Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
Hallo Mogler,

heute war mein Unimog passiv und musste einiges über sich ergehen lassen.
Da ich mir (unter anderem Hagel sei Dank) nun auf weiteres keine Profi-Lackierung leisten kann, habe ich mich mal selbst dran gemacht. Es ist kein Kunstwerk, aber er sieht wieder ordentlich aus.
Noch ist er nicht fertig, aber das Wesentliche (die Hütte und die Bordwände außen) habe ich heute geschafft.

Das nicht originale, aber in Summe brauchbare Hardtop habe ich RAL9005 matt abgesetzt. Das sieht wesentlich besser aus, als Ton in Ton.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die an den Türen und vorn an den Bögen der Hütte eingeschweißten Bleche wurden nicht gespachtelt. Man soll ihm ruhig ansehen, dass er geschafft hat.

Morgen muss noch ein bisschen Hüttenunterboden, Bordwände innen und dann müssen noch die Kotflügel dran - sind nigelnagelneu...

Dann ist erst wieder Ernte. Und die Terasse muss gemacht werden, ist Regierungsbeschluss...

Der Rahmen und der Rest kommt dann halt in der nächsten Ehemännerfreizeit...

Grüße

Holger
Hallo Holger,
das Problem mit der Ehemännerfreizeit kenn ich auch zur genüge -aber mit kleinen Schritten gehts auch zum Ziel und das tolle ist -es dauert länger;-) .
Auf den Bilder sieht mann Deinen Mog grinsen! scheint ihm selbst auch gut zu gefallen.
Ein schönes Fahrzeug und ich bin genau wie du der Meinung das man ihnen das Arbeitsleben ruhig ansehen kann.
Ich bin übrigens von Deinen Hardtop sehr angetan gefällt mir sehr gut!!! -könntest du bitte Detailfotos von der Befestigung an der Kabine und der Scheibe einstellen????

Danke und Grüße aus dem Saarland

Markus
Hallo Holger,

schöne Arbeit in Deiner Freiluft-Lackieranstalt. Ich überlege schon, ob ich nicht gleich Dir meinen auch noch bringe.
Ist dies das Ergebnis nur einen Tages?
Wie hast Du die alten Flächen vorbehandelt? Nur angeschliffen und drüber lackiert?
Den Farb-Kontrast zum Hrdtop finde ich auch gut, bin mal gespannt wie alles im (Sonnen)Licht ausschaut.
Hallo Holger,
... keine Profi-Lackierung leisten kann, habe ich mich mal selbst dran gemacht. Es ist kein Kunstwerk, aber er sieht wieder ordentlich aus.
Ich sehe es an einem Mog auch lieber, wenn der im Arbeitsanzug daher kommt statt Dressman spielen zu wollen.:lol:

Ordentlich soll es sein, aber viel wichtiger finde ich, das man sieht, das er arbeiten kann und tut und das schon lange.

Schöne Arbeit, aber wie Du geschrieben hast man muß sich dran machen.:thumbup:

Bin schon gespannt wir er aussieht wenn er fertig ist.

Grüße
Hans-Josef
Hallo Ihr Lieben und Danke für Eure ermunternden Kommentare!

Um Eure Fragen zu beantworten:

Nur grob abgeschliffen und mit einem Einschicht-Kunstharzlack "drüberlackiert". Der Lack ist aber genau dafür gemacht. Habe ihn direkt von der Lackfabrik so bestellt und dort geholt. Diese Grundrezeptur wird einschichtig ohne Vorlackierung als 2K seit langem auch in der Industrie angewandt. Ich habe allerdings eine 1K Formulierung gewählt, das Härter-Anrühren ist nicht so mein Ding. Und er wurde etwas auf bessere Lichtechtigkeit und Wetterbeständigkeit rezeptiert.
Eine sehr gute Haftfähigkeit soll er auch haben - wird sich zeigen...

Sehr gute Deckkraft! Glanzgrad "seidenglänzend", das ist bei minimalster Vorarbeit besser, als Speckschwartenglanz...

Alle drei Verfahren kamen zur Anwendung: pinseln, rollen, spritzen.

Größere Reifen stehen schon lange auf der Wunschliste, es fehlt aber an Netto, weil netto immer kleiner, selbst wenn Brutto gar nicht schlecht.

Beifahrersitz bekommt demnächst einen Überzug. Meine Tochter kann gut mit der Nähmaschine umgehen und will mir einen nähen. Bin mal gespannt!!!

Hier noch ein paar Bilder, leider ohne Sonne....

