- 10.02.2011, 16:11
#330176
Hallo Unimogler,
wir sind gerade dabei, die Hinterachse eines U401 komplett neu abzudichten. Soweit kein großes Problem... aber:
Im Achsgehäuse sitzt ein sogenannter Aufnahmering (so steht es zumindest in der Ersatzteilliste). Hinter diesem Aufnahmering befindet sich ein Wellendichtring. In welche Richtung lassen sich diese beiden Bauteile demontieren? In Richtung Rad oder in In Richtung Differential? Gibt es dafür ein Sonderwerkzeug?
Sowoh hier im Forum, als auch im Werkstatthandbuch konnte ich dazu nichts finden. Hat jemand diese Bauteile schon ausgewechselt und kann mir weiterhelfen?
Und dann noch eine Frage:
Der Wellendichtring vom Getriebe zum Schubkugelgehäuse soll auch gewechselt werden, Schubkugelgehäuse ist bereits abgeflanscht...
Kann mann da etwas falsch machen, wenn mann sich einfach weiterarbeitet bis man an den Dichtring kommt? Oder ist hier eine bestimmte Reihenfolge zu beachten?
Schonmal vielen Dank für euere Hilfe,
Dominik
wir sind gerade dabei, die Hinterachse eines U401 komplett neu abzudichten. Soweit kein großes Problem... aber:
Im Achsgehäuse sitzt ein sogenannter Aufnahmering (so steht es zumindest in der Ersatzteilliste). Hinter diesem Aufnahmering befindet sich ein Wellendichtring. In welche Richtung lassen sich diese beiden Bauteile demontieren? In Richtung Rad oder in In Richtung Differential? Gibt es dafür ein Sonderwerkzeug?
Sowoh hier im Forum, als auch im Werkstatthandbuch konnte ich dazu nichts finden. Hat jemand diese Bauteile schon ausgewechselt und kann mir weiterhelfen?
Und dann noch eine Frage:
Der Wellendichtring vom Getriebe zum Schubkugelgehäuse soll auch gewechselt werden, Schubkugelgehäuse ist bereits abgeflanscht...
Kann mann da etwas falsch machen, wenn mann sich einfach weiterarbeitet bis man an den Dichtring kommt? Oder ist hier eine bestimmte Reihenfolge zu beachten?
Schonmal vielen Dank für euere Hilfe,
Dominik
Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät...