Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

hat jemand an seinem 403 einen Zusatzkompressor (SA35299) verbaut oder nachgerüstet?

Ich habe schon das WHB (im WHB ist die Angabe 108 cm³ und im EPC 150 cm³) bemüht, aber ein paar Fragen sind noch offen.

- wo wird die Druckölleitung angeschlossen?
- wo wird die Ölrücklaufleitung angeschlossen?
- wo wird der saugseitige Luftanschluß eingebunden?
- findet die druckseitige Einbindung einfach mit einem T-Stück in der originalen Leitung
hinter dem NW-Kompressor statt?
- passt der Zusatzkompressor überhaupt an den OM314 mit vorn stehendem Ölfilter?
Hallo,

du solltest mal die Suchfunktion nutzen, die Nachrüstung am 406, die im Prinzip gleich ist, wurde schon sehr oft behandelt. Insbesondere auch zur Thematik Ölanschluß.

Die unterschiedlichen Volumenangaben dürften von den zwei unterschiedlichen Luftpresservarianten herkommen, frühere Modelle hatten welche mit eigenem Ölhaushalt, spätere mit Anschluß am Motorschmierkreis. Evtl. war auch das Volumen unterschiedlich, da es komplett unterschiedliche Luftpresser sind.

Ansonsten:
- Ölanschluß druckseitig am Anschluß, wo auch die ESP angeschlossen ist (müßte man im EPC leicht finden) mit spezieller Hohlschraube
- Ölanschluß Rückfluß in die Ölwanne, sofern baujahrmäßig damals welche mit externer Schmierung verbaut wurden, müßte ein Anschluß vorhanden sein
- Luft saugseitig über Leitung vom Luftfilter, da ist ein Blindstutzen vorhanden
- Luft druckseitig einfach über T-Stück mit Nockenwellenkompressor
- müßte auch am 403 mit stehendem Ölfilter vorn passen, mir ist mal nicht bekannt, dass es bei dem den Zusatzpresser nicht als SA gab
- alle Teile müßten problemlos unter der SA-Nummer im EPC zu finden sein

Gruß,
Michael
Hallo Michael,

du musst mich nicht auf die Sufu hinweisen, die habe ich benutzt aber nicht die Antworten gefunden die ich brauche.

Denn am 406 wird der Kompressor laut WHB von der Riemenscheibe am Motor angetrieben und auf dem Bild vom OM314 (Ölfilter nicht vorn) wird der Kompressor von der hinteren Riemenscheibe der Lüfterwelle angetrieben. Da liegen ca. 20 cm dazwischen.

Wenn mein Motor eingebaut wäre hätte ich vermutlich die Fragen nicht stellen müssen.
Ich war von ausgegangen das evtl. jemand der diese SA hat mal ein Übersichtsfoto einstellt, aber so wie es aussieht ist diese SA wohl eher selten.

Auch mit dem EPC habe ich mich schon beschäftigt, dort habe ich mit der im WHB genannten SA 35299 gesucht, deshalb die Frage nach unterschiedlichen Kompressoren. Das WHB nennt unter gleicher Nr. 106 cm³ (druckgeschmiert) und der EPC 150 cm³.

Meine Ölwanne hat keine Rücklaufbohrung die man dafür verwenden könnte. Bleibt vermutlich nur einen Anschluß einsetzen.
Hallo Reiner
der Ölrücklauf vom (umlaufgeschmierten) Kompressor in die Ölwanne erfolgt am Stopfen Nr 14 im EPC-Bild Ölwanne.
An den alten Mogs war ein Kompressor mit Eigenschmierung verbaut, die neueren waren mit Umlaufschmierung. Dafür ist eine andere Fußplatte notwendig, da der umlaufgeschmierte unten einen Ablauf hat. Das Lochbild ist, soweit ich mich erinnere auch unterschiedlich.
Hallo Helmut,

ich habe das EPC-Bild schon gesehen, aber laut EPC gibts nur eine Ölwanne für den OM314 im Unimog. Da bei meiner Ölwanne keine Bohrung drin ist, kann es ja nur so sein dass die Bohrung bei Auslieferung mit der o. g. SA separat eingebracht wurde. Was schon wiederum fast nicht vorstellbar ist.

Die Varianten bei Kompressoren mit und ohne Druckumlaufschmierung sind bei anderen alten Fahrzeugen ähnlich, ich meine jetzt wegen der unterschiedlichen Bodenplatten mit und ohne Ablaufbohrung.

Wenn der Motor wieder eingebaut ist messe ich mal die Platzverhältnisse.
Hallo Reiner
Die Varianten bei Kompressoren mit und ohne Druckumlaufschmierung sind bei anderen alten Fahrzeugen ähnlich, ich meine jetzt wegen der unterschiedlichen Bodenplatten mit und ohne Ablaufbohrung.
ich habe mich jetzt nicht durch alle Varianten des 403 durchgearbeietet, beim 406 sind die Unterschiede markant. Ich habwe seinerzeits Kompressor und Bodenplatte getauscht, weil nicht kompartibel.
Hallo zusammen,

heute habe ich den Motor wieder eingebaut und mal Maß genommen. Von der Hinterkante der 3. Riemenscheibe (d 150 mm) bis zum Fuß des Ölfiltergehäuses ist der Abstand ca. 6 cm. Das ist genauso viel wie nach vorn zur Hinterkante Windflügel.
Nach Internetrecherche soll das Maß am Fuß des Kompressors WABCO 033 131 98 01 ca. 120x120 mm betragen.

