- 14.02.2021, 13:53
#550635
Hallo zusammen,
nach einer längeren Pause konnte ich endlich mal wieder an meinem Unimog schrauben.
Da ist mir das Forum auch wieder eingefallen und dass ich auch mal etwas schreiben sollte
Es waren zwei Bremssättel undicht. Alles sauber machen und neue Dichtringe mit neuen Manschetten rein war ja kein Problem.
Nachdem ich alles entlüftet hatte, habe ich nochmal eine Schlagbremsung mit Druck auf der Druckluftanlage durchgeführt und so eine Gefahrenbremsung "simuliert".
Wäre ja blöd, wenn im Falle der Fälle doch mal etwas nicht stimmt.
Wie es der Teufel so wollte, ist plötzlich das Bremspedal durchgefallen...
Erst dachte ich an schlechte Ware, die ich eingebaut habe.
Also wieder alles zerlegt, um die Ursache zu finden.
Da ist mir doch tatsächlich ein Stück vom Bremssattel rausgebrochen...
Soetwas habe ich auch noch selten gesehen, dass ein Sattel bricht. Sieht aber stark nach Hinterrostung aus.
Dafür sah der Kolben und der Rest des Sattels aber noch zu gut aus. Selbst die Chromschicht war nur minimal unterrostet an den Kanten zur Manschette.
Also, wenn noch jemand einen Sattel VL, den hinteren, liegen hat, könnt ihr mir ein günstiges Angebot machen
Gruß
Bijan
nach einer längeren Pause konnte ich endlich mal wieder an meinem Unimog schrauben.
Da ist mir das Forum auch wieder eingefallen und dass ich auch mal etwas schreiben sollte
Es waren zwei Bremssättel undicht. Alles sauber machen und neue Dichtringe mit neuen Manschetten rein war ja kein Problem.
Nachdem ich alles entlüftet hatte, habe ich nochmal eine Schlagbremsung mit Druck auf der Druckluftanlage durchgeführt und so eine Gefahrenbremsung "simuliert".
Wäre ja blöd, wenn im Falle der Fälle doch mal etwas nicht stimmt.
Wie es der Teufel so wollte, ist plötzlich das Bremspedal durchgefallen...
Erst dachte ich an schlechte Ware, die ich eingebaut habe.
Also wieder alles zerlegt, um die Ursache zu finden.
Da ist mir doch tatsächlich ein Stück vom Bremssattel rausgebrochen...
Soetwas habe ich auch noch selten gesehen, dass ein Sattel bricht. Sieht aber stark nach Hinterrostung aus.
Dafür sah der Kolben und der Rest des Sattels aber noch zu gut aus. Selbst die Chromschicht war nur minimal unterrostet an den Kanten zur Manschette.
Also, wenn noch jemand einen Sattel VL, den hinteren, liegen hat, könnt ihr mir ein günstiges Angebot machen
Gruß
Bijan
Dateianhänge:
Kolbendichtring liegt frei, durch gebrochen Sattel
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