Der Rahmen und die Räder müssten eigentlich erst noch gereinigt werden, dann sähe es noch etwas besser aus.
Das geschieht auch demnächst, weil die Unterseite der Pritsche noch gemacht werden muss, der Rest folgt dann, wie gesagt, später... irgendwann...

Bild
Bild
Bild
Bild

...und hier schon mal in "freier Wildbahn"...
Bild
Bild
Bild
Bild

Morgen muss er schon was arbeiten. Hecke schneiden ist angesagt.

Grüße

Holger

PS: Habt Ihr einen Tipp, womit man die Platten der Ladefläche versiegeln kann?
JAS hat geschrieben:Hallo Holger,

...Gut die "kleinen" Räder sehen in den Grossen Radhäusern etwas Verloren aus ;-)
Marke01 hat geschrieben:Moin Holger
...Jetzt brauchst du nur noch ein paar größere Reifen, würden dem Mog besser stehen... :-)
Hallo Markus, hallo Jens-Alexander,
hallo an die anderen...

nach reiflicher Überlegung und trotz nicht gerade gut gefüllter Kasse habe ich mir Eure Worte zu Herzen gehen lassen...

...bin seit heute im Besitz eines kompletten Satzes 14.5R20 auf Original Trommelbremserfelgen 11x20...

...Bilder aber erst, wenn sie lackiert und montiert sind...

Grüße

Holger

PS: Habt Ihr einen Tipp, womit man die Platten der Ladefläche versiegeln kann?
Hallo an alle,

gebt mir bitte mal einen Tipp!
Die Felgen der neuen Räder in Silber, Rot oder Schwarz?

So sieht er jetzt aus:
Bild

Hallo Andreas,

ich habe sehr (sehr sehr) günstig einen Satz Kompletträder bekommen, auf denen die Conti MPT 80 14.5R20 mit schätzungsweise 80 bis 85% Profil drauf waren und sind auch noch nicht mal sehr alt.
Das war nicht unbedingt mein Wunschprofil, aber es sind Radialreifen, das wird schon gehen.

Da meine Ernte nun bestätigte 90% Verlust hat, muss ich mich dieses Jahr ganz schön nach der Decke strecken und die Räder wären nie möglich gewesen, wenn das nicht ein "Kompensations-" oder "Auslösegeschäft" gewesen wäre...

Angeblich sollen die laut sein und genauso angeblich sich schnell zusetzen und angeblich sogar nicht mal auf Grünland was taugen.

Was von dem wirklich stimmt, werde ich berichten können, wenn ich sie eine Zeitlang im Einsatz hatte.

Er wird mit den Reifen Grünland mähen und mulchen, pflügen, grubbern und auch den Drainagebagger betreiben und ich bin erst mal ganz optimistisch! Mal sehen, wie weit ich im Druck runtergehen kann. Wenn er den Pflug bei 0,8bar noch trägt, wird das auch mit diesem Profil funktionieren...

Hallo Jürgen,

danke für den Tipp, aber Du bist wahrscheinlich von einem stählernen Boden ausgegangen, mit dem Versiegeln meine ich aber den originalen tischlerplattenähnlichen Holzboden der Pritsche.

Hat da jemand Erfahrung vielleicht mit Leinöl, Wachs, etc...

Danke im voraus und Grüße

Holger
Hallo Leuts,

da ich - wie immer - ungeduldig bin, habe ich die Räder mit einem Rest an schwarzem Sprühlack außen eingesabbert und einfach mal montiert...

Sieht schon anders aus mit 14.5R20 gegenüber vorher 10.5-20...

Bild

Bild

10,5-20
Radumfang: 2980mm
Reifenbreite: 240mm

14.5R20
Radumfang: 3400mm
Reifenbreite: 300mm

Denke aber, dass es mit Rot (RAL 3002) besser aussieht. Was meint Ihr?

Hat jemand mal die Breite eines 14.5R20 (oder 405-er) Reifens mit richtigem Ackerschlepperprofil?

Im Vergleich dazu ist ein 14,9R24 immer noch satte 80mm (Goodyear) bzw. 70mm (Michelin) breiter...

Grüße

Holger

Problem: Da er jetzt etliches höher steht, trete ich immer daneben, wenn ich die Trittstufe erklimmen will...

Hallo zusammen! M130 und der Spender M180 (defekt,[…]

[Suche] ein paar OM636 Teile

Hallo Daniel Ich hätte eine Riemenscheibe f&u[…]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2025 KW 51: 15% Rab[…]