Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Da ich hier im Forum etliche Ideen und Anregungen gefunden habe, möchte ich euch nun auch meinen Unimog nicht vorenthalten.
Eigentlich besaß ich ja schon einen 404.0 mit 5-zyl. Diesel, aber ich wollte schon immer mal einen 404er selbst verdieseln.
Bei der VEBEG ersteigerte ich vor ein paar Jahren einen 404.013/750Trolf und begann das Teil zu demontieren.
Nach langer Stand und Umbauzeit habe ich vor einem Monat die Zulassung für meinen 404.0 geschafft.
Zwischenzeitlich hatte ich auch schon Bedenken ob der ganze Aufwand mit dem Umbau überhaupt lohnt.
Aber jetzt nach den ersten Einsätzen auf der Straße und beim Brennholz machen im Wald bin sehr zufrieden. Handling und Fahrleistungen sind im Vergleich zu meinem vorigem 404.0 mit 65kW und ohne Servos „echt Hammermäßig“.
Hier die Eckdaten:
Ablastung ohne techn. Änderung auf 3,5t zul. Gesamtgewicht; Pritsche; Diesel 92kW; Bereifung 12,5x20 auf Felge 11x20.
Der Mog hat Servolenkung und eine Zweikreisbremse mit Druckluftunterstützung und Bremstrommeln mit 390mm.
Es sind zwar jetzt noch ein paar Kleinigkeiten, wie zu großer Unterdruck im Ansaugtrakt mit dem Zyklon Vorabscheider und zu hoher Öltemperatur aufgetreten, aber wie schon am Anfang gesagt, der Weg ist das Ziel.
Gruß
Heinrich
Dateianhänge:
PICT3895cjpg.JPG
PICT3895cjpg.JPG (97.75 KiB) 5173 mal betrachtet
Hallo
wie zu großer Unterdruck im Ansaugtrakt mit dem Zyklon Vorabscheider
der Ansaugtrakt ist für den OM352 mit 5,6l Hubraum dimensioniert, was hast du denn für einen Motor verbaut, der einen so hohen Luftbedark hat.
Wenn du den OM 617 952 drin hast dann wird das mit dem Lufi derbe knapp.
Der Motor braucht im Saugbetrieb bei 5600 U/min 8400l Luft,und das ohne Turbolader.Mit dementsprechend mehr.
Der OM 352 bei 3000 U/min (wenn er den soviel dreht) zwar auch,aber der hat ja keinen Turbo.
Ich hab damals bei meinem 616 952 den Kompletten Luftfilter aus den 240D 3.0 Liter Strich 8 ter eingebaut.
Der passte dahin wo der Ölbad fFilter verbaut ist und reichte von der Luftleistung allemal.

Aber sonst hast du alles was das mein Herz begehrt in deinem Mog.
Bei meinem war die Servolenkung in den Armen ,und der Bremskraftverstärker im Oberschenkel versteckt. Und die waren nicht immer voll einsatzfähig.
Das was noch fehlt ist ein großer Ölkühler.
Denn pass bloß auch das dir der Motor nicht verreckt.
Einen neuen wenn auch gebraucht ist sehr schwer zu bekommen.
Aber ein schöner Mog
mfg
Hallo
nicht das wir aneinader vorbeireden, sowohl Heinrich wie auch ich sprechen nicht vom Lufi sondern vom Ansaugrohr und Schnorchel.

