung und der Auslauf sind nicht gleich.
Nach den Sauschwänzle hab ich zu wenig oder am Messstab zu viel Öl.
Grüße Rudolf
#548737
Hallo,

es sind jetzt in den letzten Tagen etwa 90ml Öl wieder aus dem Überlauf rausgelaufen. Ich dachte eigentlich, dass dort noch viel mehr rauskommen müsste, da ja wie schon geschrieben bis oben hin aufgefüllt wurde.

Ich werde demnächst mal eine Runde fahren. Mal schauen ob während der Fahrt noch etwas Öl austritt.

Gruß Tobias
Mercedes OM636 Leistungsverlust

Hallo Sebasian, zum Kompressionstest alle Glü[…]

Servolenkung im 404?

Hello Andrey, i cannot follow your measurements a[…]

Hey Simone, Das ist ein Interessantes Thema,da h&[…]

Hallo Bert zwischen M130 und 80 bestehen grunds&au[…]