Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#433685
Hi Axel, das ist bei 80cm hohen Bordwänden gar nicht so abwegig...
Da gibt's 'nen Umrechner http://www.baustoffe-liefern.de/Rechner/Schotter.html

Frohe Weihnachten wünsche ich Euch

Gruss
Berthold

P.S.- Gestern am späten Vormittag brauchte ich noch Bewegung... flugs ab in den Wald - ein paar trockene Eichen abgesägt.... leider habe ich den Unimog nicht weit genug weggestellt :mauer, und prompt haut mir ein umfallender Eichenstamm den Spiegel auf der Beifahrerseite kaputt... tolle Wurst.... na ja, dafür gabs einen fast vollen Kipper mit Energiestoff...
>>>>>>>>>>>>>>
Bedarfsrechner Schotter – Wie viel Schotter brauche ich für meine Baustelle?

[Abmessungen Baugrube] Hiermit berechnen Sie Ihren Bedarf an Schotter.
Bitte tragen Sie hierzu die Maße Ihrer Baugrube oder Ihres Aushubs in Metern ein.
Breite: 2 m Länge: 2m Tiefe Baugrube: 0,8 m
Materialart: Natursteinschotter
(Hilfe)
Ihr Bedarf Natursteinschotter 0-32mm: 3,2 m³ (3.200 Liter)
geschätztes Gewicht: 5,5 t (5.504 kg)


Hinweis: Viele Baustoffe werden beim Verlegen zusätzlich verdichtet. Sie verlieren dann an Volumen. In diesem Fall Ist Ihr Bedarf höher.
#433845
Hallo
bei meinem Kumpel Adolf gingen 5,5t schotter ohne propleme
....
was ich mit schmerzfrei meine.
so eine Kollegen habe ich hier auch. Da wird auf eine uralte ungefederte und ungebremste Einachskarre aus den 60er hinter seinem Schlepper dann ungeniert 4t Schotter aufgeladen, auf die ich noch nicht einmal eine leere Kiste Bier stellen würde. Die Beladung wird dann anhand der Verformung der Reifen abgeschätzt. :shock:
Wenn die in ihrem Wald Holz machen ist die Beladung noch abenteuerlicher. Aber dort gibt es solche Gespanne dann in erhöhter Anzahl, zum Glück gehe ich nicht in den Wald, ich bin nicht lebensmüde.
#433972
Hallo Forstarbeiter und Holzmacher,
vor Weihnachten habe ich drei Eichen gefällt und aufgearbeitet.
Es konnte der U421 seine Stärken zeigen. Die Eichen mussten erst über 30 m mit der Seilwinde über zwei Gräben gezogen werden und dann rückwärts quer zum Hang aus dem Wald gerückt werden. Da der Unimog mit Frontseilwinde und zwei gehobenen Eichenstämmen hinten recht leicht wird, habe ich bei der vorletzten Fahrt meinen Fahrerspiegel an einem Baum zerstört. Zudem habe ich mir heuer noch ein Spaßmobil gegönnt, quasi ein kleiner Bruder zum Unimog. Das Fahrzeug hat Allradantrieb und Diff-sperre an allen vier Rädern und ist über zwei Tonnen leichter als der Unimog. So kann ich ohne Flurschaden quer durch den Wald oder eine feuchte Wiese fahren.

Viele Grüße, einen guten Rutsch und ein unfallfreies Jahr 2014
Bobby
Dateianhänge:
U421 laden1.jpg
U421 laden1.jpg (97.1 KiB) 7010 mal betrachtet
U421 laden.jpg
U421 laden.jpg (96.44 KiB) 7010 mal betrachtet
Kymco.jpg
Kymco.jpg (96.31 KiB) 7010 mal betrachtet
#434006
Hallo Helmut,da kenn ich noch so einen.Der hat einen alten Müller Mittelthal (4,8t ges) ohne bremsen!!! (mei tragdor hat 80 ps do brauschd dat ned :mauer ) mit 8 t schotter beladen und fährt damit auf öfentlichen straßen :evil: Solche arsch.......... stehen dann irgendwann in der zeitung,sei es wegen ihrem gespann oder schlimmer weil diese schlagzeilen machen mit einem unfall.Ordentliches bußgeld und ein paar spaziergänge in der unfall chirugie wären hier pflicht.Oft muß erst was passieren bis reagiert wird.
LG Herbert
#437081
Hey,
vorhin war ich mal im Wald und habe die Rotfäuleabschnitte die vom Sturmholz übriggeblieben sind dort weggeholt...
Zwecks Brennholzerei..... Die schweren Pinne konnte ich kurzerhand hinten in die Winde quer einhängen.... Auch wenn's nur Fichte ist.... aber das knistert und bullert beim Verbrennen ( trocken natürlich ) wunderbar... wie grad neben mir im Kachelofen.... :)

