Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin,
hat jemand von euch eine 12 Volt Winde am Mog montiert?
Ich bin am überlegen,ob ich mir so ein Teil zulege...
Kann mir jemand sagen,ob die Dinger was taugen und wie es mit der Sromversorgung aussieht?
Die Winde soll an der Frontplatte montiert werden und es handelt sich um einen U1200/427 mit 12 Volt Anlage.
Der Einsatzbereich liegt im Hobbybereich ,mal einen aufgehängten Baum im Wald ziehen oder mal einen Busch aus dem Beet ziehen .

Es handelt sich um folgende Winde:
http://www.ebay.de/itm/360584742471?ssP ... 1438.l2648

Ich bin mir darüber im Klaren,daß eine Rückewinde mit 5-6 t ,oder eine WERNER Winde besser ist,jedoch für den Hobbybereich zu teuer für mich ist.
(Oder einer von euch hat was im Angebot :D )

Frohe Weihnachten von der Nordseeküste wünscht,
Thomas
Hab die gleiche/änliche in 24V weil aufm 404

Bild

Dein Angebot ist viel zu teuer!

ich hab hier gekauft

http://www.ebay.de/itm/Elektrische-Seil ... 461083d4ac

genauer die hier

http://www.ebay.de/itm/Elektrische-Seil ... 3cc5c2df8d

mit Montageplatte (Unbedingt dazu kaufen!!!) und Versand ca 400€

Ausserdem Preis sind die 13t bei deinem Anbieter eigentlich lbs,dh umgerechnet 5,9t
und die 34A Sicherung!? Wovon träumt der Nachts? P=u x i also 4500/12 ist.... Na?

375A ohne Verlustleistungen gerechnet, geh mal eher von 400A aus 8)

Also die mitgelieferten Zuführkabel durch gute 2x50mm² oder 1x 75mm² ersetzen!

zur Winde selber.

Ich bin begeistert,

Nutzung wie bei dir. Hat soviel Power das ich über die Anfertigung von Standketten nachdenke, weil der Mog rutscht wenn der Stuppen nicht kommt. Alles in allem macht sie was sie soll, ich nutze zu 95% die Funkfernbedienung, weil ich damit schön aus der Schußbahn des Seils bleiben kann :roll:

Denn, das Seil ist Scheisse, aber das kann man ja durch ein entsprechendes Forstseil ersetzen oder man legt sich für 50€ ein Chinaseil als Ersatz hin

rechnet man die Nachrüstkosten, kann man immer noch sagen, das Angebot lohnt sich bei gelegentlichem Einsatz gegenüber ner Warn oder anderen Markenwinsch.
Für Trial oder regelmäßigen schweren Einsatz würde ich vermutlich was anderes nehmen.

Bild
Hallo Rene,
diese Winde habe ich mir auch angesehen.Mir ist nur das Übersetzungsverhältnis zur anderen Winde aufgefallen.256:2:1 und nicht 256:1 .
Bei der Mehrleisstung sollte es nicht an 300€ liegen.Oder habe ich da einen Denkfehler.Ich kenne mich nicht so gut mit den Werten und Angaben aus.

Der Preis und die angagebene Zugkraft sind allerdings sehr gut!

Gruß Thomas
Die leistungsaufnae stimmt nicht die zugkraftangabe passt 100% zu den lbs der aneren anbieter usw warum solte dann bei ner optisch gleichen winde ein anderes getriebe cerbaut sein?

Das riecht danach das jemand da was abgetippt hat ohne zu wissen was!

Achja welches 9,4 mm chnia seil haelt 13t?

Ich hab da bei 6t schon begruendete zweifel das das ner 3-5 fachen swl
Entspricht!
Hallo zusammen,

wie sieht`s denn eigentlich mit der Stromversorgung aus. Die Stromstärke beträgt ca. 4500W/12V =375A, also 400A. Benötigt man zum Betreiben der Seilwinde eine neue/ leistungsstärke Lichtmaschine, oder funktoniert das mit der Standardversion?

Wo macht man die Montageplatte am Besten fest? Werden Frontanbauböcke benötigt?

Viele Grüße
Florian
Hallo Florian,

diese Winden sind eigentlich mehr oder weniger als Bergewinden gedacht für den einmaligen zeitlich sehr begrenzten Einsatz. Der notwendige Strom kommt direkt aus der Batterie. Die Lichtmaschinen unserer Fahrzeuge schaffen dies nicht. Nach einer solchen Aktion muss eben entsprechend lange mit der Lichtmaschine nach geladen werden.
Ich habe an meinem 404 eine verstärkte Lichtmaschine, aber die liefert auch nur 100A bei 24V (wobei ich allerdings nicht glaube dass der Keilriemen dies überhaupt übertragen kann)
ug427 hat geschrieben:Hallo Rene,

du hast Recht!Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
hier noch ein Angebot:

http://www3.westfalia.de/shops/autozube ... ienung.htm

Gruß,
Thomas
wieder die gleiche Chinawinde

nur das die die zugkraft einmal für rollende Last mit 13t und für gleitende last mit 4,5t angeben.

zumindest paßt die Stromaufnahme.

