Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#404937
Hallo,
um was für ein Bauteil handelt es sich in meinem mitgeschickten Anhang?
Ich werde aus diesem Bauteil nicht schlau. Es befindet sich inter den beiden Batterien. Die beiden dicken Leitugen waren nicht angeschlossen, das PE-Kabel und eins der beiden schwarzen Kable waren am Anlasser angeschlossen. Wofür dient dieses Bauteil?

mfg
Steven

(Kabelbaumaufbereitung am U1200 Modell 424 Agrarausführung 1984)
Dateianhänge:
Was ist das für ein Box?
Was ist das für ein Box?
Bild011.jpg (30 KiB) 1455 mal betrachtet
#404972
Hier noch ein Bild, dass es evtl. etwas verdeutlichen könnte.

Vorher konnte man den Unimog nur über direktes Kurzschließen des Anlassers (Magentschalter auf + mit Schraubendreher) starten. Jetzt bin ich soweit, dass er über das Zündschloss startet. Diese Box ist nun komplett deaktiviert, mich interessiert es was das ist, was es macht und ob es original verbaut ist oder ein Zusatzteil, dass von einem Laien dort installiert wurde.
Was ich schonmal vermutet habe, ist evtl. eine Spannungsreduzierung von 24 V auf 12 V für einen normale Autoänhänger-Steckdose, da vorne eine Dose ist und hinten mal eine war.
Oder benötige ich 12V sonst noch irgendwo?
Bordspannung ist doch 24V?!
Ich weiß, Anfängerfragen, aber es ist der erste Kontakt mit Unimog Elektrik und ich möchte gerne mehr erfahren:-)
Dateianhänge:
Bild003_komp.jpg
Bild003_komp.jpg (30.8 KiB) 1360 mal betrachtet
#404978
Hallo Steven,

nach dem neuen Bild und den Anschlüssen vermute ich ein Leistungsschütz mit ca.3000 A Schaltleistung. Diese wurden in Natofahrzeugen eingebaut um Hydraulikanlagen, Winden oder Funkanlagen mit dem Natoknochen abzuschalten. Ein weiterer Einsatz wäre die Nutzung als Gefahrgutfahrzeug; Abschaltung der Fahrzeugelektronik bein Be- und Entladen.

Verfolge mal die dünnen Steuerkabel, die müßten zu einem Schalter führen.

Gruß
Klaus-Peter
Trans-mog
#404982
Hallo Klaus Peter,

danke für die Hinweise.
Beim drüber nachdenken ist es realistisch, dass es ein Leistungschalter oder ähnliches sein könnte.
Kabelanschluss:
1.) 2x Schwarz 70mm²: nicht angeschlossen, evtl.. an + und - von der Batterie angeschlossen gewesen
2.) PE-Leitung 6mm² war am Anlasser/+ Pol angeschlossen, Leitung nicht original
3.) Schwarz 6mm² linke Seite, ging auf Magnetschalter vom Anlasser, ist jetzt abgeklemmt, da Anschluss vom Zündschloss nun dort ist, (wie es sein muss)
4.) Schwarz 6mm² rechte Seite, ist nach hinten gelegt, aber nicht mehr angschlossen bzw. war auch vom Vorbesitzer nicht angeschlossen, hängt in einer Schlaufe hinten am Fahrwerk,

Einen großen Schalter oder ähnliches, wie man es bei großen Staplern her kennt habe ich noch nicht gefunden, bin aber auch noch nicht in die Tiefen der Leitungsverlegung vorgedrungen.

Der Vorbesitzer hatte die Kabine komplett enfernt, um diese zu sandstrahlen usw. Beim Zusammenbau ist dann gar nichts verklemmt worden. Das muss jetzt Schritt für Schritt gemacht werden und es sind noch einige Fragen offen... Einfach nur alles rausgerissen und abgeschnitten. Idiot!!

