Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#425479
Hallo an die Umbauspezialisten,



ich hab gerade im EPC gesehen dass dieser Umbaufilter sogar eine Unterdruckdose zur Wartungsanzeige besitzt. Kann mir jemand sagen bei wieviel mbar die Anzeige das rote Feld zeigt?

Auf Grund der o. g. Tatsache möchte ich mein Luftfiltergehäuse optimieren.

Wenn die Wartungsanzeige von MANN ist dann steht die Unterdruckangabe auf dem Gehäuse. Ich habe bei MANN baugleiche Anzeigen gefunden von 20- 65 mbar, leider ist keine Zuordnung zur MB-Teilenummer möglich.

Edit:
Den Umbaufilter gibts noch bei MB für 415,39 €. Man muß dabei bedenken dass der Umbausatz den Filter sowie die Wartungsanzeige enhält, die beide schon mit ca. 100 € zu Buche schlagen.
#425855
Hallo zusammen,

ich muss mich nochmal in Erinnerung bringen wegen der Wartungsanzeige.

Eine Anfrage bei MANN hat ergeben dass die Teilenummer A 000 094 08 68 nur an MB geliefert wird und eine Umschlüsselung nicht möglich ist. Ein Datenblatt wollte man mir nicht zusenden.

Deshalb noch mal die Frage. Wer von Euch hat einen orignalen MB-Trockenluftfilter am 406 oder 403?
#425861
Moin Reiner,
ich hab den Trockenluftfilter 008 094 00 02. Da ist ein Wartungsanzeiger von Mann verbaut. Teilenr. 39 000 62 927. Gibt´s z.B. hier: http://www.filter-technik.de/w0/luftfil ... -mbar.html
Hat wie man sieht -80mbar.
Ich hab den ganzen Filter im Netz wie gesagt für 350.- gefunden: http://www.teile-profis.de/page_1_3.php#oeformo
Und hier, hab ich grad gesehen, gibts auch einen Umbausatz: http://www.agrartechnik-maier.de/Unimog ... ::201.html
aber Du hast ja schon einen Filter...:)
Grüße
Jörn
Dateianhänge:
IMG_20130918_194806_1.jpg
IMG_20130918_194806_1.jpg (95.76 KiB) 2748 mal betrachtet
IMG_20130918_195010.jpg
IMG_20130918_195010.jpg (90.8 KiB) 2748 mal betrachtet
IMG_20130918_195314.jpg
IMG_20130918_195314.jpg (96.21 KiB) 2748 mal betrachtet
#425886
Hallo Jörn,

danke für die Infos und die Bilder. Der angebotenen Umbausatz beinhaltet ja auch den Filter und wenn ich das schwarze auf dem Bild richtig deute, auch die Wartungsanzeige und wäre zu dem Preis dann wirklich o. k. Wenn ich noch keinen Trockenfilter hätte dann wäre dieser die 1. Wahl gewesen.

Jetzt muss ich nur mal sehen wie es mit der Beschaffung beim Großhandel aussieht.
#425888
Yup,
den Preis für den Umbausatz find ich auch OK. Aber das "Schwarze" scheint mir eher so ein "Schraubgriff" zu sein, warscheinlich um den Filter unten zusammenzuschrauben? Und 59€ für die Patrone ist auch korrekt, evtl. bräuchte ich mal ne neue nach 6 Jahren... Aber ich check nochmal den Preis wenn ich über die Arbeit einkaufe... Aber 52€ für die Wartungsanzeige find ich schon heftig, hätte ich jetzt nicht gedacht.
#425906
Hallo


bei den 417 er etc ist an dieser Stelle ein el. Schalter angebaut, der eine Warnleuchte im Armaturenbrett schaltet.
Die oben beschriebenen Anzeiger gibt es mit Rastfunktion, die bei zu starkem Unterdruck (Filter verschmutz) einrastet und per Hand wieder gelöst werden muss. Ansonsten kann man den Anzeiger nicht überwachen, oder du musst dich in den Motorraum setzen und das Teil anstarren.

Zu den diversen Umbausätzen gibt es leider keine Infos in Bezug auf Durchsatz und tatsächlicher Filtergröße.
Ich hatte in dem anderen Tröt mal die Filteroberfläche vom Original-Trockenluftfilter angegeben.
Rene (remawa) sprach zwar von einem vorliegenden Datenblatt "seines" Umbaus, hat aber nachdem ich meine Angaben mal eingestellt habe nicht mehr dazu geschrieben.
Interessant ist die wirksame Filteroberfläche, die Filtergröße und die mögliche Staubbeladung, um einen aussagefähigen Vergleich zu bekommen.
Interessanterweise wird der Originalfilter bei Daimler nur bis 110PS verwendet, darüber gibt es schon größere Filter.
Wenn der Umbau in Eigenregie einen besseren Filterdurchsatz bei gelichzeitig billigerem Filtereinsatz hätte, wäre super.
Bísher ist das alles nur ein Rätselraten, sowohl bei dem Original-Trockenluftfilter wie auch bei der Umbauvariante.
#425911
Am Filtertopf ist eine Blechlasche angepunktet, mit Gewinde für die zwei Befestigungsschrauben und einem kleinen Röhrchen, daß zum Filterausgangsrohr geht. Die Wartungsanzeige hat natürlich die Rastfunktion, hatte ich vorhin ganz vercheckt, insofern hat mein Filter schon noch genug Durchsatz... Aber so ein elektrischer Unterdruckschalter mit Lämpchen im Armaturenbrett wäre natürlich auch schick. Müsste man sich im EPC mal anschauen und den Preis rausfinden. Gerade wenn die Wartungsanzeige scheinbar auch nicht grad ein Pfennigartikel zu sein scheint...
Dateianhänge:
IMG_20130919_201434.jpg
IMG_20130919_201434.jpg (90.45 KiB) 2658 mal betrachtet
#425957
Hallo

