Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

benötige momentan 3 Batterien zum Starten unseres 403,
eingesetzt ist eine 120AH mit 430Amp.(ist schon ein paar Jahre alt),
dazu überbrücke ich mit meinem VW-Bus (88AH) und einem
Startergerät für Autos (ca.80AH), dann springt er an.
Ist das im Winter normal, daß der Anlasser so viel ´Strom zieht?
Möchte mir jetzt eine neue Batterie kaufen, aber welche?

Könnt Ihr mir einen Tipp geben?? Vielleicht liegt es ja auch an
was ganz anderes. (hatte im Sommer aber keine Probleme,
konnte sogar mit einer 65AH - Batterie starten)

Gruß

Christian
Moin Christian,

das zu beurteilen ist unmöglich.

Es kann viele verschiedene Ursachen haben:

zu wenig Kompression,

schlechte Leitungsverbindungen,

zu dickes Öl,

defekter Anlasser,

zu schwache Batterie, usw. usw.

wenn zb. Deine Batterie zu tief entladen ist und Du überbrückst, zieht die entladene Batterie so viel Strom, dass letzendlich am Anlasser nichts ankommt,

häufig ist auch eine schlechte Masseverbindunge die Ursache,
oder unsaubere Pole oder Polklemmen,

all das solltest Du erst einmal prüfen und abstellen
Hallo Christian,

über Startprobleme wurde in letzter Zeit hier einiges diskutiert und geschrieben. So können die Beiträge aus Unimog 1200 springt schlecht an http://www.unimog-community.de/index.ph ... ic&t=15801 Dir vielleicht auch weiterhelfen.
Ich hab mir gestern beim Auktionshaus im Sofortkaufprogramm eine neue Batterie zugelegt (Optima Yellow Top 5,5).
Sobald die Batterie eingebaut ist werde ich mal berichten ob das Teil zu empfehlen ist.

Matthias
Hallo Christian,

Mein 403 tut sich auch enorm schwer, auf Touren zu kommen.
Im kalten Zustand schafft er es kaum, den Motor überhaupt zu drehen.
Erstaunlich ist für mich, dass er mit minimaler Drehzahl durch den Anlasser dann doch anspringt.
Ich git ihm noch ein Wenig Startpilot (andere Debatte) und dann geht's.
Auf dünneres Öl umsteigen kommt bei mir nicht in Frage, weil er im Winter fast nur steht.

Gruß, Stephan
gönn dir einfach mal ne ordentliche Batterie. Ich hatte auch eine 120Ah 420A-Batterie in meinem 403. Unter 0° ging der Motor nur mit vorwärmen an. Heizlüfter bei abgenommener innerer Motorhaube eine viertelstunde vor den Ansaugkrümmer gestellt hilft Wunder.
Jetzt ging aber gar nichts mehr. Ich habe mir dann ne Varta gegönnt. Hat dieselben Masse und Polanordnnung wie die Unimogbatterie aber 140Ah und 800A Kaltstartstrom. Und das ist ein gewaltiger Unterschied.
Habe ihn bisher immer anbekommen.
VARTA PRO motive 640 103 080 3412.
http://www.varta-automotive.de/index2.p ... zeuge.html
Hat aber auch mehr wie doppelt so viel wie die alte gekostet. ca. 200¤
Der Mogmotor braucht einfach viel Strom zum anlassen und wenn die Batterie nix ist, dann geht die Spannung in die Knie und er dreht nicht ordentlich durch.
Gruss
Peter
Hallo Christian,

gerade in der kalten Jahreszeit benötige ich den Mog doch häufiger, hatte aber die gleichen Probleme wie Du.
Zunächst hab ich eine starke Batterie eingebaut, das half zwar, aber bei
- 3C war dann auch wieder schluss :cry:

Den Startpilot will ich nicht (hört sich beim starten fürchterlich an), also hab ich eine Wasserheizung eingebaut, egal wie kalt nach 15- 20 heizen springt er immer an. :!:

Zum Frischhalten der Batterie habe ich einen CTEK 7000 angeschafft, echt super das Teil, hab meinen Radlader, Bagger und Anhänger damit fit gehalten.

gruss Stephan

Hey Winni, Nach aktuellem Stand - ja. Ich habe […]

Hallo Stephan, die Kulisse befindet sich da, wo […]

Pannen beim Diesel entlüften U406

Hallo Helmut, Danke für deine schnelle Antwor[…]

Auch von mir noch ein von Herzen kommendes Beileid[…]