Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

guude Karoja,

da wurde schon einiges hier diskutiert. da der 404 einen zweistufigen hauptbremszylinder besitzt und es nirgens einen entsprechenden für eine zweikreisanlage gibt, ist da kaum etwas zu machen.
es hilft, seine bremsanlage regelmäßig zu überprüfen und vor jedem start kräftigst die bremse zu treten. (steht übrigens auch so in der betriebsanleitung.) wenn ich vor einer roten ampel stehe mache ich es zusätlich auch nochmals.

gut mog, justus.
Hallo 300sdoka,

das Thema ist ja wohl von allgemeinem Interesse.
Könntest Du nicht mal - wenigstens ganz grob - öffentlich machen, wie Du einem 404 eine Zweikreisbremsanlage verpaßt hast?

Die letzten Geheimnisse kannst Du bei Bedarf dann immer noch individuell verteilen.
Hallo,
das habe ich hier schon getan und bin leider von unimog fachleuten als gefährlicher murxer verurteilt worden obwohl jeder vernünftige umbau auf 2 kreis leben retten kann
Tut mir leid, aber für mich hört sich das dort beschriebene auch eher nach Murks an, auch wenn eine 2-Kreis-Bremsanlage prinzipbedingt ein paar Sicherheitsreserven gegenüber einer 1-Kreis-Bremsanlage bietet. Für einen vernünftigen Umbau sollte man die Teile (HBZ, RBZ und Bremskraftverstärker) des 404.0 verwenden, der hat eine Zweikreis-Bremsanlage als Serienausstattung. Da dort allerdings die Pedalerie mit hängenden Pedalen aufgebaut ist, sind größere Umbauten im Bereich des Fahrerhauses nötig. Alternativ könnte man aber versuchen, einen Volumengleichen HBZ zu besorgen, der dann an der Position des originalen HBZ verbaut wird, evtl. auch mit Bremskraftverstärker. Die alten MB-Kurzhauber-LKW haben z.B. auch stehende Pedalerie und den Hauptbremszylinder unter dem Fahrerhaus, ebenso mit Druckluft-Unterstützung. Diese sind allerdings gewichtsmäßig etwas höher angesiedelt (ab 7,5t).

Gruß,
Michael
Offensichtlich scheints aber so zu gehen, wer umbaut soll vorstellen und Kritik oder Lob hilft jedem Interessiertem weiter oder??

Ob das nachgebaut wird oder nicht hängt von jedem selbst ab.
Ich gehe bei solchen Umbauten grundsätzlich davon aus, das der Erbauer weiß was er tut und Tüvgerecht umbaut.
Volumina und Druckverhälltnisse nicht dem Zufall überlässt usw.
Generell sind deratige Umbauten gerade bei Oldtimer sehr populär.

Die Doka ist aber soweit echt gut geworden, spiele ja auch mit dem Gedanken da was zu ändern.

Tschau Torsten
Hallo Zweikreisbremser,
der 404.0 (mit der 406er Hütte) hat serienmäßig auch nur eine Einkreisbremse, so ein Gerät habe ich hier herumstehen.
Die Zweikreisbremsen, die es mal als SA gab, hatten einen doppelten
RBZ in der Vorderachse (astreine Lösung, aber äußerst rar!)
Auch wenn ich mich hier widerhole: Der 404 hat, wenn die Bremse ordentlich gewartet ist, eigentlich durch seine gute Handbremse ebenfalls einen "2. Kreis" als Notbremse. Zudem halte ich es (hatte ich auch schon mehrfach erwähnt) für viel sinnvoller, den mikrigen Vorratsbehälter durch ein größeren mit ca. 1Ltr. Inhalt nebst Warnkontakt zu ersetzen.
Der winzige Originalbehälter ist bei einem undichten RBZ nach ca. 3x Bremsen ohne Vorwarnung leer. War bei meinem neuerworbenen 404 so! Ich konnte die Fuhre zum großen Glück mit der Handbremse gerade noch zum Stehen bringen.

Gruß

Fred

@Tim: Sei mir bitte nicht böse! Aber wenn ich so Deine netten Bilder angucke (Hut ab, vor Deiner Arbeitsleistung!), so lacht mir überall der blanke Rost entgegen - und das hat nun mal wenig mit fachmännischer, sorgfältiger Arbeit zu tun!
Zeigt her Eure Trenkle

Dank gebautem Presswerkzeug geht nun auch https[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]

Hallo Hermann, hallo zusammen, ich restauriere ge[…]

Hallo zusammen, kürzlich wurde bei Kleinanze[…]