Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo Kollegen,

bin auf der Preissuche was mein 406er damals gekostet hat

Baujahr 1971
84PS
Cabrio
Großes Getriebe mit Kriech und Schneckengängen
Pritsche kippbar
Heckkraftheber
Fronthydraulik (nur Leitungen mit Stecker)
Hechzapfwelle
Ein- Zweileiter Druckluftbremsanlage
Anbauplatte vorne

Wer kann mir sagen, was der 406er damals gekostet hat?
Hat vielleicht jemand eine alte Preistafel von Merzedes oder was ähnliches?
Hallo Peter,

wenn ich mal davon ausgehe, dass dein Unimog eine Doppelkupplung hat, lag der Preis abhängig von der Bereifung zwischen 32.120 DM und 32.988 DM.
Pritsche kippbar: 806 DM
Hkh: 1.128 DM
Hydraulik: 999 DM
steckeranschluß vorne:
2 Fach:76 DM
4 Fach:151DM
Zapfwelle hinten:677 DM
1 und 2-Leitungsbremse: 140 DM

Zusammenrechnen musst du aber selber :D .
Wenn man aber bedenkt, dass auch ein abschließbarer Tankdeckel Aufpreis gekostet hat, wird bestimmt noch die ein oder andere Mark dazukommen.

Viele Grüße
Hanno
Hallo Ihr Preisfinder,

bedenkt bitte bei allem Eurem Wehmut auch, wie viele deutsche Thaler Ihr bzw Eure Eltern damals in der Tasche hatten. :wink:

Ich glaube nicht, dass sich mein Vater damals, nur so zum Spielen, einen Unimog oder sonst ein Fahrzeug hätte leisten können. :wink:

Dennoch ist die ursprüngliche Frage des Themenerstellers interessant und auf die sollten wir nun zurück kommen.
Hallo,

ein Unimog war damals alles andere als günstig.
Ein 411er hat Anfang der Sechziger Jahre in der Grundausstattung zwischen 14500.- und 15000.- DM gekostet. Mit ein wenig Sonderausstattungen wie Kraftheber, Zapfwellen, Reserverad (!) oder sonstigem Kleinkram kam man dann schnell auf 17500.- bis 18000.- DM.
Für diesen Preis bekam man damals immerhin 4 VW-Käfer und schon auf einen Käfer mussten zu dieser Zeit viele ganz schön lange sparen. :wink:

Viele Grüße,
Stephan
Hallo , wie komme ich ein Datenblatt von meinem Unimog 421 ?
Habe einen U 421 gekauft dieser ist schon seit über 10 Jahren nicht mehr zugelassen gewesen und bin jetzt bald fertig das er wieder auf die Straße kann !
Habe nur keine Papiere von ihm und auf der Zulassungsstelle haben auch keine Daten mehr von dem Unimog !
Wie komme ich an Daten dran ?
Weiß nur nach durch viel rum suchen das der OM 616 nur von 1968- 1972 verbaut wurde das kommt auch in etwa hin !
Fahrgestell Nr. 421.125-10-007772 wenn ich richtig geschaut habe !

MfG
Alex
Hallo,

da wird sowieso eine Vollabnahme beim TÜV fällig, der stellt dann einen neuen "Brief" (heißt heute Zulassungsbescheinigung Teil2, Richtlinie 1999/37/EG ) aus. Damit kann man dann auf der Behörde die Zulassunsbescheinigung Teil 1 beantragen. Die Fahrgestellnummer sollte allerdings nicht als gestohlen gemeldet sein.

Gruß,
Markus
Hallo Alex
altopelalex hat geschrieben:wie komme ich ein Datenblatt von meinem Unimog 421 ?
Schau doch einfach mal unter dem Thema Werks- Ansprechpratner für Freigaben, Datenblatt, Reifen dort findest du alle gesuchten Angaben.
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]

Hallo Rolf der einfachste Weg ist der Hella-Katalo[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]