mfg
Steven
#405298
Es gibt noch eine möglichkeit, es gab, es gibt Fahrzeuge mit 12 Volt Anlage, die aber zum Starten 24 Volt brauchen. Da wurden durch so ein Relais zum starten die Batterien in Reihe geschaltet.
Schau mal die Birnen, Wischer und sonstige Verbraucher an, haben die 12Volt oder 24 Volt.
haben die 24 Volt, dann war es wahrscheinlich ein Trennrelais.
Gibt bitte eine Antwort
#405300
Nachtrag
hat er 24Volt, dann brauchst du einen 24 Volt auf 12 Volt Spannungswandler,
sonst kannst du kein Radio oder sonstige 12 Volt Teile anschließen. Kommt nicht auf den Gedanken, 12 Volt Verbraucher an eine Batterie anzuklemmen, da diese Batterie dann entladen wird und kaput geht.
Das gilt auch für Anhänger, wenn sie 12 Volt haben.Dafür gibt es Spannungsreduzierrelais, habe Wandler und Relais noch da liegen, teilweise ganz neu, da ich ca. 25 jahre Fahrzeuge mit 24 Volt gefahren habe,
da ich es gewerblich genutzt habe , mußte ich immer mindesten 1 neues daliegen haben.
Bei Bedarf melden.
#405311
Hallo Manfred,
die Birnen usw. haben 12V. das steht fest. auch in der Bedienungsanleitung steht 12V als Bordnetz beim U1200 drin (Original Anleitung).
Wir wollen morgen weiter machen und dann die Lichtmaschine und den Anlasser prüfen. Das einfachste wäre dieses Teil rauszuwerfen und einen 12V Anlasser zu kaufen. Dann brauch nichts getrennt zu werden und der ganze Mog läuft mit 12V.
Weißt du, ob das Ding vom Werk da drin war?
mfg
Steven
#405325
Der Anlasser hat mit Sicherheit , wenn er noch orginal ist, 24 Volt, es kann sein das der Vorbesitzer den 24 Volt rausgeschissen hat und durch einen 12 Volt ersetzt hat. Dann ist das auch evt. mit den totgelegten kabeln zu erklären.
Also, Anlasser 24 oder 12 Volt, das bitte nachschauen, und evt. dann sofort die Teile Nummer aufschreiben, den könnte ich evt. günstig besorgen.
gruß
manfred
kannst mir evt. vom Relais und Batteriekasten mal etwas bessere Bilder schicken.
manfred.theile@t-online.de
Dateianhänge:
k-043.JPG
k-043.JPG (8.28 KiB) 976 mal betrachtet
#405897
So hallo,

also es wird jetzt folgendes gemacht. Dieses Relais wird rausgeschmissen und ein 12 V Anlasser verbaut, die Lichtmaschine läuft mit 14V dann wird eine große Batterie eingebaut und dann hab ich ein schön durchgehendes 12V System.
Nur mal rein der Neugier:
Im Normalzustand würde ja, wenn man das Teil verwendet immer nur die eine Batterie von der Lichtmaschine geladen. Und sobald der Anlasser betätigt wird werden die beiden Batterien in Reihe geschaltet und die zweite nur durch den kurzen Ausgleichsstrom kurz mitgeladen. Das kann doch auch nicht so gut für die Lebensdauer der Batterie sein oder habe ich einen Denkfehler?

Gruß Steven
#405932
Hallo Steven,

in der Tat unterliegst Du einem Denkfehler.

Das Relais schaltet im Normalbetrieb die beiden Batterien parallel.
Dies bildet dann sozusagen eine größere Batterei mit doppelter Kapazität.
Und beide Batterein werden gleichzeitig parallel geladen.

Im Anlassfall werden dann die Batterein in Serei geschaltet um für den Fall die doppelte Spannung zu haben.

Wenn Du einen 12 V Anlasser einbaust, kannst Du die beiden Batterien einfach parallel schalten.
#405961
Hallo

der Vorteil des 24V-Systems ist der geringere Spannungsverlust im Leitungssystem. Das ist wegen dem hohen Strom besonders beim Anlasser vorteilhaft.
Die Verwendung eines 12V-Bordsystems ist eine reine Preisfrage, da die Komponenten aus dem PKW-Massenmarkt verwendet werden können.

Hallo zusammen! Gestern mal angefangen den 404 zu […]

Moin Jochen, auch wenn es kein Osterei geworden i[…]

JÜRGENS Gesetz.... Punkt 1. Jürgen hat i[…]

Standheizung

Guten Tag, liebe Unimog Freunde. Ich besitze eine[…]