Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#575381
Moinsen,

ich bin Unimog Laie und seit kurzem Besitzer eines 421 mit Tirre Ladekran. Mein Unimog ist seit kurzem inkontinent und verliert eine klare, praktisch farblose Flüssigkeit im Bereich Fahrzeugmitte. Also Diesel oder Hydrauliköl. Bei stehendem Motor tropft nichts, aber bei laufendem Motor tropft es im Abstand von ca. 1 bis 2 Sekunden.
Der Motor läuft ruhig und regelmässig, beide Hydraulikhebel am Lenkrad stehen in der Schwimmstellung.
Wie kann ich denn identifizieren, welche Flüssigkeit es genau ist? Aufgrund gesundheitlicher Probleme ist mein Geruchssinn sehr eingeschränkt. Geruchsanalyse fällt also aus.

Schöne Grüsse, Michael
#575382
Hallo Michael,

du könntest probieren die Flüssigkeit zwischen deinen Fingern zu reiben. Hydrauliköl fühlt sich ja anders an, etwas schmierender als Diesel.
Zudem verläuft im Bereich der Fahrzeugmitte die Dieselleitungen eigentlich nur auf der Beifahrerseite. Erst ab Motorbeginn/Kupplungsglocke wechseln die auch zu der Fahrerseite.

Wenn deine Hydraulikventile in Schwimmstellung sind, kann dort trotzdem Öl aus dem Hydraulikkreis nachgefördert werden, allerdings "Drucklos" - im Verhältnis zum relativ hohen Schließdruck des Systems. Dann müsstest du deine Steuerventile in die Sperrstellung bringen. Dann entsteht dort ein statischer Zustand (bei dichtem System). Sofern dann nicht die Fahrzeugvibrationen das Öl aus den Leitungen Schütteln, sollte dann davon nichts mehr nachkommen.

Außerdem befinden sich die Hydraulikleitungen ab da wo sie das Fahrerhaus zum Rahmen verlassen meist auf der Fahrerseite beim 421. Ab etwa höhe hinter Tank gehen die dann manchmal noch auf die andere Seite. Allerdings ist da fast jeder Unimog einzigartig.