- 22.03.2003, 20:42
nun läuft er wieder - Gott sei dank
Nach der Umrüstung auf M130-Motor hatte ich ja, wie ihr schon wisst, nach 20km Probefahrt die ZK-Dichtung verblasen (gerissener Keilriemen der WaPu).
Nun ist der Kopf geplant, neue ZKD drin und er läuft wieder - und wie!!!
Musste ich bisher die Gänge 3 bis 5 bis 20, 40 und 60km/h hochziehen, um im nächsthöheren Gang überhaupt noch Vortrieb zu haben, schalte ich jetzt bei 10, 30 und 50km/h und er geht ab \"wie Schmidts Katze\". Bei Reisegeschwindigkeit 85km/h habe ich am Gaspedal noch mindestens 2cm Luft.
In den nächsten Tagen werde ich noch ein paar Feineinstellungen von Zündung und Vergaser machen und dann kann der Sommer kommen
In Kurzform die durchgeführten Maßnahmen:
Motor M130.920 mit Unimog-Ölwanne und feingewuchteter Schwungscheibe vom M180
ziviler Zündverteiler, Zündkerzen Bosch W7DC
Abgas- und Ansaugkrümmer inkl. Geländevergaser vom M180 übernommen, dadurch keine Modifikation an Auspuff und Motorverkleidung erforderlich
geschätzte Leistung ca. 120PS
In den nächsten Wochen werden Fahr- und Verbrauchsversuche (auch mit 4to Anhängelast) gemacht und dann \"schaun mer mal\", ob ich noch die 2. Leistungsstufe (2-Vergaser-Anlage des M130) realisiere.
[Editiert am 22/3/2003 von ulli]
Nach der Umrüstung auf M130-Motor hatte ich ja, wie ihr schon wisst, nach 20km Probefahrt die ZK-Dichtung verblasen (gerissener Keilriemen der WaPu).
Nun ist der Kopf geplant, neue ZKD drin und er läuft wieder - und wie!!!
Musste ich bisher die Gänge 3 bis 5 bis 20, 40 und 60km/h hochziehen, um im nächsthöheren Gang überhaupt noch Vortrieb zu haben, schalte ich jetzt bei 10, 30 und 50km/h und er geht ab \"wie Schmidts Katze\". Bei Reisegeschwindigkeit 85km/h habe ich am Gaspedal noch mindestens 2cm Luft.
In den nächsten Tagen werde ich noch ein paar Feineinstellungen von Zündung und Vergaser machen und dann kann der Sommer kommen
In Kurzform die durchgeführten Maßnahmen:
Motor M130.920 mit Unimog-Ölwanne und feingewuchteter Schwungscheibe vom M180
ziviler Zündverteiler, Zündkerzen Bosch W7DC
Abgas- und Ansaugkrümmer inkl. Geländevergaser vom M180 übernommen, dadurch keine Modifikation an Auspuff und Motorverkleidung erforderlich
geschätzte Leistung ca. 120PS
In den nächsten Wochen werden Fahr- und Verbrauchsversuche (auch mit 4to Anhängelast) gemacht und dann \"schaun mer mal\", ob ich noch die 2. Leistungsstufe (2-Vergaser-Anlage des M130) realisiere.
[Editiert am 22/3/2003 von ulli]
Gruß aus der Lüneburger Heide
Ulli
Tel. 0177 310 62 10
bitte keine PMs, nur Email: username@handorf.net
zur Erinnerung an meinen Sohn Oliver
Ulli
Tel. 0177 310 62 10
bitte keine PMs, nur Email: username@handorf.net
zur Erinnerung an meinen Sohn Oliver