Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#572959
Moin,
keine Angst, soweit es möglich ist möchte ich keine politische Diskussion anfangen sondern einmal beleuchten, welche Folgen die aktuellen Pläne für uns (und nicht absehbar für die Bauern) haben könnte.

Aktuell lese ich, dass die Diesel-Subventionen für die Landwirte abgeschafft werden sollen. Ich behaupte einfach mal, wir aus diesem Forum nutzen nur voll versteuerten Sprit für unsere Fahrten und werden die Kröte der Erhöhung durch die erhöhte CO2-Abgabe nächstes Jahr auch schlucken (müssen).

Jetzt lese ich aber auch, dass die grünen Kennzeichen bzw. dass die damit verbundene Steuerbefreiung wegfallen soll.

Mancher hier aus dem Forum fährt ja mit solchen Kennzeichen, da das Fahrzeug offiziell auf einem Betrieb läuft (und natürlich für die Zeit, wo auf Treffen gefahren wird) versteuert wird. Dennoch befürchte ich für die Traktor-Szene eine finanzielle Revolution. Wie viele Schlepper werden von Bauern einfach als 4.-Schlepper z.B. um das Schneidwerk des Mähdreschers zu ziehen genutzt, weil es sie nichts kostet den Schlepper in der Scheune stehen zu haben. Werden diese Schlepper jetzt auf dem Markt landen? In der Regel sind das ja nun auch nicht grade Fahrzeuge, die ohne weiteres ein H-Kennzeichen bekommen könnten und mancher Schlüter oder älterer Deutz hat ja eine Menge Hubraum zum Versteuern.

Interessant wird dann auch mit dem, was hinter solchen Schleppern zu finden ist, was wird mit de nalten Anhängern, die auf Folgekennzeichen laufen? Wird diese Regelung auch abgeschafft, wird sich wohl auch der Schrottpreis demnächst senken wegen Überangebot. Aber selbst wenn die Regelung weiter bestehen würde, wie soll es ohne Schlepper mit grünen Kennzeichen laufen?

Es verspricht ein "interessantes" 2024 zu werden und ich persönlich überlege das erste mal, mich den Protesten der Bauern als nicht direkte betroffener anzuschließen. Aber es sollte keine politische Diskussion werden...
#572963
Moin, also unserer 406 fährt grün, das hat mein Vater damals irgendwie durch die Imkerei, und Streuobstwiesen etc beantragt bekommen, anfang der 2000der, Die Kiste wird oft für die Imkerei genutzt und manchmal auch für Treffen (Brauchtumspflege) ,
Da wir seit ein paar Jahren keinen Wohnwagen mehr haben heißt der Wegfall des grünen Kennzeichens (und die darauf folgende Zuteilung für das H - Kenzeichen) das wir die Kiste dann endlich Offiziell mit Plane, Spriegel und Feldbetten als eine Art "Wohnmobil" benutzen können ... (wir müssen nur den Platz auf der Pritsche besser obtimieren, )

Für uns "Hobbyleute" heißt das ganze warscheinlich vor allem das wir uns wieder darum kümmern müssen rauszubekommen welche Sachen an dem Unimog für das H Kennzeichen zurückgebaut werden müssen, wobei wir eigendlich nur ein etwas moderneres Radio und einen Fahrersitz haben welchen damals ein Möbelpolsterer aufgebaut hat (Grüner Sofastoff ..)

Für die Bauern wird das ganze jetzt richtig Wild: Alleine schon mit den Steuern für die Traktoren, dann entfallen ja alle anderen Vorteile des grünen Kennzeichens (umweltzone) , Sonn und Feiertags Fahrverbote, ..

Wer weiß vieleicht sorgt der Wegfall des Grünen Kennzeichens dafür das die Bauern wieder Universal Motorgeräte benötigen um viele Aufgaben mit nur noch einem Fahrzeug erledigen zu können ?

Ich bin mal gespannt wie 2024 wird, ich freu mich schon auf die ganzen Threads wo es darum geht wie man seinen Mog auf H umbauen kann ..
#573357
Hallo zusammen!

Wenn wir ehrlich sind ist es für uns Hobbyfahrer realtiuv egal was gestrichen wird.
Wenn wir uns die 300 Euro Steuer nicht mehr leisten können sollten wir auch überlegen ob es das richtige Hobby ist.+6

Was ich viel interessanter finde ist der Plan mit der Maut ab dem Sommer. Wenn wirklich alle dann Maut bezahlen müssen dann wird es für uns mit den Euro-18 bis Euro 1 Fahrzeugen ziemlich teuer. Bin gespannt wie das dann ausgelegt und vor allem berechnet wird.

Bis dahin bleibt Tapfer und gesund!

Grüßle Michael
#573362
mogli406 hat geschrieben: 11.01.2024, 10:29 Hallo zusammen!

