Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#158847
Hallo Andy,

wäre hilfreich, wenn Du Deine Angaben etwas genauer
machen könntest.

Hast Du einen HKH mit Ackerschiene, auf die Du den
Kugelkopf setzen willst?
Oder möchtest Du eine separate Anbauvorrichtung?

Das Thema Kugelkopf/406 war erst kürzlich hier im Forum.
Da müsste auch was zu finden sein.

Ich hatte mal die Lösung:
Dateianhänge:
sdcd0062.jpg
sdcd0062.jpg (94.99 KiB) 5571 mal betrachtet
#158881
Hallo Olaf, eine Frage zur Montage. Hast du zwischen den Anbauböcken und der senkrechten Strebe auch eine Unterlegscheibe verwendet?
Bei mir liegen die Streben ohne Scheibe auch nicht rechtwinklig zum Rahmen an. Deshalb hatte ich auch an die Lösung mit der Scheibe gedacht.
Beim 411er habe ich aber nur jeweils zwei Bolzen zur Verfügung, deshalb ist das Moment erheblich größer.
Gruß Jürgen
#158914
Hallo, ich bin dabei mir solch eine Lösung mit gekauften bzw. selbst gebauten Teilen zu verwirklichen.
Die anderen Lösungen waren mir einfach zu teuer. Den Westfaliaanbaubock habe ich aus dem großen Auktionshaus, lag mit Kupplung bei ca. 100¤.
Der Rest dürfte nochmals in etwa den gleichen Betrag gekostet haben (insbesondere die M24 Schrauben). Die Seitenteile und die Anpassung des Anhängebocks habe ich entsprechend ausgemessen und gebaut.
Mal sehen, was der TÜV dazu sagt.
Ich hoffe, dass ich das Teil in den nächsten 14 Tagen so weit habe.

Die zwischengelegten Scheiben dürften meiner Meinung nach nichts negatives bewirken. Entscheidend sind doch wohl die Normalkräfte, also die Vorspannkradt, und daraus folgend die Reibkräfte. Die Größe der Reibfläche ist doch unerheblich (nur das Material hat eine Bedeutung.
Liege ich damit richtig?

Gruß Jürgen
Dateianhänge:
IMG_0664klein.JPG
IMG_0664klein.JPG (33.11 KiB) 5430 mal betrachtet
IMG_0662klein.JPG
IMG_0662klein.JPG (41.02 KiB) 5430 mal betrachtet
IMG_0661klein.JPG
IMG_0661klein.JPG (30.83 KiB) 5430 mal betrachtet
#158917
Hallo Jürgen,

soweit kein Problem...
Problem wird der TÜV machen. Du brauchst dafür eine Zulassung; eine einfache TÜV Abnahme reicht nicht....
Joecky hat diese mal richtig statisch gerechnet (Kupplung) und eine Zulassung beim TÜv erwirkt...
Diese stellt er dannn immer zur Verfügung...
Halt mich auf dem laufenden; Wenn du das Ding für normal TÜV Gebühr eingetragen bekommst würde mich das wundern...
Gruß
Olaf

PS: Was für eine Güte sind deine Schrauben?

8.8 oder 10.9? An den Anbauböcken brauchst du an der Rahmenseite mind. 10.9!
#159151
Hallo Andi,
eine sehr schöne aber nicht ganz günstige Lösung ist die Anhängervorrichtung die beim UVC angeboten wird.
Für die Anhängevorrichtung besteht bereits ein Gutachen, also Eintragung kein Problem!!

Hier der Link:
http://www.u-v-c.de/unimog.html

Weiter unter Service

Gruss
Thomas
Dateianhänge:
kupplung_0_thumb.jpg
kupplung_0_thumb.jpg (21.4 KiB) 5211 mal betrachtet
#162410
Hallo Thomas,
ich getraute es mir nicht zu sagen, was Du schriebst.

Aber die erste Praxis mit Pferdeanhänger und zwei dicken österreichischen Haflingern als Beipack werdens schon richten. :evil: :evil:
Das Gespann ist dann recht plötzlich um einen halben Meter länger.

Also "jede" Menge Zugstreben nach vorne sollten schon sein, aber Zugstreben alleine helfen da auch nicht. Wenn der Pferdeanhänger auch noch ne normale Auflaufbremse hat....?? Bremsen in der Kurve usw.....

Sorry Peter, klingt krass, aber ging nicht anders.

Herzliche Grüße
WolFgang

:arrow: Wochensonderangebot 202 KW 18: 10% Raba[…]

Mercedes OM636 Leistungsverlust

Hallo Jochen, danke für die Antwort. Tats&au[…]

Hallo Ecki So schlimm haben meine Synchronringe ni[…]

Lenkgetriebe nachstellbar?

Hallo Tobias, noch Grundsätzliches zum Lö[…]