Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Gesuche rund um den Unimog

Moderator: stephan

Hallo :)
Ich suche folgende Teile für meinen Unimog 404 Umbau:

- Mercedes M130 Ölkühler
- 11x20 Felgen vom 406 in der Trommelbremser Version (min. 4, max. 5)
- Zapfwelle vorne + Lagerbock + Hebelgestänge für den bereits vorhandenen Nebenantrieb

Falls ihr o.g. Teile besitzt und loswerden möchtet, schickt mir eine Nachricht mit dem Teil und eurer Preisvorstellung. Je nach Distanz kann ich die Teile auch abholen kommen! Danke 8)
Hallo Thilo,
Ölkühler sind ja meistens Fahrzeug - spezifisch nicht auf den Motor bezogen, es sei denn sie sind im Motor integriert wie beim OM 352 z.B. Falls Du einen separaten Ölkühler fürr Anschluß per Schlauch / Leitung suchst könnte ich einen vom U 140 BR 418 und einen vom U 1550L BR 437 anbieten.
Bei Bedarf schicke ich Fotos per Mail

Gruß Christoph
Hallo Christoph, danke für Dein Angebot.
Ein seperater Ölkühler soll es werden, jedoch bin ich unsicher ob die Kühlleistung mit Deinen Kühler gut dimensioniert ist. Wenn das OK ist, wären noch die Abmessungen interessant. Ich versuche das mal zu klären und würde mich dann bei Dir melden :)
Hallo Thilo,
ich kann mich täuschen aber an meinem 404.0 habe ich noch keinen Ölkühler gefunden.
Ansonsten richte dich nach der Leistung der PKW-Variante.

[Edit]
Ich habe beide Varianten verglichen; der "PKW"-M130-Motor hat den schräg nach vorne gerichteten Ölfilter mit den daran angeschlossenen Leitungen für den Ölkühler.
Der "Unimog"-M130-Motor hat einen senkrecht zur Strasse montierten Ölfilter und dieser hat keine Anschlüsse für einen Ölkühler. Möglicherweise könnte der PKW-Filter in der engen Hütte Probleme bereiten, so das Du Blecharbeiten vornehmen musst.

Wenn Du mal am Ruhrgebiet (A43) vorbeidüsen solltest, kannst Du dir auch gerne beide Varianten bei mir anschauen.

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]