Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

nun läuft er wieder - Gott sei dank :D
Nach der Umrüstung auf M130-Motor hatte ich ja, wie ihr schon wisst, nach 20km Probefahrt die ZK-Dichtung verblasen (gerissener Keilriemen der WaPu).
Nun ist der Kopf geplant, neue ZKD drin und er läuft wieder - und wie!!!
Musste ich bisher die Gänge 3 bis 5 bis 20, 40 und 60km/h hochziehen, um im nächsthöheren Gang überhaupt noch Vortrieb zu haben, schalte ich jetzt bei 10, 30 und 50km/h und er geht ab \"wie Schmidts Katze\". Bei Reisegeschwindigkeit 85km/h habe ich am Gaspedal noch mindestens 2cm Luft.
In den nächsten Tagen werde ich noch ein paar Feineinstellungen von Zündung und Vergaser machen und dann kann der Sommer kommen :)

In Kurzform die durchgeführten Maßnahmen:
Motor M130.920 mit Unimog-Ölwanne und feingewuchteter Schwungscheibe vom M180
ziviler Zündverteiler, Zündkerzen Bosch W7DC
Abgas- und Ansaugkrümmer inkl. Geländevergaser vom M180 übernommen, dadurch keine Modifikation an Auspuff und Motorverkleidung erforderlich
geschätzte Leistung ca. 120PS

In den nächsten Wochen werden Fahr- und Verbrauchsversuche (auch mit 4to Anhängelast) gemacht und dann \"schaun mer mal\", ob ich noch die 2. Leistungsstufe (2-Vergaser-Anlage des M130) realisiere.

[Editiert am 22/3/2003 von ulli]
nun läuft er wieder - Gott sei dank :D
Nach der Umrüstung auf M130-Motor hatte ich ja, wie ihr schon wisst, nach 20km Probefahrt die ZK-Dichtung verblasen (gerissener Keilriemen der WaPu).
Nun ist der Kopf geplant, neue ZKD drin und er läuft wieder - und wie!!!
Musste ich bisher die Gänge 3 bis 5 bis 20, 40 und 60km/h hochziehen, um im nächsthöheren Gang überhaupt noch Vortrieb zu haben, schalte ich jetzt bei 10, 30 und 50km/h und er geht ab \"wie Schmidts Katze\". Bei Reisegeschwindigkeit 85km/h habe ich am Gaspedal noch mindestens 2cm Luft.
In den nächsten Tagen werde ich noch ein paar Feineinstellungen von Zündung und Vergaser machen und dann kann der Sommer kommen :)

In Kurzform die durchgeführten Maßnahmen:
Motor M130.920 mit Unimog-Ölwanne und feingewuchteter Schwungscheibe vom M180
ziviler Zündverteiler, Zündkerzen Bosch W7DC
Abgas- und Ansaugkrümmer inkl. Geländevergaser vom M180 übernommen, dadurch keine Modifikation an Auspuff und Motorverkleidung erforderlich
geschätzte Leistung ca. 120PS

In den nächsten Wochen werden Fahr- und Verbrauchsversuche (auch mit 4to Anhängelast) gemacht und dann \"schaun mer mal\", ob ich noch die 2. Leistungsstufe (2-Vergaser-Anlage des M130) realisiere.

[Editiert am 22/3/2003 von ulli]
Hi Ulli,

wenn ich das richtig im Kopf (nicht am Kopf) habe, hat der M130.920 eine Verdichtung von 9,0.
Wenn du mal wieder die ZK wegbläst, solltest du mal deinen alten M180-ZK ansehen und überlegen, diesen zunehmen. Dürften dann deine TÜV-Spezie das Grübeln beibringen.
(Geschätzte Verdichtung zwischen 10 und 12,5 - ergibt eine Leistung von max. 180 PS)
Hallo Leute,
schaut Euch mal die alten Beträge im forum an:
Die Verdichtung der Motoren M180/M130/114 wird ausschließlich
über den Zylinderkopf \"geregelt\". Der Kopf vom M180/220er passt
natürlich der Bohrung wegen nicht auf den M130.
Zudem hätte dieser Motor dann die gleiche üble Verdichtung wie
der MOG-Motor. Zudem sind die Ventile kleiner.
Umgkehrt wird ein \"Schuh\" daraus: Man schraube auf den 220er-MOG-
Motor einen 250er Zylinderkopf - das bringt im Minimum 10PS.

