Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo miteinander,

ich bräuchte ma euren Rat.
Und zwar hatten wir vor kurzem das Problem, dass unser BKV am 403 (Einkreis) Druckluft beim Betätigen des Pedals verloren hat. Also haben wir nach langem Suchen einen Rep.-Satz bekommen und alles ausgetauscht. (Daneben hat sich noch rausgestellt, dass Hauptbremszylinder u. alle Radbremszylinder ebenfalls fällig waren).

Jetzt ist alles dicht aber wir haben das Problem, dass der große "Kolben" des BKV bei etwa jeder fünften starken Bremsung/Vollbremsung vorne hängen bleibt und von alleine auch nicht mehr zurückkommt... Da hilft nur Hauptbremszylinder wegschrauben und manuell zurückdrücken :-(((

Nun die Frage was gehört da für ein Fett in den BKV?
Wir hatten es mit normaler Bremszylinderpaste gemacht, aber die funktioniert dafür scheinbar nicht... Wird der große Dichtring überhaupt geschmiert oder soll der vielleicht sogar trocken auf der beschichteten Innenwand des BKV laufen? Die Beschichtung war soweit in Ordnung...auch kein Rost war Innen zu finden...
Jetzt hab ich von einem lokalen Teilelieferanten dafür so ein weißes Fett in nem 5g-Päckchen von Wabco bekommen. Bei der Recherche nach der Teile-Nr. fand ich jedoch raus, dass dies ABS-Fett ist?! Ist das wirklich das Richtige? Bitte helft uns!
Möchte nicht nochma alles auseinanderlegen und wieder reinigen um dann festzustellen, es passt wieder nicht...

Vielen Dank!

Christian
Hallo Christian,
Bei der Recherche nach der Teile-Nr. fand ich jedoch raus, dass dies ABS-Fett ist?!
Wenn du uns ebenfalls die Teilenummer mitteilen könntest, dann könnten wir auch "recherchieren". Hier im Forum gibt es schon einige Beiträge in denen die"richtige" Teilenummer genannt ist, bei deren Verwendung hatt die Anwender nie das Problem dass der Bremskraftverstärker hängen bleibt.

MfG Andreas.
Hallo Christian,

ich habe kürzlich meinen BKV repariert, war undicht. Mit neuem Dichtsatz nun wieder ok. Verwendet habe ich Bremzylinderpaste, alles ok damit. Die große Dichtung sollte auf jeden Fall geschmiert werden. Habe alles dünn mit dem Finger eingerieben, auch den Blechkörper, funzt tadellos. Ist bei Deinem BKV alles richtig montiert, die Dichtlippe an der richtigen Seite ?
Ich weiß nicht, ob die Wabco-Paste hier das richtige ist. So was ähnliches habe ich verwendet , um die Trommelbremsmechanik zu schmieren. Mir scheint diese Paste sehr zäh zu sein, nicht daß Du nachher noch mehr Probleme hast wie vorher.

Viel Glück,

Gruß Hartmut
Hallo,
bei Bremsenteilen ist das mit dem schmieren etwas problematisch. Gummiteile die mit Bremsflüssigkeit in Berührung kommen sind fast immer aus EPDM-Kautschuk. Teile die mit Öl in Berührung kommen meistens aus NBR-Kautschuk. Beides ist schwarz, hat aber ansonsten unterschiedlich Eigenschaften, vor allem verträgt EPDM kein Öl und NBR keine Bremsflüssigkeit. Von daher lohnt es sich schon über die richtige Schmierung nachzudenken, ansonsten sind die Dichtungen bald kaputt. http://inform.wabco-auto.com/intl/pdf/4 ... 410000.pdf
Die Paste 830 502 058 4 ist z.B. für Bremsflüssigkeit und Druckluft geeignet.
Ich kenne den Bremskraftverstärker nicht im Detail und weiss nicht mit welcher Flüssigkeit der Kolben in Berührung kommen kann. Vielleicht auch mal direkt bei Wabco nachfragen was die empfehlen.
Grüße
Peter
Hallo nochmal!

Vielen Dank für die Hilfestellungen!
Wir haben den BKV gestern nochmal ausgebaut und beim näheren Betrachten ist uns eine Zylinderfläche aufgefallen, die wir scheinbar vergessen hatten zu schmieren. Deshalb ist hier scheinbar ein Dichtring zu schwer gerutscht oder eben nicht...

Die Bedenken mit dieser Wabco-Paste (für was auch immer sie wirklich gedacht ist) hatten wir eben auch. Deshalb haben wir es nochmal mit der Bremszylinderpaste versucht. Alles wieder sauber zusammengebaut und siehe da :-) Es funktioniert wieder wunderbar!!! :-)

DANKESCHÖN!

Viele Grüße & noch n schönes Wochenende!

Christian
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, mal was anderes. Den Nehmer Zyl[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, kurzes Update. Mit einem vernünftigem[…]

Hallo zusammen, vielen Dank für eure hilfre[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Super Holger, Glückwunsch. Ich bin noch am z[…]