Wenn wir ehrlich sind ist es für uns Hobbyfahrer realtiuv egal was gestrichen wird.
Wenn wir uns die 300 Euro Steuer nicht mehr leisten können sollten wir auch überlegen ob es das richtige Hobby ist.+6

Was ich viel interessanter finde ist der Plan mit der Maut ab dem Sommer. Wenn wirklich alle dann Maut bezahlen müssen dann wird es für uns mit den Euro-18 bis Euro 1 Fahrzeugen ziemlich teuer. Bin gespannt wie das dann ausgelegt und vor allem berechnet wird.

Bis dahin bleibt Tapfer und gesund!

Grüßle Michael
Hallo Michael ,es wird für eineige mit den 300 € Steuern schon eng werden.
Ich habe mal so gedacht."mautpflicht-der-mogs-t103798.html?hilit ... 15#p570938
#573369
Hallo Michael,
mogli406 hat geschrieben: 11.01.2024, 10:29 Hallo zusammen!

Wenn wir ehrlich sind ist es für uns Hobbyfahrer realtiuv egal was gestrichen wird.
Wenn wir uns die 300 Euro Steuer nicht mehr leisten können sollten wir auch überlegen ob es das richtige Hobby ist.+6

Was ich viel interessanter finde ist der Plan mit der Maut ab dem Sommer. Wenn wirklich alle dann Maut bezahlen müssen dann wird es für uns mit den Euro-18 bis Euro 1 Fahrzeugen ziemlich teuer. Bin gespannt wie das dann ausgelegt und vor allem berechnet wird.

Bis dahin bleibt Tapfer und gesund!

Grüßle Michael
es mag ja durchaus einige geben, die sich den Mog als reines Hobby halten und es noch irgendwie geschafft haben, sich dafür ne grüne Nummer an Land zu ziehen. Ansonsten sind reine Hobby-Mog eh schwarz zugelassen - denen ist das dann sowieso egal.
Mein 406 ist Nutzfahrzeug - mit Spaßfaktor. Allerdings ohne Alternativen für meine Anwendung. Und da merkt man es doch, wenn man nun auf einmal weitere 500€ (300€ - da bist vielleicht mit nem 411 dabei) zahlen müsste, ohne Mehr-Nutzen, ohne Kompensationsmöglichkeiten, trotz der eh schon vorhandenen Auflagen durch BG, Steuer etc. Da wird die Bewirtschaftung des eigenen Waldes langsam nicht nur (kurzfristig) unwirtschaftlich, sondern teuer bis unbezahlbar. Das käme ggf den Leuten zugute, die den ganzen Wald als Allgemeinbesitz ansehen und alles als Urwald haben wollen.
Dagegen sprechen dann die Bürokraten, die einem Zwangs-Pflegemaßnahmen reinwürgen würden.

Also - alles verkaufen? Enteignung über die lange Hintertür?

Die grünen Nummern sind - vorerst - ja vom Tisch. Abwarten wie lange und was als nächstes kommt...
Besser - nehmt eure Fahrzeuge und schließt euch den Protestzügen an!

mfG
Axel

PS: das Problem mit der Maut is doch keines, rüste einfach auf Elektro um, Jürgen hat's schon vorgemacht! :wink: :ironie
#573372
Hallo Axel
jeder darf seine eigene Meinung haben und auch kund tun.
Das Forum hat den Unimog und MB-trac als Thema.
Aufrufe zur politischen Betäigung in ein bestimmte Richtung ist hier nicht angebracht, dazu gibt es doch zu kontoverse Ansichten. Es gibt genügend andere Pattformen, die dafür geeignet oder vorgesehen sind.
Auch die Klima-Aktivisten haben ein berechtigtes Anliegen. Deren Methoden zur Blockade und Behinderung der persönlichen Bewegungsfreiheit oder wirtschaftlich notwendigen Verkehrs sind genau so zu bewerten.
Sofern jetzt Kosten als Argument herangezogen werden, der Stillstand oder Lahmlegen von Wirtschaftsunternehmen lähmt die Volkswirtschaft und führt zu zusätzlichen Preissteigerungen, die ALLE zahlen.
Bevor das zum Glaubenskrieg ausartet, insbesondere der Aufruf zu Aktivitäten in welche Richtung auch immer, schließen wir das Thema.
tomtom421 liked this

Guuden, In Nord Amerika laufen etliche Jeeps mit […]

Mercedes OM636 Leistungsverlust

Hallo Sebastian, Kannst Du mal ein, zwei Bilder v[…]

Luftfilter 411

Hallo Werner, Da hat wohl jemand alles nach Betrie[…]

Neue Website: Unimog404.de

Hallo Justis, das stimmt, wirklich fertig ist man[…]