Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit häufen sich die Anfragen, was ein bestimmtes Fahrzeug Wert sein kann, das man kaufen möchte.
Meint aber welchen Preis man ansetzten könnte wenn man exakt diesen Unimog verkaufen will.

Da kommen z.T. hier aus der community horrende Beträge als Vorschlag. Vermutlich überschätzen die den Wert ihres eigenen Unimogs erheblich.

Ich beobachte den Markt auf Ebay täglich. Die Preisvorstellungen z.T. weit unter 10.000€ sind schon Utopie, Mindestpreis nicht erreicht. Die Fahrzeuge sind so nicht zu verkaufen.

Natürlich gibt es auch Fahrzeuge die im gehobenen Preissegment liegen, da gibt es aber kaum Käufer.

@ Johannes, mach dem Verkäufer ein Angebot, bekommst Du den Unimog, hast Du richtig gelegen, kriegst Du ihn nicht war ein anderer besser.

So funktioniert die Wirtschaft.

Gruß Lothar

P.s. Ob einer seinen Unimog verkaufen soll, kann in der Community auch nicht entschieden werden.
Wer weis hier schon was sich einer zumuten möchte oder kann.
Hallo Reiner

ich weiß, du bist ein Scherzkeks, 17€ wäre nun wiederum etwas zu wenig.
Wenn ich mir das Profil des TS so betrachte ist da allerdings jemand etwas faul, sich selbst über das Preisgefüge zu informieren.
Grundsätzlich gibt es unterschiedliche Interessengruppen, die auch unterschiedliche Wertvorstellungen haben.
Bei interessanten Angeboten würde ich allerdings nie die Öffentlichkeit beteiligen, es sei denn, man möchte etwas anbieten und sucht so das öffentliche Interesse zu wecken
Hallo Johannes

es gibt die Funktion "Beiträge des Teilnehmers zeigen"
dort lese ich immer "was kostet, was ist der Wert, was...??"
Wenn ich mich für ein Fahrzeug interessiere, beobachte ich den Markt selber statt das von anderen Teilnehmern zu verlangen.
Desweiteren betrachtet der Sammler von Fahrzeugen oder der reine Nutzer den Wert aus einem ganz anderen Blickwinkel.
Wenn man so über mehrere Wochen die verschiedenen Plattformen wie ebay, mobile, truckscout oder dieverse Händlerseiten studiert, hat man sehr schnell einen guten Überblick über Angebote und Preise.
Zu deinem Wunsch-Fahrzeug hast du äußerst sparsame Angeben gemacht. Neben Zustand, Alter und Laufleistung ist vor allem die Ausstattung ausschlaggebend. Davon ist leider keine Zeile zu finden. Was also erwartest du, meine Glaskugel habe ich gerade jemanden ausgeliehen.
Hallo Helmut,

genau hier liegt das Problem. Wenn ich ebay, Mobile etc. als "Preisspiegel" nehm werd ich auch nicht wirklich schlauer. Dort werden für den letzten Schrott Preise jenseits von gut und böse verlangt.
Ich geb dir insofern Recht, dass die Beschreibung doch recht mager ist für eine Einschätzung, allerdings weis ich selbst wie schwer es gerade als "Anfänger" ist einen Mog preislich richtig einzuschätzen.
Deshalb Tipp von mir, nimm einen zur Begutachtung mit der sich auskennt.

Gruß
Stefan
Hallo zusammen,

@ Stefan, Du schreibst, es werden Preise jenseits von gut und böse verlangt.

Man darf halt nicht nur einfach durch zappen, sondern auch beobachten ob diese Fahrzeuge verkauft werden. Häufig wird, wenn der Einstiegspreis zu hoch angesetzt ist gar nicht geboten.

Heist es "Mindestpreis nicht erreicht" gehen die Mogs auch nicht weg, weil die Interessenten halt nicht blöd sind und schon abschätzen was der reelle Wert ist.

Ich habe in meiner Favoritenabteilung ein Fach "Fahrzeuge beobachten" eingerichtet. Da kann ich sehen was läuft. Viele Fahrzeuge werden wegen der angesetzten Preise nicht verkauft, die kommen dann oft immer wieder.

Gruß Lothar
moggl48 hat geschrieben:Hallo zusammen,

@ Stefan, Du schreibst, es werden Preise jenseits von gut und böse verlangt.

Man darf halt nicht nur einfach durch zappen, sondern auch beobachten ob diese Fahrzeuge verkauft werden. Häufig wird, wenn der Einstiegspreis zu hoch angesetzt ist gar nicht geboten.

Heist es "Mindestpreis nicht erreicht" gehen die Mogs auch nicht weg, weil die Interessenten halt nicht blöd sind und schon abschätzen was der reelle Wert ist.

Ich habe in meiner Favoritenabteilung ein Fach "Fahrzeuge beobachten" eingerichtet. Da kann ich sehen was läuft. Viele Fahrzeuge werden wegen der angesetzten Preise nicht verkauft, die kommen dann oft immer wieder.

Gruß Lothar
Hallo Lothar,

da stimm ich dir voll zu, allerdings kennt man den "richtigen" Preis dann immer noch nicht wenn das Fahrzeug nicht verkauft wurde.

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,

wenn das Fahrzeug nicht verkauft ist weis man ja schon mal, daß der Preis von keinem akzeptiert wird.

Wenn Fahrzeuge bei denen der Mindestpreis nicht erreicht wurde wieder eingestellt werden, kann man oft beobachten, daß die Gebote ständig sinken. Somit hat sich der Verkäufer verkalkuliert, das Fahrzeug kann sogar unverkäuflich werden.

Ein Beispiel: Seit Mitte Mai wird ein 404 Funkkoffer angeboten, Startpreis 8999 €. Für meine Begriffe ein, vom Erhaltungzustand her, recht ordentliches Fahrzeug. es gab kein Gebot.
Seither ist der 404 für 6999€, 5999€ und 5555€ im Angebot. Am 22.8. läuft die Sache aus, es gibt noch kein Gebot. Mal sehen was da noch wird.

Gruß Lothar
Hallo Johannes,

jetzt bin ich sagen wir mal vorsichtig doch etwas überrascht
was mich etwas an eurem Forum stört,
dass viele Teilnehmer einem sehr misstrauisch entgegentreten!

Man traut sich kaum eine Thema zu veröffentlichen!

Ich werde mir den Mog trotzdem kaufen,
und auf eure Ratschläge in Zukunft verzichten!
Wie passen den jetzt dieses Thema und Dein aktuelles Angebot
http://www.unimog-community.de/phpBB3/v ... 32&t=78993
zusammen.

Willst Du den Mog echt schon wieder verkaufen, oder war eventuell doch etwas an der Äußerung von Lothar ganz oben? :|

Danke auch für die Info, ich suche die Befest[…]

Hallo Rolf du hast den ersten Schritt überspr[…]

Motor Ausbau an 421

Hallo, hat sich erledigt. Für den Nächs[…]

Ersatzteil Liste Unimog 427 U1400

Hallo Im Internet bin ich leider auch nicht f&uum[…]