Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

:clap: 100 %
So, Jetzt Hat mein Mog ENDLICH TÜV!!
Ich hatte mich hier im Forum ausgiebig über Zulassung/Umschlüsseln usw. informiert und bin mit meinem Anliegen zu meinem TÜV-Prüfer des Vertrauens gefahren.
Alter Brief und Schein vorhanden. Die von ihm verlangten Merkmale (Zapfwelle H/V ,4X Hydraulik H/V, AHK H/V) waren ausreichend vorhanden Er hat ihn ohne Probleme von Zugmaschine 87000 nach T1B (EU Klasse schnell fahrender Traktor) umgeschlüsselt mit Eintrag entspricht 89100 LOF.
Dazu war eine § 21 und natürlich eine HU notwendig.
Jetzt darf er nach 15 Jahren Standzeit endlich wieder auf die Straße!!
Hallo Flo,
das habe ich dieses Jahr auch bei meinem U1200 427 versucht.Der nette TÜV Prüfer meinte nur,daß dann das H-Kennzeichen wegfällt,da es dann ja ein ganz neues Fahrzeug ist. :roll: Warum sich das BJ.dann ändert,ist mir ein Rätsel.
Er war leider auch nicht gewillt, sich weiter dem Thema anzunehmen.
Ich bleibe aber am Ball.
Gruß,
Thomas
Hallo Thomas,

Nicht vom Plan abbringen lassen!
Am Fahrzeug ändert sich ja nichts.
Ich hab die Umschlüsselung letztes Jahr beim 427, ebenfalls U1200 problemlos vornehmen lassen. Es gab erst Bedenken wegen der Größe der Ladefläche, ich hab mir daher das Tabellenführung mit den entsprechenden Daten mitgenommen. Vor Ort hat es aber niemanden interessiert, der Prüfer hat das Gutachten problemlos und flott abgearbeitet.

Vielleicht bei einem anderen Prüfer / einer anderen Niederlassung probieren?

Viel Erfolg!
@ Thomas: Wieso sollte sich das Bj. ändern?
Ich habe schon ein bisschen Erfahrung mit der Zulasung/H-Kennzeichen von wesentlich älteren Fahrzeugen, und habe mir den PRÜFER für die Einzelabnahme und Umschlüsselung genau ausgesucht. Vorher habe bei einigen unterschiedlichen Prüforganisationen explizit rumgefragt und mich dann entschieden wo ich hinfahre. Bei den beiden größten Organisationen habe ich je nach Prüfer/Prüfstelle komplett unterschiedliche Aussagen bekommen von Umschlüsseln ist unmöglich, H nur wenn der Mog wie neu is bis zu klar, komm morgen vorbei machen wir. Mein Prüfer Hat mir dieses mal noch kein H gegeben weil noch einige kleine typische Roststellen am Führerhaus vorhanden sind. Originalaussage: Jetz machst noch die Roststellen schön, dann kommst nächstes Jahr eh wieder dann machen wir das H mit der HU mit.

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

Hallo Manfred, recht herzlichen Dank für die […]

Moin :) ich könnte aktuell recht Preiswer[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]