Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#575477
Hallo Zusammen,

hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Anbau von anderen Unimog-Kühlern an einen 404 gemacht (bspw. 421 oder ähnliche)? Bei mir ist der Kühler zwar noch soweit funktiontüchtig, allerdings mittlerweile etwas mitgenommen. In diesem Zuge wollte ich Ihn eigentlich überholen lassen, die Preise haben mich aber doch etwas abgeschreckt. Neue Kühler für den 404 sind so gut wie gar nicht zu finden, von anderen Modellen allerdings sind diese aber noch gut zu haben.

Daher meine Frage ob jemand schonmal einen Umbau vorgenommen hat oder es eventuell sogar plug and play-Varianten gibt.

Viele Grüße und Allzeit gute Fahrt
Simon
#575493
Hey Simone,

Das ist ein Interessantes Thema,da hänge Ich mich mal mitlesen dran aus Interesse.

Ich habe einen Tropenkühler in meinem 404,wegen dem Verbau des M130er Motors. Dieser Kühler wurde dann auch mal mit der Zeit Undicht,und wie Du schreibst wenn man dann noch einen Findet sind diese sehr Teuer,daher habe Ich damals meinen Kühler Aufarbeiten lassen,neues Netz ect. Ja auch das wahr sehr Teuer, zwar immer noch günstiger als was Neues NOS aber tat schon weh.
Darum Interessiert mich das auch mit Kühlern anderere Modelle und oder Bauarten !
Ein Alukühler wäre auch Nett, hatte damals mal geschaut die werden hier und da ja nach Wunsch gebaut aber eben auch sehr Kostspielig

Gruss Ralf
#575499
Hallo zusammen,
ich hab im Hinterkopf das es beim MB-Trac Kühler mit integrierten Ausgleichsbehälter gab, welche die gleiche Höhe und Breite haben jedoch etwas tiefer sind und somit auch etwas mehr Volumen. Man müsste dann nur die Abmessungen und Einbauhöhe prüfen, im besten Fall kann der Ausgleichsbehälter im Fahrerhaus dann raus ;-)

Ich meine der MB Trac Kühler hier wäre es gewesen:

Passend für MB Trac Motor A65/A70, MB Trac 700, 800, 900
Außenmaße :: 610 x 480 x 135 (LxBxH in mm)
Vergleichsnummer: A4405000003, A4405000103

ACHTUNG: Ich habe das nur gelesen nicht selbst gebaut & überprüft - nur gelesen - keine Garantie!
#575517
Hallo zusammen,

in meinem Vorgänger-404 hab ich den Kühler vom MB-Trac eingebaut, der hat tatsächlich ohne Änderungen in die Aufnahmen gepasst. Den Kühler gab es (mindestens) in zwei Ausführen, die Maße sind bei beiden Ausführen identisch, lediglich die Tiefe ist unterschiedlich. Bei möglichst viel Kühlbedarf macht natürlich die Version mit mehr Tiefe Sinn.

Der Ausgleichsbehälter im Fahrerhaus entfällt dann.

Siehe auch da:

post496111.html?hilit=mb%2Btrac%2Bk%25C ... er#p496111

Inwiefern die Kühler derzeit und zu welchen Preisen verfügbar sind, ist mir nicht bekannt.

Grüße
Günter
#575521
Hallo Günther,
gut das Du schreibst, jetzt weiß ich wieder wo ich es gelesen hatte :idee Ich hoffe es war OK Dein erarbeitetes Wissen hier Kundzutun. Ich wollte nur weiterhelfen und Dir nicht in die Parade fahren, falls ich diesen Eindruck erweckt haben sollte, tut mir das leid und halte mich dann in Zukunft zurück.
#575526
Hallo Thilo,

nein wieso Parade fahren?! Ist doch prima wenn du daran gedacht hast :spitze

Ich hab den Mog mit dem Kühler inzwischen nicht mehr und die Details leider auch nicht mehr alle im Kopf. Plug and Play war es aber schon und auch eine sehr gute Lösung, insofern kann ich diese Lösung nur weiter empfehlen (je nachdem wie gut und zu welchen Preisen die MB-Trac Kühler inzwischen noch verfügbar sind).

Bei meinem aktuellen Mog hab ich eine Lösung mit dem Kühler vom Mercedes T1 Transporter, die ist allerdings gar nicht mehr Plug and Play und eignet sich daher nicht für Simon's Anliegen.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, den alten Kühler bei einem Kühlerbauer überarbeiten lassen. Das ist zwar auch nicht billig, dafür ist der dann aber wieder wie neu und bei Bedarf kann der Kühler auch noch mit leistungsfähigeren Kühllamellen optimiert werden.

Grüße
Günter

Hi Jochen, Irre, bin mal auf Seite 1 gesprungen, […]

Hallo zusammen! Gestern mal angefangen den 404 zu […]

JÜRGENS Gesetz.... Punkt 1. Jürgen hat i[…]

Standheizung

Guten Tag, liebe Unimog Freunde. Ich besitze eine[…]