Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#916
Ich habe eine 404 S Pritsche Bj. 63. Damit er auch mit dem neuen Fuehrerschein gefahren werden kann, moechte ich ihn ablasten lassen auf 3,49 t. Hat jemand Erfahrung damit ? Jedenfalls meldet der TuV Bedenken an, vorallem wegen dem H-Kennzeichen. Konkret:

- Kann man den 404 S Pritsche auf 3,49 t ablasten ?
- wo gibts die Hersteller Bescheinigung ?
- hat das Einfluss auf den Erhalt des H-Kennzeichens ?

Beste Gruesse
Alex
#2747
Ich habe eine 404 S Pritsche Bj. 63. Damit er auch mit dem neuen Fuehrerschein gefahren werden kann, moechte ich ihn ablasten lassen auf 3,49 t. Hat jemand Erfahrung damit ? Jedenfalls meldet der TuV Bedenken an, vorallem wegen dem H-Kennzeichen. Konkret:

- Kann man den 404 S Pritsche auf 3,49 t ablasten ?
- wo gibts die Hersteller Bescheinigung ?
- hat das Einfluss auf den Erhalt des H-Kennzeichens ?

Beste Gruesse
Alex
#9996
Hallo Alex,
Pritsche ablasten sollte kein Problem sein, da das Leergewicht wahrscheinlich unter 3to liegt. Herstellerbescheinigung brauchst du dafür nicht und auf die H-Zulassung sollte die Ablastung keine Auswirkung haben.
Ich würde das Auto zunächst auf einer öffentlichen Waage wiegen lassen - leer, auch Staukästen ausräumen und Reservekanister abnehmen und mit der Wiegekarte zum TÜV fahren, die sollen dann die Ablastung ohne technische Änderungen eintragen.
Ablastung auf 3,49to hat noch weitere Vorteile:
- TÜV nur alle 2 Jahre
- kein Tempolimit (80km/h)

Gruß Ulli
#10011
Das mit dem Ablasten ist nur eine Sache des TÜV Prüfers, wenn Du noch ca. 200kg (Beifahrer + 5 Kästen Bier ;-) )Zuladung hast, kannst Du es machen...

Ich habe meine Gurke auch auf 3,5to laufen - der Prüfer hat zwar etwas skeptische geschaut, aber ich habe gesagt, ich nehme nicht mehr als 250kg (Differenz zu 3,5to) mit, wenn ich unterwegs bin...

Gruß
Andreas
#10026
Ich hab meinen 404 Pritsche auf 3.5to ablasten lassen. das war überhaupt kein Problem.
Vorteile: billigere Steuer von gut 200Euro, da braucht man eigentlich gar kein H-Kennz. mehr, ausserdem etwas billigere Versicherung und nur noch alle zwei Jahre TÜV. Mit dem Tempolimit hab ich normalerweise bei den Fahrleistungen des 404 sowieso kein Problem.
Claus.

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]