Der Ölbad-Lufi hat von Hause aus ein hoher Saugwiderstand, das ist aber System bedingt. Ist der Lufi groß, sinkt zwar der Widerstand aber auch die Filterwirkung. Ist der Lufi klein, so ist aufgrund der hohen kinetischen Energie die Filterwirkung um so besser.
Hallo
Der Motor OM617.952 ist mittels Kupplungsglocke und vorderem Motorlager, made by Dietrich&Haas, verbaut. Also 13 Grad nach rechts gedreht, wie auch die Motoren beim 421 und 3 Punktlagerung.
In Anlehnung an mir bekannte Unimogteile, ist die erforderliche Zugstrebe zwischen Motor und Kupplungsgehäuse, der Riementrieb, die Befestigung des Kompressors und der Servopumpe, auf meinem Mist gewachsen.
Das Gleiche gilt auch für den Antrieb der Dieselförderpumpe vorne, dem Viscolüfter und dem Schmierölanschluss für Turbolader, Kompressor, Öldruck.- und Temperaturgeber.
Die Ölwanne habe ich, nach einer in der Ucom vorgestellten Beschreibung, zusammen mit dem Ölansaugrohr an die 13 Grad Schrägstellung angepasst.
Der Schalldämpfer stammt von einem Sprinter und passt vom Durchmesser und der Leistung an den Turbodiesel.
Für die Kupplung habe ich die originale Sinterscheibe und die Druckplatte vom Transporter 409D genommen. Das Distanzstück auf der Druckplatte ist an das serienmäßige Ausrücklager angepasst.
Der Papier-Luftfilter stammt vom 416er mit 92kW.
Aktuell habe ich aber die Verbindung vom Lufi zum Anschluss des Zyklon demontiert, weil sonst die Wartungsanzeige trotz neuem Filter anspricht. Irgendwas stimmt mit dem Zyklon oder dem Kamin nicht.
Den Ölkühler habe ich hinter den Unterfahrschutz eingebaut, wo er aber trotz Lüftungsschlitz scheinbar nicht genug Luft bekommt. Einen Lüfter mit Thermoschalter soll jetzt für ordentlich Kühlung sorgen.
Dateianhänge:
Motor rechte Seite.jpg
Motor rechte Seite.jpg (95.82 KiB) 4995 mal betrachtet
Motor linke Seite.jpg
Motor linke Seite.jpg (97.6 KiB) 4995 mal betrachtet
Motor vorne.jpg
Motor vorne.jpg (96.89 KiB) 4995 mal betrachtet
Meinen Respekt für den Umbau
Einen kleine Wermutstropfen gibts aber noch
Die Spritpumpe vor dem Unterdruckdingbums hab ich bei meinem auch gehabt.
Bloß wenn dir die Kiste einmal leerläuft mußt du wieder pumpen.
Irgendwann hatte ich die Faxen dicke, und hab mir eine elektrische Pumpe von Ebay geholt. Das war dann richtig gut.
Schalter an und das Ding saugt bis zum umfallen ohne eine Handgriff.
Kann ich nur empfehlen.
Spart Platz im Motorraum und man hört ob sie pumpt oder nicht .
Wer einmal von Hand entlüftet hat der weiß was ich meine.
Aber wie schon oben geschrieben,ein schönes Gerät was du da hast .

mfg Medrow
Hallo zusammen,
die Kabine musste ich auf der Beifahrerseite im Fußraum an den Turbolader anpassen und damit der Ansaugkrümmer am 5. Zylinder nicht anstößt neben dem Beifahrersitz ein kleines Stück Blech ausschneiden. Ist aber auf dem Bild mit der hochgestellten kabine nicht zu sehen.
Dafür ist oben links auf dem Bild das Pneumatikventil zu sehen mit dem der Motor abgestellt wird. Anstatt der Handgasverstellung habe ich ein Drucktasten 3/2 Wegeventil montiert und daran ein Ventil gehängt, das mittels Venturidüse ausreichend Unterdruck erzeugt, um die Abstellmembran der Einspritzpumpe zu betätigen.
Der Schalldämpfer ist vom Sprinter 313CDI, die Halter habe ich abgetrennt und 90° verdreht wieder angeschweißt jetzt steht er hochkant und passt an die Stelle des original Dämpfer.
Gruß
Heinrich
Dateianhänge:
Kabine von unten.JPG
Kabine von unten.JPG (70 KiB) 4813 mal betrachtet
Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

Hallo, ich bin neu in diesem Forum, und suche eine[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

@Helmut Schmitz Es wurde ja jetzt die Werner W[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo ihr Beiden, schlüssig sind die Angaben […]

@ Thomas: Wieso sollte sich das Bj. ändern? […]