Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#575259
Hallo liebe Community,

ich habe da ein Werner /HPC Seilwinde erworben. Ohne Typenschild und Beschreibung.
Die Fa. Werner meint es ist eine HPC H68 oder HY65.
Laut Aussage des Vorbesitzers war die Winde auf eine 427er unter der Pritsche verbaut.
Leider hat er mir keine Detail zum Verbauort genannt oder Bilder gezeigt.
Meine Frage an Euch wär, wist ihr anhand der Halterungen der Winde wo sie am Unimog verbaut sein könnte?
Ich sehe aktuell bei meinen 427er keine Anbaumöglichkeit. Er hat aber auch sehr viel Extras verbaut. Vielleicht liegts ja an dem , das ich die Möglichen Verbauort nicht sehe.
Wär schön wenn ich ein paar Tipps bekommen würde.
Danke schon mal.
SG Erich
Dateianhänge:
3.jpg
3.jpg (92.05 KiB) 954 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (79.82 KiB) 954 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (94.97 KiB) 954 mal betrachtet
#575265
Hallo erich
die Rahmenwinden werden alle im "mittleren Anbauraum" befestigt. Dafür sind (bis auf die ganz langen LKW-Baumuster) die Befestigungspunkte am Rahmen serienmäßig vorhanden.
Wen wir über Bilder etwas zu deiner Winde sagen sollen, brauchen wir entweder eine funktionierende Glaskugel oder aussagekrätige Bilder.
So wie ich das sehe, scheinen der Anbaurahmen mit dabei zu sein.
#575267
Hallo Helmut,

ja passt. Danke schon mal für die Antwort.
Für mein Verständnis, meinst Du Bilder vom Unimog oder der Winde?
Für mich wäre eben das aller Beste, wenn sich jemand finden würde, der so eine Winde bei seiner z.B. 427 Reihe mit den Einbaurahmen verbaut hat.
Und ich dann bestenfalls noch Bilder davon bekomme :grin:

SG Erich
#575277
Hallo Erich, auf Bild 3 siehst Du es doch. An den Platten außen , ganz oben. Das sind die Haltepunkte wo normalerweise der Kraftheber ist. Dann hat die Winde die "Stoßstange " oben drauf die dann nach hinten zeigt. Etwas tiefer ist die Bohrung wo der Stabi durch geht.
Mit diesen Anbauteilen passt die nicht in den Rahmen!
Gruß Herbert
#575280
Hallo zusammen,

blöde Frage: ich war bisher ganz selbstverständlich davon ausgegangen (Achtung, hab dafür aber keine Quelle!), daß bei Werner die Buchstaben in der Typ-Bezeichnung den Einbauort angeben.
F68 -> Front-Seilwinde
H68 -> Heckseilwinde
R68 -> Rahmenseilwinde

Bei meinem 427 sieht die R68.2 so aus:
20210807_184229.jpg
20210807_184229.jpg (2.59 MiB) 764 mal betrachtet
20210508_103842.jpg
20210508_103842.jpg (2.39 MiB) 764 mal betrachtet
Die Ladefläche ist dafür ein Stück höher gelegt.

Viele Grüße
Rolf
case406 liked this
#575294
Hallo Rolf,

ja so kenne ich das auch.
In meinen Fall bin ich halt nicht 100% sicher wegen der Bezeichnung , weil halt keine Typenschild mehr vorhanden ist.
Zusätzlich fand ich erstmal keine passenden Anschraubpunkte. Mein Unimog hat auch einen HKH und eine riesen Heckabschlussplatte mit einen Anhängekupplungsschlitten verbaut.
SG Erich
#575295
Wurzelzieher hat geschrieben: 23.04.2024, 19:12 Hallo Erich, auf Bild 3 siehst Du es doch. An den Platten außen , ganz oben. Das sind die Haltepunkte wo normalerweise der Kraftheber ist. Dann hat die Winde die "Stoßstange " oben drauf die dann nach hinten zeigt. Etwas tiefer ist die Bohrung wo der Stabi durch geht.
Mit diesen Anbauteilen passt die nicht in den Rahmen!
Gruß Herbert
Hallo Erich, schau doch mal nach den Schrauben wo das Lager des Hkh festgemacht ist.
Dann siehst du vielleicht was ich meine.
Gruß Herbert
#575312
Hallo Erich, die Winde selbst kannst du für alle 3 Anbauräume verwenden. Das Problem dabei sind die Beschläge an der Winde selbst. Diese sind nur geschraubt. Wenn du also diese Beschläge/ Halter für den passenden Anbauraum finden würdest könntest die anders nutzen. Vor längerer Zeit standen diese für eine Frontwinde gleichen Typ mal in Kleinanzeigen. Vielleicht einfach mal eine Anzeige dort aufgeben und schauen was passiert. Wenn es ein Jahr dauert bis etwas gefunden ist ist es immer noch besser als nichts. Verkaufen ist die andere Lösung. Kann aber auch sehr lange dauern. Vielleicht hast du da mit mehr Glück. Letztendlich musst du entscheiden was zu tun ist.
Mfg Herbert
Neue Website: Unimog404.de

Guuden, Zitat: „Für den dortigen Berei[…]

Hallo liebe UNIMOG-Experten! 8) Ich möchte[…]

Mercedes OM636 Leistungsverlust

Hallo Helmut, Danke für die Antwort. Ja, ich[…]

Fahrwerksfeder

Hallo Zsolt, Dein Mog sieht nach einer sauberen Ar[…]