Grüße rundum

Fred
da grübel ich mal mit ;)
zumindest mit dem 7,8:1 verdichteten Kopf des M180 wird das nicht funktionieren. Zum einen sind dort die Brennräume im Kopf größer als beim M130-Kopf - bewirkt nach meinem Verständnis eine Reduzierung der Verdichtung - und die Kühlwasserkanäle zwischen den Zylindern sind nicht deckungsgleich, d.h. insbesondere zwischen 2./3. und 4./5. Zylinder findet keine Kühlung mehr statt.
Das mag für ein 1/4-Meilen-Rennen keine Bedeutung haben, da kann man ja auch noch ein bischen Lachgas einspritzen, verleiht dem Unimog dann Flügel - oder zerreisst das Getriebe -.
Ich will allerdings etwas weitere Strecken zurücklegen, ohne Eisbeutel auf den ZK legen zu müssen :D
Das Problem der Kühlwasserkanäle ergibt sich wohl auch bei dem hochverdichteten M180-Kopf.
Grundsätzlich läßt sich aber ein M180-Kopf auf einen M130-Block setzen, ohne dass die Ventile an den Zylinderwänden schrammen.
Hi Ulli,

mit den 2 Kühlwasserbohrungen hast du recht, aber das stört nur Geringfügig, da eine Verbindung im Motorblock existiert.

Die Brennkammern solltest du dir mal genauer ansehen. (Fotos folgende Ende der Woche) beim 9,0 Kopf des M130 ist die Brennkammer größer als beim M180 7,0 !?

Das Hauptproblem ist eine vernünftige ZKD.
Hallo Götz,
die Größenverhältnisse sind so schwer erkennbar. Füll doch mal in je 1 Brennkammer (Kerze eingeschraubt und Ventile geschlossen) eine Flüssigkeit oder Sand und messe dann das Füllmaterial. Dann haben wir doch eine eindeutige Aussage. Ich habe z.Zt. nur einen M130-Kopf, meine beiden M180-Köpfe hat Torsten Pohl - hi Torsten, laufen die Köpfe schon? - bekommen, sodaß ich den Vergleich nicht anstellen kann.

BTW: der Unimog-Spezi bei meinem freundlichen SternPartner, der den Borgmann-Ring in der Ölwanne getauscht hat, hat heute eine Probefahrt(30km) mit dem M130-Motor gemacht. Sein Kommentar: der geht ja wirklich gut, wenn ich das mit den 404, die wir noch vom Bund zur Reparatur bekommen, vergleiche. Da macht 404-Fahren wieder Spaß
Hallo Ulli,

leider schafft mein freulicher Stern-Partner es nicht die bereits bezahlte EPC vom W108 zuliefern. Dadurch habe ich noch keinen kompletten Überblick über die Motorvarianten vom M130.
Nach meinem jetzigen Erkenntnisstand gab es verschiedene Verdichtungen, angefangen mit

7,8 beim M130.925
9,0 beim M130.920
9,5 beim M130.921

bis zu 10,0 aber bei welchem Modell ?

Laut meinen Informationen kann dieser Motor mit einer Verdichtunge bis 12,5 gefahren werden, die Drehzahl sollte dabei max. 6000 sein.