Ich meine der Kompressor passt da selbst wenn er mit der Riemenscheibe nach hinten steht nicht rein.

Was mich noch interessiert ist:
Wenn der Kompressor mit Riemenscheibe nach hinten eingebaut wird, hat die Kurbelwelle des Aggregats dann Linksgewinde um der selbsttätigen Lösung entgegen zu wirken?
Hallo Reiner
dann hast du jetzt praktisch einen über?
nö, ich habe getauscht, der Kollege wollte ohne Umlaufschmierung und ich mit.
Hallo Helmut,

im WHB habe ich noch ein anderes Bild von einem Kompressorhalter am OM314 gefunden.
Unter Kompressor und Riementrieb auf Seite 1.1/1-D10.
Hier kann man einen Halter sehen der wiederum nicht im EPC auftaucht.
Er ist an den 3 Schrauben des Ölfiltergehäuses befestigt und dürfte wahrscheinlich auch am vorn stehenden Ölfilter passen, wenn man ihn an Stelle der 16 mm hohen Distanzbuchsen zwischen den Halter der Lüfterwelle und Motorlager schiebt.

Die große Suchmaschine bringt auch nichts hervor.
Hallo zusammen,

die Datenblätter der Kompressoren von WABCO geben fast alle eine maximale Drehzahl von 2800 RPM an.
Die Riemenscheibe am Motor ist hat 158 mm Außendurchmesser und die am Kompressor (laut WHB) 128 mm. Damit komme ich bei Abregeldrehzahl des OM314 von 2550 RPM auf ca. 3100 RPM.

Ist die Rechnung korrekt oder stimmt das Maß der Riemenscheibe (laut WHB) am Kompressor nicht?

Könnte das evtl. mal jemand von Euch bei Gelegenheit prüfen?
Hallo Helmut,

hast den umgetauschten Kompressor verbaut, wenn ja kennst du die MB-Teilenummer des Aggregats und könntest du die Abstände der Stehbolzen für die Zylinderlaufbuchse mal nachmessen?

Wo am Kompressor wird die Druckleitung der Umlaufschmierung angeschlossen und wo der Rücklauf? Das geht aus der o. g. SA nicht hervor hier ist nur der Kompressor mit Ölpeilstab abgebildet.

Beim Rücklauf gehe ich mal bei Betrachtung des EPC-Bildes von aus, das der direkt von unten ins Kurbelgehäuse eingeschraubt wird. Wenn dem so ist besitzt der Schraubstutzen für die Ablaufleitung eine Drossel oder ist der Innendurchmesser bekannt?

Im Netz habe ich nur ein brauchbares Bild von einem Zusatzluftpresser gefunden, der war aber an einem MB-Trac montiert. Hier war die Druckölleitung auf Höhe der Kurbelwelle seitlich am Gehäuse und die Rücklaufleitung unten an der gegenüberliegenden Seite waagerecht über dem Boden des Kurbelgehäuses montiert.
Hallo zusammen,

ich beantworte mir hierzu erst mal ein paar Fragen selbst.

Der Ölrücklauf ist nicht gedrosselt es befindet sich ein normaler Einschraubstutzen mit Bohrung 9,5 mm unten im mittig Kompressorboden. Der Kompressorboden ist bei meinem Kompressor an der Einschraubstelle erhöht. Der Druckeingang am Kompressor ist tatsächlich seitlich in Höhe des hinteren KW-Lagers angebracht.
Die Gewinde der Kurbelwellen sind laut WABCO alle als Rechtsgewinde gefertigt, bei mir M18x1,5.

Mein WABCO-Kompressor ist vermutlich kein Unimog-Kompressor aber verschiedene Baureihen sehen äusserlich fast identisch aus. Deshalb sind die Befestigungsbohrungen mit 110x130mm auch oft gleich.

Nur auf Grund des geringen Einstandspreises :D habe ich mich damit befasst. Der Kompressor ist ein 150 cm³ mit eigenem Ölvorrat sowie mit M22x1,5 an Eingang und Ausgang. Beide Ventile sind von außen zugänglich.

Der Grund warum ich den Kompressor bekommen habe war das keine Leistung mehr vorhanden war. Das lag vordergründig erst mal am defekten Einlaßventil, das war kpl. verdreckt weil der Luftfilter defekt war.

Ein defekter Luftfilter verursacht auch noch Schäden an den Kolbenringen oder an Kolben und Laufbuchse. Durch die Öffnung des entfernten Einlassventils konnte man eine ca. 2 mm dicke Staubschicht auf dem Kolbenboden sehen. Nach einsetzen der beiden gereinigten Ventile war klar wo der Verdichtungsdruck geblieben war.
Im Kurbelgehäuse.

