Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#330668
Moin Dominik,

Stefan versucht Dir a. zu erklären, dass zum Abdichten der Achse auch der Wechsel der Dichtung des Differential gehört :wink:

und b. ein Wechsel des Wedi und der Buchse in der Achse wohl ohne Ausbau des Differential nicht möglich ist.

Die Buchse wird sicherlich eingepresst und dann durch Umschlagen- umbiegen irgenwelcher Laschen an der Buchse
Bild
gegen Verschieben/Auswandern gesichert.

Da in der 411er Achse weder die Buchse noch der Wedi verbaut wurden und Du die Dichtung des Differential nicht wechseln willst, ........... :)

Die Entscheidung musst Du treffen!
#330747
Hab das Sach heute aus der Schrottachse ausgebaut, Zeitbedarf etwa 3 Minuten.
Wie gesagt, das Differential muss zuvor weg, dann von der Diff-Öffnung aus die Haltelaschen ( wo die Pfeile hindeuten hat es doppelte Laschen etwa 8mm lang, und etwa 5 mm breit, die dann eine nach aussen und eine nach innen umgebogen werden ) lösen und das Ganze nach aussen ausschlagen, aussen sind aufgepunktete Fixierpunkte ( die kleinen viereckigen Teile auf der Abbildung ), das wird wohl nur von innen nach aussen gehen, die Laschen innen sieht man gut auf letzter Skizze,
Stefan
Wer seine Achse komplett abdichten will sollte bedenken, dass am Differentialstrang auch ein WEDIRI unter einer Nutmutter sitzt.
Und in eigener Sache, was habt Ihr da für eine ETL, meine geben da andere Bildnummern her *zwinker*.
#331000
wie gesagt die Doppellaschen werden einmal über das Dichtringgehäuse und aussen über das Gussteil der Achse gebogen.
Das etwas ungereinigtere grössere ist das Formteil über dem Differentialwellenseitigen.
Stefan



Ersatzteillistenmässig ist das dann späteste, die habe ich gar nicht zur Hand genommen, da da die Achsen vom 411 abgebildet sind, aber jedoch die Teile der früheren aufgeführt sind. Aber warum ist das so dunkelgrau?

Die Ringe sollen mein Lager nicht unbedingt verlassen, der äussere Trichter wird aber eher bei der Vorderachse die Achsschenkelinnereien aufnehmen.
Stefan
Dateianhänge:
ach1.JPG
ach1.JPG (28.21 KiB) 1661 mal betrachtet
ach2.JPG
ach2.JPG (18.91 KiB) 1661 mal betrachtet
Zuletzt geändert von stefanfuchs am 20.02.2011, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
#331008
Guten Morgen,

ich habe die ETL (Ersatzteilliste, oder? :shock: ) von Buch und Bild, gekauft vor ca. 2 Wochen. Da sind die gleichen Bezeichnungen und Nummern drin, allerdings ist die Abbildung des Aufnahmerings / WeDiRi nicht so deutlich, es sind die Blechlaschen nicht zu erkennen.

@Stefan: Die Ausgebauten Aufnahmeringe sehen noch wesentlich besser aus als meine (die immernoch eingebaut sind...) Kannst du die evtl. vor dem Schrotthändler bewahren? vielleicht würde ich die dir gerne abkaufen, die Versorgung mit Neuteilen sind da ehr schlecht aus :? Ich würde mich wieder melden, wenn meine alten draußen sind?


Schönen Tag,
Dominik
Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]

404 fire kipper

Hey Andrey, Good to read 👍 But a 404 is not a slo[…]

Ihr seit aber schnell, :D Das Getriebe ist noch[…]