Aber erklär mir eines, warum willst du 300€ mehr ausgeben für ein identisches Produkt?

Bei JWS (da wo ich gekauft habe) kannst du dir dafür ja fast schon ne Winde in Reserve kaufen.... :mrgreen: achja bei Westfalia fehlt die Funkfernbedienung! :party

der kram läuft in China vermutlich vom gleichen Band in der gleichen Fabrik 8)
calimero hat geschrieben:Hallo zusammen,

wie sieht`s denn eigentlich mit der Stromversorgung aus. Die Stromstärke beträgt ca. 4500W/12V =375A, also 400A. Benötigt man zum Betreiben der Seilwinde eine neue/ leistungsstärke Lichtmaschine, oder funktoniert das mit der Standardversion?

Wo macht man die Montageplatte am Besten fest? Werden Frontanbauböcke benötigt?

Viele Grüße
Florian
Meine braucht ja "nur" 200A und wird aus ner 75AH Gruppe versorgt.

Ist der Motor im leerlauf und es kommt volle Last auf die Winde geht er quasi aus. ist ja ein Benziner.

mit 1500-2000 U/min geht er merklich in die Knie aber läuft weiter. danach muß die arme Gleichstromlima erstmal wieder kräftig nachladen, weshalb ich das gleiche tun werde wie Jürgen, dh ne 100A 24V Lima rein. BTW jürgen, wenn der Keilriemen es nicht packen würde, dann merkst du das....

Um die Frage direkt zu beantworten

bei ner 400A Winde wird ne größere Lima zur Pflicht! 100-120A bei 12 (14V) für die noch größeren dürfte kein Platz sein

Zur Montage

Ich hab meine mit der Montageplatte direkt in den Rahmenüberhang und die Stoßstange vorne verbolzt :mrgreen:
Hallo Thomas ich arbeitet bei einer Spedition. Wir transportieren überwiegend Unfallwagen . Diese Wagen ziehen wir seit Jahren mit solch Winden auf den Anhänger oder auch auf die Zugmaschine. Sie halten dann so ca 1,5 Jahre, dann sind meist die Getriebe hin. Der Preis liegt immer so um die 250 bis 330 € viele Grüße und ein frohes Fest Jens
Hallo René

der schmale 10er Keilriemen ist in der Tat der Schwachpunkt bei der größeren Drehstomlichtmaschine.
Durch meine Elektrospielereien (Elektrolüfter für Kühlsystem, elektrische Kühlwasserpumpe und elektrischer Kompressor, wenn alles läuft um die 40A) kam in der originalen Konfiguration (Keilriemen treibt mechanische Wasserpumpe und Lichtmaschine) der Keilriemen schon an seine Grenzen was durch entsprechendes Quietschen vernehmbar war. Rutschte er erst einmal durch wurde dies schnell immer schlimmer. Gerade die Umschlingung an der treibenden Kurbelwelle ist mit nur ungefähr 90° schlecht. Ich habe daher jetzt bei mir die Lasten mit Hilfe einer neuen zusätzlichen Riemenscheibe entkoppelt. Die Lichtmaschine wird jetzt alleine von der Kurbelwelle getrieben was eine Umschlingung an der Kurbelwelle und der Lichtmachine von etwas über 180°ergibt.
ug427 hat geschrieben:Hallo Rene ,
Hallo Jens ,

Ich glaube die Idee mit der 12 Volt Winde war blöd :mauer

Ich werde noch ein bisschen sparen und mir dann eine Forstwinde zulegen :spitze

Frohe Weihnachten,
Gruß,
Thomas
Warum soll die Idee blöd sein?

nen Baum runterziehen ist ne Sache von 5-10min last

Stubben ziehe ich mit meiner auch. Da arbeitet die 5min und du braucht 20-30min zum neu anschlagen etc

Also für sowas geht das.
Hallo,
Hab mir vorne auf eine traverse eine Ramsey Winch mit 3,5 t Zugkraft raufgebaut(hatte ich noch liegen). Hab mir dann eine Leitung zu einem Hauptschalter gezogen und bin dann direkt auf die Winde.
Und meine saugt auch ca. 200A wenn sie auf leistung geht.

Aber sie reicht um den Mog bergauf zu ziehen und auch um kleinere Bäume rauszuziehen.

mfg Martin

Laut Werkstatthandbuch ist es kein Glücksspie[…]

Hier die Bilder dazu. Viele Grüße Manfr[…]

Wer noch vor den Weihnachtsfeiertagen sein Exempla[…]

Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]