Also die Laufbuchse abmontiert und die Spaltmaße der Ringe geprüft. Mit 5,2 mm Stoß am 1. Ring erzielt man keine Verdichtungswerte mehr. Da die Ringe aber nicht völlig abgewetzt waren können die Ringe da nicht hin gehören. Es muss jemand dem Kompressor schon mal andere, aber leider falsche Ringe aufgezogen haben.

Weil beide Kugellager der Kurbelwelle sowie die Pleullager ohne Spiel waren habe ich die Laufbuchse gehont und neue Ringe aufgezogen. Da mir das mit dem eigenen Ölhaushalt nicht gefallen hat, wurde der Kompressor auf Druckölschmierung umgebaut.

Dazu wurde der Ölanschluß in den Deckel des hinterer Kurbelwellenlagers sowie seitlich in die nicht mehr benötigte Verschraubung des Ölpeilstabes gelegt. Den Rücklauf realisiere ich über eine der beiden seitlichen Verschlußschrauben des Kurbelgehäuses. Damit bleibt ein Ölstand am Boden erhalten in der Höhe wie er zuvor auch war.

Am Anschluß des Ölrücklaufs am Motor arbeite ich noch.
Als Riemenscheibe wurde eine mit etwas größerem Durchmesser als im WHB angegeben verwendet.

Der Halter ist in Anlehnung an die Strichzeichnung aus dem WHB gerade in Arbeit. Es wird ein Schweißteil vermutlich mit separater Spannrolle.
Zuletzt geändert von benz am 31.01.2015, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo zusammen,

für die die diese Nachrüstung auch noch planen.

Es gibt noch einige Ungereimtheiten zwischen EPC und WHB. So ist im WHB auf allen Bildern nur ein OM 314 ohne Ölfilter vorn abgebildet sowie ein Riemenscheibendurchmesser für den Motor von 156 mm bis FIN 4311 angegeben.
Was aber war danach?

Im EPC findet man nur eine Riemenscheibe für 403.

Den Zusatzluftpresser gab´s laut EPC in 2 Ausführungen und unterschiedlich großen Riemenscheiben (190 m und 128 mm) und demzufolge mit unterschiedlichen Keilriemenlängen (1200 und 1075). Hier wird ab FIN 3877 unterschieden.

Wenn ich die Zuordnung der Leitungen sehe kann man von ausgehen dass der 1. Kompressor mit Eigenschmierung war und der folgende mit Anschluß an die Motorschmierung.

Hier noch ein Bild vom Stoß des Kolbenring´s in der Kompressor-Laufbuchse.
Dateianhänge:
Laufbuchse Kompressor 1.JPG
Laufbuchse Kompressor 1.JPG (79.07 KiB) 2512 mal betrachtet
Hallo zusammen,

ob der von mir verwendete Kompressor nun jüngerer Bauart oder älter ist, darauf lässt sich auf Grund der Konstruktion nicht schließen. Auf jeden Fall besitzt er 2 Kugellager als Kurbelwellenlager sowie ein einteiliges Pleuel mit dem sogenannten „Ölfinger“. Das Pleuel wird von hinten auf die Kurbelwelle aufgesteckt, mit Anlaufscheibe versehen und mit Seegering gesichert.

Die Beschaffung der neuen Kolbenringe nach dem honen der Laufbuchse war kein Problem, der Satz von Götze für 75,00 mm wird laut deren Liste auch am OM 352A sowie am OM 360 verbaut und war vorrätig. Der Wellendichtring hat 25x43x7 und war eine Sonderbestellung, welche hier vor Ort leider nicht lieferbar war und am Ende preislich über einem gedrehten Adapterring aus Alu incl. WeDiRi lag. So dass ich hier mit Adapterring und WeDiRi 25x35x7 abgedichtet habe.

Die Zylinderfußdichtung ließ sich nicht sonderlich gut ausschneiden da die Stegbreite an der schwächsten Stelle nur 3 mm betrug.
Wegen der Anfertigung der Zylinderfußdichtung in der benötigten Stärke und kleiner Stückzahl hab ich bei 2 Firmen angefragt. Nach Zusendung der Zeichnung haben beide erst mal Zusagen gemacht, aber dann nichts wieder von sich hören lassen.
Aber gestern sind dann doch noch die Dichtungen zu einem akzeptablen Preis hier eingetroffen.

Alles in allem bin ich so zu einem preiswerten wieder funktionierendem Kompressor gekommen.
Dateianhänge:
Kompressor innen 3.JPG
Kompressor innen 3.JPG (89.18 KiB) 2465 mal betrachtet
Kompressor ohne Riemenscheibe 1.JPG
Kompressor ohne Riemenscheibe 1.JPG (85.47 KiB) 2465 mal betrachtet
Pleullagermuttern M180

Hallo Zusammen, da mir die Suchfunktion keine Erg[…]

Das Öl ins Lenkgetriebe ist eingefüllt, […]

OM 353.962 Motorölverbrauch

Hallo Thorsten ja, das ist bei der Laufleistung n[…]

Umbau auf Hochdach

Hallo welche Anleitung Helmut oben auf Kleinanzei[…]