Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Leute,
nachdem die Werkstattspezialisten wieder mal mit Schulterzucken reagieren, erflehe ich die Hilfe des Forums!
Mein 1300 Womo-Sankoffer mit 6,9t und Split, damit gefahrene Geschwindigkeit 80 bis 85 kmh auf Autobahn. Folgendes Problem taucht auf: die hintere linke Radnabe wird vermutlich durch die Bremse heiß, Öl ist drin, Temperatur mit Infrarotthermo außen an der Nabe nach 150 Kilometern, 63 Grad bei 10 Grad Außentemperatur. Alle Anderen haben 45 Grad incl Hinterachdifferential.
Bei Bremse Lüftlspiel auf 0,30 mm eingestellt keine Besserung, Kolben zieht vermutlich nicht aus eigener Kraft zurück, Habt ihr eine Idee wie man Abhilfe schaffen kann ohne die gesammte Bremsanlage zu tauschen??? Danke fürs Nachdenken. Peter
Hallo Peter,

ich tippe jetzt mal spontan auf einen defekten Bremskolbenring. Da dieses Bauteil den Kolben zurückstellt und das nötige Lüftspiel ermöglicht.

Ist jetzt nur ein Schuss ins Blaue, da ich mich mit dem 1300erter nicht sehr gut auskenne. Denn der Einzigste 1300erter wurde vor über 7 Jahren bei uns in der Feuerwehr verkauft so das ich nur einmal einen KD machen musste. Aber wenn ich´s noch richtig im Kopf hab, hat er ja Scheibenbremsen rundum, gell?

Ich hoffe ich konnte Dir mit meiner Vermutung helfen.

Gruß

Roland
Hallo,
sind die Bremsschläuche in letzter Zeit schon mal ersetzt worden? Es kommt schon einmal vor, daß diese innerlich brechen und dadurch nicht mehr der Druck nach dem lösen der Bremse vollständig aus dem Sattel entweichen kann. Eine andere Möglichkeit ist, daß man dem Bremssattel ein neues Dichtpacket spendiert, da die Dichtung für das zurückziehen des Kolbens verantwortlich ist (genau diesen Fehler hatte ich bei meinem Passat).

Gruß Hilger
Hallo Peter,
ich habe zwar keinen 1300erter, aber benn er einen Bremskolben hat, dann überprüfe mal ob die Manschette noch heile ist.
Wenn die Manschette defekt ist , dann kann der Kolben evtl. oxidiert sein.
Am besten währe es wenn Du den Kolben auf gängigkeit prüfst.
Sollte er nicht gängig sein, ausbauen richtig säubern und mit ate Paste neu einsetzen und neu abdichten.
Dann sollte er wieder richtig arbeiten.

Mit besten Schraubergrüßen

Olaf
Hallo,

als Übeltäter vermute ich gequollene Bremsschläuche.

Gummischläuche die gequollen sind fördern durch Bewegung wenn kein
einwandfreier Rücklauf gegeben ist unerwünschten Druck.

Lüftlspiel, überprüft mal den Seitenschlag Eurer Bremsscheibe.
Eure Meßuhr zeigt über 1/10 mm an, meißt deutlich!

Daß der Seitenschlag einen Abstand zwischen Scheibe und Klötze herstellt , daß ist eigentlich das Lüftlspiel, verursacht ist logisch,
der Gummischlauch wirkt dann wie ein Stoßdämpfer, der den Belag gegen
die Scheibe drückt.

Scheibenbremsen sind selbst nachstellend.

Gute Verzögerung, Karl
Hallo!
Die Feststellbremse beim 1300 geht (wie bei allen 425 und größer/Baureihen) via Federspeicher/Hebelmimik auf die Scheibenbremse.
Ist der Federspeicher defekt, bzw. oder die Mechanik an der Zange schwergängig, löst die Bremse nicht mehr vollständig.
Tip: MOG mit Bremskeile sichern. Rad aufbocken und wegnehmen. Bremse lösen. Gestänge Federspeicher aushängen (Bolzen am Bremshebel). Freigängigkeit des Hebels an der Bremszange prüfen. Der muß sich leicht bewegen lassen. Oftmals ist dieser Hebel schwergängig, wenn z.b. Salzwasser in das Lager im Sattel gelangte. Wenn dann noch der Hebelweg knapp eingestellt ist, löst die Bremse nicht mehr vollständig.
Ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem 435er: bei mir war Kondenswasser im Federspeicher, das bei Temperaturen von unter 0 Grad festfror und den Federspeicher verklemmen ließ.

Gruß

Fred

P.S. Hinweis: Vorsicht bei Arbeiten am Federspeicher !!! Das Ding hat eine gewaltige Federkraft und ist daher sehr gefährlich !!!!
Hallo zusammen,

Ich kann mich aus Erfahrung Fred ´s Beitrag nur anschließen.
Bei meinen 435er war es der Federspeicher hinten rechs.
Den Bolzen am Gabelstück des Federspeicherkolbens und den Bremshebel gängig gemacht und gut wars.
Den Bolzen nicht herausklopfen !!! Nimm WD40 o.Ä. daß wirkt Wunder.

Gruß Bernd

Hallo, ja, die Auswahl bei Reparaturblechen f&uum[…]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]