Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#142708
Moin !

Ich hab mich breitschlagen lassen, den Posten des Gerätewartes in unserer Ortsfeuerwehr zu übernehmen. Neben einem TSF gehört auch ein Rüstwagen auf U1300L- Fahrgestell dazu.

An der 12V AHK- Steckdose vom U1300 gehen nur noch die Blinker. Licht und Bremse ist ausgefallen. Am Zugfahrzeug geht alles noch. 24V- Dose habe ich noch nicht überprüft. Meine Vermutung ist, dass der Spannungswandler von 24V auf 12V defekt ist.

Daher suche ich einen Schaltplan für einen U1300L Baureihe 435.
Oder kennt jemand ein solches Phänomen schon? Und vor allen Dingen, wo sitzt dieser Spannungswandler für die 12V AHK versteckt und wie funktioniert dieser überhaupt.

Gruss, Markus
#142711
Hi grüße dich, der Sannungswandler sollte wenn überhaupt im Zugfahrzeug in der Kabine verbaut sein.
2. Warum bracht ihr die 12 v Dose?
Wenn ihr einen Anhänger habt, baut diesen doch auch auf 24 v.

Den Schaltplan solltet ihr Haben ist in der Betriebsanleitung vom Mog.

Nun Noch ein Linkhttp://www.feuerwehr-horhausen.de/:

Gruß Roland

PS. Wenn du ihn nicht hast gib mal Info, dann maile oder faxe ich ihn dir zu.
#142713
Hallo Gerätewart,

ich habe wegen meinem Beruf auch das Amt des Geräterwartes bekommen,
das ganze kann schon einiges an zeit verschlingen da unser Fuhrpark doch etwas grösser ist. ( www.florian-graben-neudorf.de )

@ Roland: ich vermute das der Anhänger 12 Volt hat, damit er auch mit dem TSF gezogen werden kann!
#142802
Danke für die Antworten!

Warum braucht ihr die 12 v Dose?
Für unseren SA2000 (Schlauchanhänger) und div. Gummiwagen. Unser TSF ist auf LT Fahrgestell (3,5t) und etwas leicht für den SA2000 (ca. 2,2 t).

Den Schaltplan solltet ihr Haben ist in der Betriebsanleitung vom Mog.

Wenn ich die Anleitung finden würde kein Problem. Ich hab mir schon
`nen Wolf gesucht. Nix gefunden. Also, falls mir den Schaltplan jemand mailen könnte würde ich mich sehr freuen. Dann kann ich mich nächste Woche mal auf die Suche nach dem Fehler machen.

Falls nämlich wirklich der Spannungswandler defekt ist, werde ich den SA auf 24 V umbauen. Ist glaub ich billiger als `nen neues Schaltgerät. Wir müssen nämlich sehen, daß die Instandhaltungskosten reduziert werden, sonst wird das Auto ausgemustert.

Gruss, Markus
#142818
Hallo,

die meisten Feuerwehrfahrzeuge, die auf 24V-Betrieb laufen, haben bei Ausrüstung mit einer Anhängerkupplung auch 12V-Anschlußdosen. Ob die wirklich immer gebraucht werden, steht auf einem anderen Blatt...

Vielfach wurden Anfang der 80er Jahre Schaltgeräte ohne eigenen Wandler verbaut. Die haben Eingänge für die jeweiligen 24V-Anschlüsse der Verbraucher, einen 12V-Eingang und 12V-Ausgänge für die jeweiligen Anschlüsse. Ist ein solches Gerät verbaut, kommen die 12V von einem externen Wandler oder einem Mittelabgriff an der Batterie (was man tunlichst auf einen Wandler umbauen sollte). Wenn also ein Teil der Ausgänge noch geht, kann der Fehler eigentlich nur am Schaltgerät oder schon an den bereitgestellten Signalen liegen. Das Schaltgerät sitzt normalerweise in der Nähe der Anschlußdose.

Auf dem Originalschaltplan des Mogs wirst du das sicherlich nicht finden. Es kann gut sein, dass die 12V-Anhängerversorgung vom Aufbauhersteller nachgerüstet wurde, gab's aber auch teilweise ab Werk.

Warum man aber bei jeder kleinen Reparatur "die Wirtschaftlichkeit nochmal überdenken" muss, kann ich leider nicht verstehen. Soll der RW etwa nicht mehr ersetzt werden und fällt dann ersatzlos weg? Dann könnte ich's ja noch verstehen.


Gruß,
Michael
#143717
Moin !

Für alle die es interessiert: viel weiter bin ich mit meiner Fehlersuche auch nicht, aber

- an der 12V Dose habe ich an den defekten Polen 24 V gemessen

- hängt man eine 12 V Glühlampe dran passiert nichts

- Forschungen haben ergeben, daß hinten links im Rahme ein "Fischdose" ist, in die min. acht Kabelbäume hineingehen. Sieht ziemlich original aus.

- In dieser Fischdose ist eine große Platine, an die die Kabel draufgesteckt sind.

- Auch hier 24 V am 12 V Abgang.

- Meine Vermutung irgendetwas ist auf der Platine zerschossen.

- Hat jemand noch eine Idee?

- Kennt jemand ein solches Phänomen?

- Weiß jemand was eine solche Platine kostet.

- Ich glaub ich werd morgen mal Mercedes zu diesem Thema befragen.

Gruss, Markus

PS: eine 12V Steckdose braucht man um einen Schlauchanhänger zu ziehen (na ja nicht so direkt mit der Steckdose ;-) ), und div. Gummiwagen zum einsammeln von z.B. Weihnachtsbäumen und Altpapier ...
#143813
Hallo Markus,

Die "Fischdose" ist original und die Platine ist tatsächlich der Spannungswandler für partizpierende Anhängersteckdosen.
Wie bei Euch am RW ist dies auch bei THW und BW-RW so von vornherein verbaut.Dein Ansinnen damit zu DC (MB) zu gehen ist wohl die sicherste Lösung.Unter der Suche - Funktion könntest Du´s aber auch mal Probieren.Es sind mittlerweile jede Menge Ersatzteile für 435er auf dem Markt.Wenn die 24v Steckdose vollständig funktioniert könnte auch ein Spannungswandler zum dazwischenstecken (ebay 89,.Euros) Abhilfe schaffen.

Meinen Ex BW 1300L habe ich so ausgestattet,somit kann ich Lkw als auch unsere landwirts. Anhänger ziehen.

Gruß Bernd
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, deine Zapfwelle dreht sich ohne […]

Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, Dieses Bosch Originalteil hat doch be[…]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]