Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#573374
Liebe 404 Freunde,

Hat von Euch schon jemand eine Lösung für das Winterreifenproblem? Ich kann keine Reifen finden, die im Winter oder bei winterlichen Verhältnissen auf unser 404 passen würden? Ab September 24 muss ja auch in D das Alpine Symbol auf dem Reifen sein. In manchen Europäischen Ländern sogar Jahreszeitenabhängig. Oder ist jetzt die Zeit für das Saisonkennzeichen gekommen? Müssen die 404 Reisefahrzeuge jetzt im Winter eine Pause machen? :(

Gruß Tobias
#573377
Hallo,


Das Thema wurde hier schon mal angeschnitten.
Es gibt zunächst einige Ausnahmen für verschiedene Fahrzeugtypen.
Auf offiziellen Quellen , wie hier, wird folgendes dabei aufgeführt:

Spezialfahrzeuge, für die bauartbedingt keine Winterreifen der Kategorien C1, C2 oder C3 verfügbar sind.

Ob das jetzt konkret für deinen Unimog gilt, weiß ich nicht, aber ließ dir dazu mal diese Pressemitteilung durch, die u.a. bei Conti zu finden ist. Dort wird auf die Unvereinbarkeit des Winter-Reifen -Standards mit den MPT-Reifen hingewiesen und das deshalb MPT mit dem POR-Label auch als Winterreifen gelten zu scheinen.



Grüße
Sebastian
#573379
Hallo Tobias,

ich möchte da nicht so schwarz sehen. Auch die Reifenhersteller werden mit der Zeit gehen und Ihr reifen entsprechend Kennzeichnen wenn nötig.
Einige MPT Reifen sind so eine ganze Weile als M+S Reifen gekennzeichnet. Dies Reifen werden vermutlich falls sie es noch nicht haben auch das neue Label erhalten. Und dann gilt natürlich was Sebastian schon geschrieben hat.
Es gibt eine ganze Reihe von wichtigen Fahrzeugen außer unseren geliebten 404 die solche Reifen verwenden und gerade im Winter darauf bauen.
Beispiele aus unserer Gemeinde :
- Vollgeländetaugliches Feuerwehrfahrzeuge wie unser TLF, der zeit mit Conti MPT 81 unterwegs
- Unimog mit Schneepflug und Streuer als ausgesprochenes Winterdienstfahrzeug derzeit mit Micheln XZL unterwegs.

Also zunächst abwarten was wie kommt.
#573382
Hallo
Als diese Gesetze zur kommenden Winterreifenplicht, Kennzeichnung, Ausnahmen... vor Jahren erlassen wurden, wurden diese Fragen alle schon diskutiert, incl. den ges. Fundstellen
wurde hier alles schon mal durchgekaut. :wink:
Fahrwerksfeder

Hallo Zsolt, Dein Mog sieht nach einer sauberen Ar[…]

Luftfilter 411

Hallo, ich bin der Werner aus dem meist schön[…]

Servolenkung im 404?

Hello Andrey, Yes, it is strong enough with some […]

Hallo Yorck Bist du vor dem Schlag über eine[…]