im 417 sind wahlweise verbaut: el. Schalter Mann u Fummel A0025457114; Knecht A0000943368
#426082
Jörn hat geschrieben:Hier: http://www.unimog-community.de/phpBB3/v ... 78785.html wird ein Luftansaugschlauch mit Sensor angeboten. Ob das sowas ist?
Das wird wohl eher die Injektordüse der Startpilotanlage sein... :wink:


Gruß Michael
#426221
Hallo zusammen,

der Schalter Nr. 1 kostet bei MB 24,40 €.

Dass ich zur Kontrolle des Luftfilters die Motorhaube öffnen muss war mir schon klar.
Der Ölbadfilter hätte es mir auch nicht so ohne weiteres verraten :mrgreen: .
Ich denke mal es stellt einen Fortschritt in der Wartung für mich dar.
Aber die SA 35249 gab es nur für den 406 und da stellt sich schon wieder die Frage ob der Unterdruck vom OM 352 und 314 gleich sind ansonsten würde ich zu einer Anzeige mit niedrigerer Auslöseschwelle neigen.

Es gibt noch eine andere Bauform des mechanischen Wartungsanzeigers, der ist noch preiswerter und er lässt sich am gewünschten Ort platzieren.

Der von mir umgebaute Luftfilter macht m. M. bisher keine Probleme bei der Leistungsentfaltung, soll heißen fast kein Rauch. Der Motor zieht den Mog und Anhänger genauso den Berg hoch wie vorher auch.
Zuletzt geändert von benz am 08.08.2014, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
#426237
Hallo Reiner
Filter verdreckt ist egal, ob 314 oder 352. Wenn keine Luft mehr durchgeht, geht die Lampe an.
#426259
Hallo zusammen,

wenn Filter zu dann Lampe an das ist mir klar. Dann brauche ich aber keine Lampe mehr denn im Vorfeld wird ein alter Motor ohne Lader dann schon rauchen oder massive Leistungseinbuße haben.

Ich kenne ausreichend LKWs aus dem Baustelleneinsatz aus den 90ern, die schon mit Wartungsanzeige teils mechanisch oder elektrisch ausgerüstet waren. Bei keinem hat je die Anzeige reagiert obwohl jeden Freitag der Fahrer eine halbe Kehrschaufel Staub ausgeblasen hat.

Mein letzter MB hatte den Motor OM 612.963 hier war auch eine mechanische Wartungsanzeige im Luftfiltergehäuse verbaut. Nach Ablauf des Wartungsintervalls in Km habe ich den Filter zum Test weiterverwendet. Wenn ich die restliche Laufzeit bis zum Beginn des roten Bereichs in % beziffere komme ich auf 20%. D. h. dass auch der Luftfilter vom Hersteller mit einer errechneten "Laufzeitreserve" versehen gewesen sein muss.

Ich denke gerade darüber nach eine Prüfvorrichtung zur Ermittelung des Unterdrucks im Saugrohr zu bauen um konkret zu wissen was bei neuem Filter dort los ist.
#451125
Hallo zusammen,
ich hole diesen thread nochmals hervor, weil ich meinen Luftfilter-Umbausatz von remawa nun seit ca. einem Jahr im Regal liegen habe, und ich ihn gerne in meinen 416er einbauen würde. Lt. Helmut Schmitz ist jedoch der Luftdurchsatz für die 125PS-Variante des OM 352 zu gering :? . Hat hierzu zwischenzeitlich schon jemand Erfahrung gesammelt?
Falls nein, muss ich das wohl tun. Vielleicht gibt es dann bald einen gebrauchten Umbausatz in der Rubrik Biete. :lol:

Gruß Karl-Heinz
:mog5
Lenkgetriebe nachstellbar?

Hallo Tobias biite äüßerste Vorsic[…]

Klammern wo hin?!

Guten Abend zusammen Ich Wechsel zur Zeit die Ku[…]

Hallo Konrad, das ist alles ganz normaler Standar[…]

404 fire kipper

Hello All, It was fight. I wiggled the pipes may […]