Heute Abend ist bei uns im Dorf Theaterabend... mit anschließender "Sause"... :trink - schöner Samstag...

Leider kam doch noch kein Schnee bei uns an.
Wir liegen hier bei etwa 380m üN, auf 450m liegt bereits etwas Schnee. Na ja, dann muss ich mich wohl noch ein paar Tage gedulden um den selbstgebauten Schneeschieber ( Boilerblech 1m breit, schwenk- klapp- und anhebbar ) am Rasenmähertrecker ausprobieren zu können... Sprit habe ich vorhin jedenfalls auch schon mal geholt....hihi
Gruss Berthold

Bild

Bild
#437691
Hallihallo,
nachdem es verdächtig ruhig in der Ucom geworden ist, hier mal wieder was zur Entspannung...- auch wenn ich mich oute, - was soll's...

Heute bin ich in die "Schneereste" auf unsere Höhen gefahren, da an einem Gatter ein paar Äste auf den Zaun gefallen sind. Ich sollte es mal begutachten und fürs Holz den Zaun reparieren. Beinahe hätte ich mich festgefahren, obwohl - mit Winde vorne und hinten kann fast nichts passieren. Aber in dem Schneematsch hatte ich keinen Bock auf Seilerei... und Zaun reparieren...
Habe dann mal alles mit 'ner Aldi- Actionkamera festgehalten... manoman, was ist das für'n Kakk. Die Kamera geht wieder zurück ( heute erst erstanden)... Nachstehend der Link... Bis denne - Berthold
Bild

#515187
Hallo zusammen,
gestern ist Friederike auch durchs Sauerland gezogen.
Habe heute eine Bestandskontrolle durchgeführt....
Es ist bei uns im Bestand nichts passiert, nur direkt nebenan beim Nachbarn...

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch im Gatter ist alles in Ordnung
Bild

Wie sieht es bei Euch in Wald und Flur aus?

Viele Grüße
Berthold
#521098
Unimog als Lebensretter im Forst....

nachdem es bei uns seit Wochen so gut wie nicht geregnet hat, wurde im Wald eine Wasserversorgung geschaffen. Ich habe letztes Jahr an einem Waldrand sieben Obstbäume (alte Kirsch-, Birnen-, Apfelsorten) gepflanzt, die zwar noch im Frühjahr einen sehr guten Eindruck gemacht haben, aber jetzt doch bedenkenswert durstig waren. Blätter eingerollt und sehr klein und mickriger Gesamtzustand. Dank Mog (und viel Wasser) wird das nun behoben.

5615


5616

Viele Grüße aus Nordbayern
Axel
#522901
Gestern ein wenig Brennholz geholt...
Nicht so hoch beladen wie manch anderer Mog hier, aber da der Spalter noch nicht geliefert ist mit der Hand gerissen, da reichts auch, wenn es weniger ist...
20180728_130858 nummernschild.jpg
20180728_130858 nummernschild.jpg (96.75 KiB) 4191 mal betrachtet
20180728_130841 nummernschild.jpg
20180728_130841 nummernschild.jpg (93.92 KiB) 4191 mal betrachtet

Hallo, ich glaube auch wenn es da die Reperaturs&[…]

Getriebe rattert / Unimog 421

Hallo zusammen, brauche wieder mal Eure Meinung u[…]

BEVOR DU dieses Projekt angehst schau doch bitte […]

Tankgeber defekt?

Danke Jörn! In ein paar Tagen berichte ich.[…]