- 25.07.2003, 20:30
#4559
Hallo Unimogfreunde,
heute habe ich an meinem 411.110 zum ersten mal einen größeren einachser Anhänger angehängt. Dabei viel mir auf, dass sich die Rockinger Anhängerkupplung vom Winkel nach unten neigte. Die Deichsellast des alten Miststreuers beträgt schätzungsweise so um die 200kg. Dann fuhr ich in den Wald, um Brennholz zu transportieren. Als ich den Wagen beladen hatte, war die AHK noch mehr geneigt, also so, dass der Bolzen in der Zugöse keinerlei Spiel mehr hatte. Als ich zuhause war, habe ich das Typenschild der Kupplung gereinigt und die Daten kontrolliert. Die Stützlast darf bei Einachsern 50kg nicht überschreiten!? Die Zuglast liegt bei 6600kg.
Kann mir von euch ein Spezi Auskunft geben, was das ganze soll? Beträgt die Stützlast wirklich nur 50kg? (Sie ist original) Gibt es eine Möglichkeit, dass Gummi in der Aufhängung der Kupplung zu ersetzen, damit dies nicht mehr so stark nachgibt?
Danke für die Mithilfe!
Joachim Göser
heute habe ich an meinem 411.110 zum ersten mal einen größeren einachser Anhänger angehängt. Dabei viel mir auf, dass sich die Rockinger Anhängerkupplung vom Winkel nach unten neigte. Die Deichsellast des alten Miststreuers beträgt schätzungsweise so um die 200kg. Dann fuhr ich in den Wald, um Brennholz zu transportieren. Als ich den Wagen beladen hatte, war die AHK noch mehr geneigt, also so, dass der Bolzen in der Zugöse keinerlei Spiel mehr hatte. Als ich zuhause war, habe ich das Typenschild der Kupplung gereinigt und die Daten kontrolliert. Die Stützlast darf bei Einachsern 50kg nicht überschreiten!? Die Zuglast liegt bei 6600kg.
Kann mir von euch ein Spezi Auskunft geben, was das ganze soll? Beträgt die Stützlast wirklich nur 50kg? (Sie ist original) Gibt es eine Möglichkeit, dass Gummi in der Aufhängung der Kupplung zu ersetzen, damit dies nicht mehr so stark nachgibt?
Danke für die Mithilfe!
Joachim Göser