Die empfohlen max. Drehzahl für den 404 liegt bei 5500. Vollgas beim Mog macht für mich keinen Sinn. Meine Geschwindigkeiten liegen bei max. 80 auf befestigten Straßen und max. 70 auf unbefestigten.
Termische Probleme kommen aber erst beim Volllastfahren, nicht mein Ding.
Viel interessanter sind Verbrauchs- und Lärmminderungen und die Ausnutzung des maximalen Gewichtes, dazu braucht man Leistung.
Hi,

ich hatte heute so eine kleine Diskusion, ob der Kopf vom M180 überhaupt auf den M130 geht. Das hat mich veranlaßt mal die ZKD vom M180 auf den Kopf vom M130 zulegen.
Die Kühlwasserkanäle sind bis auf zwei kleine Bohrungen indentisch, die Ventile sitzen an der selben Stelle. Ich sehe keine mechanischen Probleme und die Bohrungen kann man modifizieren.

Bleibt nun die Frage nach dem Sinn dieser Aktion:

mir scheien die Brennräume vom M180 immer noch kleiner (geringfügig), so daß eine Kompression von 9,5 oder 10 erreichbar ist.

Bild
M130 mit ZKD vom M180

Bild
M180
Hy Ulli

Zwischenstand, hab mir erlaubt deinen geplanten zu vermessen und leicht zu modifizieren, ma im ernst warste dabei als bei dem gehobelt wurde?
Ventile waren super (über-800mbar) dicht und gut eingeschliffen aber soviel wie du sagst war er definitiv nicht runter.Ich glaub die ham dich gelinkt)
Seis drum er läuft super und geht nächste woche uf die Bahn.
De zweiten hab ich noch da, als Reserve sozusagen. bei dem sind nur die Einlassventile umgezogen.
Dafür hat mein \"neuer\" Kopf jetzt 9,5Verdichtung orginal (Insider wissen bescheid) und
und die Auslässe sind um 2mm gewachsen und Natriumsalz gefüllt (gabs im gewünschtem Maß nur in dieser Variante also Perlen vor die Säu) .
Eingebaut, Auto durch den TÜV (anstandtslos wolts selbst nicht glauben) und Gas, rennt wie die Sau der gute (grins) und das mit dem popel Vergaser.
Schätze ma dürften so um 100PS anliegen aber ein neckischer Fächerkrümmer ist bereits auf dem Weg zu mir (Prototyp von einenem Us-Dealer) ma schaun wie auffwendig der nachzubauen ist (Hab sein OK dafür und endlich wieder Zeit für die Kühlergeschichte) und was er Drehmomenttechnisch bringt,
Auf jeden Fall strahlt Onkel Torsten grad ein bischen vor freude wenn er in seinem geliebtem Mog sitzt.

Tschau Torsten
Hi,

betrifft nochmal die Größe der Brennkammer.

Da ich kein Apotheker bin und kein Volumenmeßtechnik (außer Schnapsgläser) habe, dacht ich mir da gab es doch mal vor langer Zeit sowas wie Physik und thermodynamische Prozesse.
Ich habe dann mal mein Wissen über die isothermische Zustandsänderung aufgefrischt und folgendes ausgerechnet:

1. der Brennraum vom M180 ist geringfügig größer und bringt auf dem M130 eine Verdichtung von 8,9

2. der bessere Kopf für diese Art von \"Spielereien\" ist der vom M114 (250) mit einer Verdichtung von 9,5 - dieser bringt dann auf dem M130 eine Verdichtung von 10,5

!!!Achtung: alles nur theoretische Berechnung !!!
Ich werde aber demnächst mal diese Theorie in der Praxis erproben.
Unimog 411.120 Cabrio

Hallo zusammen, Suche Bilder bzw. Ersatzteile f&[…]

Lima vom 401

wenn die geht sind auch 800 Euro fair... oder egal[…]

Hallo, hab einen Schmidt CP3 an einem Unimog U218 […]

Hallo Thomas, Nicht vom Plan abbringen lassen! Am[…]